Tacho / Geschwindigkeitsanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
langhansen
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tacho / Geschwindigkeitsanzeige

Beitrag von langhansen »

Hallo,

vorgestern hatten wir im Urlaub mal eine Ausfahrt geplant - das Wetter war gut und der Tank war gefühlt halbvoll - ich nehme es vorweg, wir sind auf der Autobahn
ohne Benzin liegengeblieben (Gottseidank war ein voller Reservekanister dabei).

Leider konnte ich anhand der gefahrenen Meilen den Verbrauch nicht berechnen, da der Tacho deutlich falsch geht (zeigt viel mehr an).
Da die Tankuhr leider trotz gewechselten Tankgeber und Konstanter immer noch nicht geht, war eine Berechnung schwierig - am Ende ging es nur über den Routenplaner.
Der Verbrauch liegt bei ca. 20 Litern - Hammer! Das ist natürlich deutlich zu viel.

Was ich aber auch nicht verstehe, warum der Tacho zwar eine Geschwindigkeit anzeigt, aber eben deutlich falsch?!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Meine Tachoanzeige ist zunächst in Meilen beziffert (USA-Bulli, 1973, Typ 4 mit 1700 ccm) und parallel in kleinerer Schrift mit km/h.

Wäre schön - danke.
Träume sind zum Leben da :wink:
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Tacho / Geschwindigkeitsanzeige

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Tachowelle und Radnabenkappe (viereckiges Loch für Tachwelle) noch in Ordnung?

Tachobastelleien? Mix Europa/US?
Die deutschen haben eine Wegstrecke von "W 0.5" (hinten im Tacho also Info eingeprägt) = halbe Umdrehung pro Meter Wegstrecke
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Tacho / Geschwindigkeitsanzeige

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andreas,

du kannst nicht davon ausgehen das wenn die Geschwindigkeitsanzeige zu viel anzeigt, auch der Meilenzähler nicht stimmt.
Das sind im Tacho völlig unterschiedliche Systeme.
In der Regel sind die Meilen- bzw. Kilometerzähler recht genau.
Es kann aber mal vorkommen das sich das graue Mitnehmerrad auf der Welle gelöst hat und der Zähler deshalb nicht mehr richtig zählt.

Die Geschwindigkeitsanzeigen sind in der Tat Glückssache. Die haben aus meiner Erfahrung extrem große Streuungen. Bis zu 30% Abweichung konnte ich da schon beobachten.

Du hast bei deinen Berechnungen von Meilen auf Km schon den Umrechnungsfaktor 1,61 berücksichtigt?

Und wie hast du deine 20l Tankinhalt vor dem losfahren ermittelt? Die Tankanzeige kann man nicht so ernst nehmen.
Und beim volltanken hängt es davon ab, ob der Bus gerade oder schief steht.
Je nach Neigung sind da auch 3-4 l Unterschied im Fassungsvermögen drin.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten