Heizgebläse VW T2 defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
T2NJ72 hat geschrieben:... Einen einfachen Zugang zu den besagten Klappen dürfte es wohl nicht geben, schließlich ist alles durch Wärmetauscher und Auspuff verbaut...
Stimmt, so recht einfach ist der Zugang nicht, solange Motor eingebaut ist bzw. diverse Bleche den Zugang und Sicht verhindern.
Ich habe es zumindest mit eingebauten Motor noch nicht probiert - könnte aber mit Spiegelchen und geschickten Fingern funktionieren.
Die Klappen sind aber an den Wärmetauschern-Übergang zum Gebläsekasten über zwei geschraubte Deckelchen erreichbar:

Bild Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7125
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Norbert*848b »

Nachtrag:
Archibulli hat geschrieben:Ja, wenn ich den linken Hebel nach unten mache, passiert auch nicht sehr viel mehr.
Dann solltest Du auch überprüfen, ob am Bedienungshebel für die Warmluftverteilung auch der angeschlossene Bowdenzug funktioniert bzw. überhaupt noch vorhanden ist. Sonst kann an der eigentlichen Warmluftverteiler-Klappe (im senkrechten Heizungsrohr links oberhalb des linken Warmluftaustritts) keine Bewegung stattfinden.
Der angefügte Thread sollte da Klarheit bringen:
viewtopic.php?f=7&t=12109&p=124610&hili ... 47#p124610
Funktioniert in dem Bereich alles, solltest Du auch einmal schauen, ob die Luftführungen zu den Austritten auf dem Armaturenbrett auch gegeben sind und die Teile 17, 18, 19 gemäß Bildkatalog (024-00 aus dem zuvor genannten Thread) tatsächlich noch vorhanden sind. Es wäre nicht das erste Mal, dass da vom Vorgänger etwas weggelassen wurde, so meine negative Erfahrung aus einem Nachbarforum. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Archibulli hat geschrieben:Hier das Foto von dem linken Lüftungsrohr:
TobiasM hat geschrieben:Das ist aber auch irgendwie nicht so richtig original. God bless America! :lol:
Doch, das passt zum 79ger Californien Auspuff. Da wurde die Auspuffanlage ja noch einmal verändert.
Unter anderem auch die Wärmetauscher und deren "Blasrichtungen" (komisches Wort.)
Archibulli hat geschrieben:Es wird auch ein wenig wärmlich im Auto, von warm kann aber keine Rede sein.
Ich habe die Luftdurchlässe überprüft an den Übergangsstellen, angefangen am Lüfter: Dort bläst es hurricane-mäßig bei angeschaltetem Gebläse aus dem Rohr. Hinter den Heizbirnen kommt es zwar noch gut spürbar raus, allerdings nicht mit der gleichen Power wie am Lüfter direkt. Wie stark muss es hinter den Heizbirnen rauskommen?...
Erwarte mal nicht zu viel von der Heizung. Das ist nicht wie bei einem modernen Auto, mit dem man sich föhnen kann.
Durch die endlos langen Wege mit Bögen und Ecken usw. kommt einfach nicht mehr viel Luft vorne an.
Du musst bei laufendem Lüfter mal den gesamten Heizungsweg abtasten und schauen, wo überall Luft raus kommt wo sie nicht darf.
(Unter dem Auto)
Da sind so viele Steckverbindungen, die alle undicht sein können.
Das führt dann dazu, dass an der Scheibe nicht mehr viel raus kommt.
Wenn hinten alle Verbindungen dicht sind, kann man einen leicht fühlbaren Luftstrom hin bekommen.
Aber wie gesagt, nicht vergleichbar mit modernen Autos mit kurzen Gebläsewegen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von bullijochen »

Um hier Thomas noch mal zu unterstreichen du bekommst erst einen richtigen Volumenstrom hin wenn du mit 100km/h auf der Autobahn oder Schnellstraße fährst. Da hat dann das Gebläse auf der Kurbelwelle ordentlich Leistung und wenn du dann noch das Heizgebläse hinten zuschaltest kann man von einem annehmlichen Volumenstrom vorne sprechen. Wenn du im Stehen nur mit dem kleinen Gebläse vorne schon was merkst dann bist du schon ganz gut aufgestellt. Ich denke das dann keine groben Schnitzer mehr vorliegen. Damit die Scheibe bei minus Temperaturen -5/-10) frei wird muß man schon mindestens 15 min fahren und davon die Hälfte auf der Schnellstraße mit 100. Da hat man dann schon kleine freie Löcher in der Größe eines Handballs :D


Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Archibulli »

Super, ihr seid wirklich eine riesen Hilfe!! :respekt: VIELEN DANK!
Ich werde die ganzen Tips morgen mit in die Selbsthilfewerkstatt nehmen. Dort haben die eine Hebebühne, ich habe keine Lust mehr ständig unterm Auto zu liegen und Verrenkungen zu veranstalten.
Ich werde wie von tanjas&thomast2b empfohlen alle Rohrleitungen nochmal kontrollieren und eventuell demontieren und schauen, ob diese verstopft sind.
Aber wahrscheinlich hat bullijochen Recht und meine Erwartungen sind einfach zu hoch. (Dachte es könnte zumindest so sein wie beim Käfer...)
Ich schaue mich gerade schon nach einer Standheizung um.
Werde morgen weiterberichten!
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Deleted User 4544

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Deleted User 4544 »

Muss dieses Thema mal hier nochmals aufgreifen, da ich sonst nicht fündig wurde.
Wo kommt vom Gebläsemotor das gelbe Kabel ran? Lag im Motorraum nur lose drinnen.

IMG_20200525_105242.JPG
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von aircooled68 »

Normalerweise an das Relais J14, wo auch das Kabel von der Sicherung S18 hingeht. An beide Klemmen J und B.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Deleted User 4544

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Deleted User 4544 »

Das Relais, welches oberhalb davon hängt?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von aircooled68 »

Wahrscheinlich schon.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Es würde die Sache etwas einfacher machen, wenn man wüsste um welches Modelljahr und ob EU - oder US-Variante man rätselt :roll:

Gelbes Kabel ist mir so erst mal dahinten nicht bekannt - am Lüfter und Relais sind gelb-schwarz-gestreifte Kabel.
Vielleicht mal ersetzt worden? Wenn es das gelbe Kabel im Bild aus dem Lüftermotor ist (man kann es nur ahnen, man sieht im Bild nicht den ganzen Kabel Verlauf - nur zwei ähnliche Enden), muss das andere Ende ins J14 Relais - bzw. an zwei Anschlüsse des Relais J & B. Das braune ist ja nur Masse und wird den Lüfter nicht viel bewegen...

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Antworten