Westfalia Vorhang Fahrerhaus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Vorhang Fahrerhaus

Beitrag von Toffi »

Hallo, ich habe mal wieder der Fahrerhausvorhang aus dem Keller geholt und frage mich zum xten Mal, wie das Ding funktionieren soll... das Ding wirkt einfach 30 cm zu lang. BildBild

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Vorhang Fahrerhaus

Beitrag von g_hill »

Hi,
zwischen den Druckknöpfen rechts und links ist ein Gummiband eingezogen das den Vorhang auf Spannung bringen soll.
Über die Jahre ist der Gummi ausgeleiert, dann sieht es so wie bei dir aus. Ich ziehe den Vorhang immer um den Fuß des Innenspiegels, dann die Gegenseite umklappen und wenn den Vorhang genug gespannt ist, mit einer Sicherheitsnadel befestigen.

Sonnenblenden runterklappen und du hast den gewünschten Sichtschutz.
Sommerurlaub 2015 120 - Kopie.JPG
Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Vorhang Fahrerhaus

Beitrag von Toffi »

So haben wir das auch immer gemacht.
Aber das Ding ist doch trotzdem doof.
Selbst mit einem starken Gummi bleibt die Windschutzscheibe gebogen und der Vorhang nicht. Oder sollte die Sonnenblendentechnik die offizielle Westfaliaidee sein?

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Vorhang Fahrerhaus

Beitrag von g_hill »

... das Prospektbild sollte wohl deine Fragen beantworten .....
T2 Vorhang.jpg
Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Vorhang Fahrerhaus

Beitrag von Toffi »

OK, es ist die offizielle Vorgehensweise...

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Vorhang Fahrerhaus

Beitrag von slashman78 »

Ich meine mich dunkel dran erinnern zu können, dass es selbst beim T4 noch so war/ist. Ist ja auch noch sooooo doof.
Ich habe bei meinem selbstgenähten Vorhang ebenfalls die Sonnenblende nutzbar mit einbezogen.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Vorhang Fahrerhaus

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

könnt Ihr am Dach weitere Druckknöpfe befestigen? Am T2a sind 4 (oder 6??) Druckknöpfe über die ganze Fensterbreite angebracht.

Dadurch hängt der Vorhang auch nicht durch

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Vorhang Fahrerhaus

Beitrag von Randy02 »

Hallo,
es sind 6.
Je einer genau unter der Befestigung der Blende, die beiden rechts und links und genau je eine auf halben Weg zwischen diesen Punkten (Blende-Seite).

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Vorhang Fahrerhaus

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
bei meinem '72er Bus fand ich 2 Druckknöpfe in der Mitte vor (und natürlich weitere 2 an den A-Säulen). Bei den mittigen weiß ich aber nicht, ob das so von Westfalia kam, oder ob die Vorbesitzer da etwas unternommen hatten. :?
Links sieht man die Position, rechts leider durch die Sonnenblende verdeckt:
viewtopic.php?f=7&t=22756&start=15#p226742
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Vorhang Fahrerhaus

Beitrag von Randy02 »

Bei meinem T2a genau unter der Befestigung:
https://forum.bulli.org/download/file.p ... &mode=view

Gruß Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten