Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

T2Arizona hat geschrieben: 18.05.2020 10:58
bulli71 hat geschrieben: 10.05.2020 10:46 Hast du deine Wellen verlängern lassen?
Das hat ein örtlicher Tuner gemacht, der normal Wellen zur Tieferlegung kürzt.
Wie viel genau verlängert wird sind wohl Erfahrungswerte von ihm.
Ich habe auch nicht gemessen wie viel zusätzlich eingeschweißt wurde.

Die Welle wird mittig durchgeflext. Auf der Drehbank wird dann eine Verlängerungsbuchse hergestellt, die auf die Welle aufgestülpt und verschweißt wird.
Nach dem Schweißen kam die Antriebswelle auf die Drehbank zur Kontrolle.
Er meinte noch, dass bei Leistungsstarken Fahrzeugen die Buchse zusätzlich mit der Welle verstiftet werden kann, aufgrund der Torsionsbelastung.
Leider habe ich jetzt kein Foto.
Naja, wenn es bislang hält ist ja gut, aber ich weiß nicht ob nach deiner Beschreibung dieser Tuner so genau weiß was er da tut.
Die Wellen sind an den Gelenksitzen gehärtet, und genau das passiert auch dort wo dieser Mensch geschweißt hat, müsste also weichgeglüht werden. Keine Ahnung was ein Stift hier verbessern würde, außer eine Sollbruchstelle hinzuzufügen. Die Länge nach Schätzung klingt mir auch nur so semi-optimal, hier geht es tatsächlich um wenige mm Spielraum.

Ich habe zwischenzeitlich mit der Firma Elbe bei Köln gesprochen, die fertigen neue Wellen nach Zeichnung oder Muster, inkl der thermischen Behandlung. 450.- je Welle plus Märchensteuer. Autsch.
Da spare ich noch eine Zeit lang mein derzeit dank Homeoffice nicht verpulvertes Kaffee und Kantinengeld und werde das wohl machen lassen.
Thorsten
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

bulli71 hat geschrieben: 19.05.2020 08:24 Naja, wenn es bislang hält ist ja gut, aber ich weiß nicht ob nach deiner Beschreibung dieser Tuner so genau weiß was er da tut.
Die Wellen sind an den Gelenksitzen gehärtet, und genau das passiert auch dort wo dieser Mensch geschweißt hat, müsste also weichgeglüht werden. Keine Ahnung was ein Stift hier verbessern würde, außer eine Sollbruchstelle hinzuzufügen. Die Länge nach Schätzung klingt mir auch nur so semi-optimal, hier geht es tatsächlich um wenige mm Spielraum.
Ob er weiß was er tut bin ich mir nicht sicher, aber die Welle tut seinen Dienst.
Ich habe damals auch überlegt eine Welle anfertigen zu lassen und wollte erst die günstigere Variante testen.
Hier ist so eine aufgeschweißte Buchse zu sehen (Foto ist nicht von mir):
https://boxerparade.blogspot.com/2015/0 ... turbo.html

Hersteller aus dem Offroad-Bereich machen auch Kardanwellen, die sich je nach Anforderung teleskopartig die Länge ausgleichen. (ich bin kein Maschinenbauer, da gibt es bestimmt Fachbegriffe)
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

T2Arizona hat geschrieben: 19.05.2020 09:12
bulli71 hat geschrieben: 19.05.2020 08:24 Naja, wenn es bislang hält ist ja gut, aber ich weiß nicht ob nach deiner Beschreibung dieser Tuner so genau weiß was er da tut.
Die Wellen sind an den Gelenksitzen gehärtet, und genau das passiert auch dort wo dieser Mensch geschweißt hat, müsste also weichgeglüht werden. Keine Ahnung was ein Stift hier verbessern würde, außer eine Sollbruchstelle hinzuzufügen. Die Länge nach Schätzung klingt mir auch nur so semi-optimal, hier geht es tatsächlich um wenige mm Spielraum.
Ob er weiß was er tut bin ich mir nicht sicher, aber die Welle tut seinen Dienst.
Ich habe damals auch überlegt eine Welle anfertigen zu lassen und wollte erst die günstigere Variante testen.
Hier ist so eine aufgeschweißte Buchse zu sehen (Foto ist nicht von mir):
https://boxerparade.blogspot.com/2015/0 ... turbo.html

Hersteller aus dem Offroad-Bereich machen auch Kardanwellen, die sich je nach Anforderung teleskopartig die Länge ausgleichen. (ich bin kein Maschinenbauer, da gibt es bestimmt Fachbegriffe)
Ja, das ist eine Verschiebewelle. Dann haben wir aber einen unbestimmten Zustand wenn die Gleichlaufgelenke sich verschieben und die Welle auch noch. Und dafür was passendes zu finden dürfte aussichtslos sein oder sehr teuer, dann doch die Maßfertigung.
Die Verschiebewelle wäre eine Option wenn ich auf beiden Seiten Festgelenke nähme, aber die gibt es wohl nicht in der benötigten Bauform.
Ich werde berichten wenn es soweit ist, dann auch wieder im richtigen Thread.
Thorsten
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

HeWeThue hat geschrieben: 18.05.2020 19:51 Hab mich heute an die Lenksäule gemacht aufgrund des üblen Radialspiels des Lenkrads.

Am Nadellager oben lag es nicht: war keins da.
Nur stimmt das jetzt so? Weiter rein ging es nicht, da ein Anschlag im Mantelrohr weiteres Eintreiben verhindert.
14D9C467-B292-4AEB-B08A-A5CFF9665F28.jpeg
Handelt es sich hierbei um das neue T2a-Repro-Lenkstangenlager?

Ich habe damals einen selbstgedrehten Ring eingesetzt, da es kein Ersatzteil gab.
Vielleicht helfen dir die Maße im Vergleich zu deinem Lager weiter.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 47#p144744
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein Anschlag da war.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Tom »

bulli71 hat geschrieben: 19.05.2020 09:27 Ja, das ist eine Kardan-Gelenkwelle (Verschiebewelle). Dann haben wir aber einen unbestimmten Zustand wenn die Gleichlaufgelenke sich verschieben und die Welle auch noch.
Entweder ..... Oder. :wink:
viewtopic.php?p=230823#p230823

Grüße aus der Pfalz
Tom
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von HeWeThue »

T2Arizona hat geschrieben: 19.05.2020 09:32
HeWeThue hat geschrieben: 18.05.2020 19:51 Hab mich heute an die Lenksäule gemacht aufgrund des üblen Radialspiels des Lenkrads.

Am Nadellager oben lag es nicht: war keins da.
Nur stimmt das jetzt so? Weiter rein ging es nicht, da ein Anschlag im Mantelrohr weiteres Eintreiben verhindert.
14D9C467-B292-4AEB-B08A-A5CFF9665F28.jpeg
Handelt es sich hierbei um das neue T2a-Repro-Lenkstangenlager?

Ich habe damals einen selbstgedrehten Ring eingesetzt, da es kein Ersatzteil gab.
Vielleicht helfen dir die Maße im Vergleich zu deinem Lager weiter.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 47#p144744
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein Anschlag da war.
Ja genau, von Hoffmann Speedster. Leider steht da nicht so viel zusätzlich da.
Bei Bus-OK steht zu dem "Kugellager für Lenksäulee oben", dass dies der Ersatz für die ursprüngliche Lagerung mit Feder und Scheiben wäre.

Eine Feder gab es bei mir allerdings auch nicht mehr, nur ein ca 3mm hohen Ring noch unterhalb des Anschlags im Mantelrohr, der sich drehen ließ. Da wurde sicherlich mal irgendwas dahin improvisiert... Ich hoffe mal, dass das Lenkrad noch auf die Lenksäule geht auch wenn das neue Lager oben aus dem Mantelrohr raussteht.

Heute geht's weiter!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

T2Tom hat geschrieben: 19.05.2020 10:30
bulli71 hat geschrieben: 19.05.2020 09:27 Ja, das ist eine Kardan-Gelenkwelle (Verschiebewelle). Dann haben wir aber einen unbestimmten Zustand wenn die Gleichlaufgelenke sich verschieben und die Welle auch noch.
Entweder ..... Oder. :wink:
viewtopic.php?p=230823#p230823

Grüße aus der Pfalz
Tom
Problem bei Kardangelenke ist ja eher dass ich dann keinen Sturz mehr haben darf, weil ich sonst einen Kardanfehler zu spüren bekomme.
Thorsten
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Avispa66 »

Halter für Vorfilter
1423FE86-81D5-40B0-95DE-0C1D5747A898.jpeg
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Hey der Filter sieht ja interessant aus. wo kommt der denn her und wosoll er eingebaut werden?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Avispa66 »

bullijochen hat geschrieben: 21.05.2020 08:50 Hey der Filter sieht ja interessant aus. wo kommt der denn her und wosoll er eingebaut werden?
Gruß Jochen
Ist dieser Filter, aber mit Magnet. Verbaut wird er am Längsträger hinten links, ca. 15cm vor dem vorderen Motorenblech und sollte ohne Bohrungen am Fzg auskommen. Poste alsbald ein Foto in verbautem Zustand.

Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten