Naja, wenn es bislang hält ist ja gut, aber ich weiß nicht ob nach deiner Beschreibung dieser Tuner so genau weiß was er da tut.T2Arizona hat geschrieben: ↑18.05.2020 10:58Das hat ein örtlicher Tuner gemacht, der normal Wellen zur Tieferlegung kürzt.
Wie viel genau verlängert wird sind wohl Erfahrungswerte von ihm.
Ich habe auch nicht gemessen wie viel zusätzlich eingeschweißt wurde.
Die Welle wird mittig durchgeflext. Auf der Drehbank wird dann eine Verlängerungsbuchse hergestellt, die auf die Welle aufgestülpt und verschweißt wird.
Nach dem Schweißen kam die Antriebswelle auf die Drehbank zur Kontrolle.
Er meinte noch, dass bei Leistungsstarken Fahrzeugen die Buchse zusätzlich mit der Welle verstiftet werden kann, aufgrund der Torsionsbelastung.
Leider habe ich jetzt kein Foto.
Die Wellen sind an den Gelenksitzen gehärtet, und genau das passiert auch dort wo dieser Mensch geschweißt hat, müsste also weichgeglüht werden. Keine Ahnung was ein Stift hier verbessern würde, außer eine Sollbruchstelle hinzuzufügen. Die Länge nach Schätzung klingt mir auch nur so semi-optimal, hier geht es tatsächlich um wenige mm Spielraum.
Ich habe zwischenzeitlich mit der Firma Elbe bei Köln gesprochen, die fertigen neue Wellen nach Zeichnung oder Muster, inkl der thermischen Behandlung. 450.- je Welle plus Märchensteuer. Autsch.
Da spare ich noch eine Zeit lang mein derzeit dank Homeoffice nicht verpulvertes Kaffee und Kantinengeld und werde das wohl machen lassen.