Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von Graudn-sepp »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Bus ist kein original Westfalia sondern wurde irgendwann vom Personentransporter zum Camper umgebaut.
Der Prüfer weiß auch dass es die Busse damals genau so zu kaufen gab, hatte selber mal einen.
Aaaaber er ist auch fest davon überzeugt dass der Umbau vor mindestens 30 Jahren gemacht worden sein muss.
Das Merkblatt vom Tüv kenne ich und sehe das genau so wie du Norbert. (Der Prüfer ist von Dekra und hält nichts von den Kollegen in Blau :lol: )
Danke für das Angebot Torsten, ist mir aber doch ein bisschen zu weit :wink:
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen dass ich wo anders (in der Nähe) hinfahre....
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von aircooled68 »

Was spricht denn gegen eine PKW Zulassung?

Ich schreib meinen auch irgendwann auf PKW um. Das ist dann einfacher mit den Versicherungen...

Ein Bekannter hat sein Ducato umgebaut und er hat aufs erste Mal keine Wohnmobilzulassung bekommen, weil das Bett und der Kocher nicht fest verbaut sind. Da gibt es strenge Richtlinien, die überall anderst sind. Der Prüfer wollte nicht, dass die Karre weiterhin als Transporter genutzt wird.

Schmeiß den Kocher raus, die Schränke sind Transportboxen und das Dach ist draufgekommen, weil das Schiebedach kaputt war und es dafür kein Ersatz gibt, würde ich machen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von Randy02 »

Unser Original Westfalia ist von vornherein als PKW zugelassen (worden).
Ist das normal?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von aircooled68 »

Im Brief steht bei mir Sonderkraftfahrzeug Wohnwagen als Aufbau.
Dateianhänge
Neue Bitmap.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von Graudn-sepp »

aircooled68 hat geschrieben: 16.06.2020 06:50 Was spricht denn gegen eine PKW Zulassung?
Bei mir im Brief steht ja Wohnmobil drin...
Wenn ich das jetzt auf PKW ändern würde dann müsste ich 30 Jahre aufs H-Kenzeichen warten.
Allerdings ist der Brief von 1992, was älteres hab ich nicht und gibt es auch bei der Zulassungsstelle nicht mehr.
In 2 Jahren würde quasi der Brief als Nachweis dienen können.
Randy02 hat geschrieben: 16.06.2020 08:06 Unser Original Westfalia ist von vornherein als PKW zugelassen (worden).
Kommt mir komisch vor...
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von goggobiber »

Hallo,
unseren orig. 79er Westfalia Berlin haben wir aus erster Hand gekauft. Er war von Anfang an als "Sonder-KFZ-Wohnwagen" eingetragen. Weil unsere Versicherung ein "Wohnmobil" nicht zum günstigen Oldtimertarif versichern wollte (orig-Ton:"Die werden erfahrungsgemäß mehr gefahren, was das Unfall-Risiko erhöht"), haben wir die Eintragung auf "PKW mit festen Wohneinbauten" ändern lassen (übrigens ohne dann 30 Jahre auf's H-Kennzeichen warten zu müssen). Damit fahren wir zwar auch nicht weniger, aber so hat's die Versicherung akzeptiert.
Weiterer Vorteil: man kann an Orten parken, die für Wohnmobile gesperrt sind, was es in Urlaubsgegenden öfter gibt.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

laß´ deinen T2 bloß nicht als Sonderkfz Wohnmobil zu!!!!!
:dagegen: :dagegen: :dagegen:

Das hat aus meiner Sicht nur Nachteile!!

Ich hatte meinen Westy erst als Wohnmobil zugelassen. Dann habe ich festgestellt, dass viele Versicherungen H-Zulassung als Wohnmobil NICHT anbieten oder sündhaft teuer!!!

Daher habe ich meinen Westy auf PKW umschreiben lassen. Hat H-Kennzeichen, sieht genauso aus wie vorher und war nun problemlos und preiswerter versichert.

Seit dem sehe ich keinen Grund mehr, das Ding als Wohnmobil zuzulassen. Schon garnicht, wenn es Nerv und Aufwand bedeutet.

Also, als PKW klassifizieren lassen und gut ist. Ob da nun eine Campingausstattung drin ist oder nicht, ist da egal (war zumindets bei mir so).

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von Bulli-Tom »

Ich wollte einiges dazu schreiben - aber einfache Aussage:

Suche Dir einen anderen Prüfer
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von schrauberger »

goggobiber hat geschrieben: 16.06.2020 09:10 Hallo,
unseren orig. 79er Westfalia Berlin haben wir aus erster Hand gekauft. Er war von Anfang an als "Sonder-KFZ-Wohnwagen" eingetragen. Weil unsere Versicherung ein "Wohnmobil" nicht zum günstigen Oldtimertarif versichern wollte (orig-Ton:"Die werden erfahrungsgemäß mehr gefahren, was das Unfall-Risiko erhöht"), haben wir die Eintragung auf "PKW mit festen Wohneinbauten" ändern lassen (übrigens ohne dann 30 Jahre auf's H-Kennzeichen warten zu müssen). Damit fahren wir zwar auch nicht weniger, aber so hat's die Versicherung akzeptiert.
Weiterer Vorteil: man kann an Orten parken, die für Wohnmobile gesperrt sind, was es in Urlaubsgegenden öfter gibt.
Meiner ist unter Punkt 5 als Sonder-KFZ Wohnmobil S klassifiziert.
Wie gehe ich vor um auf PKW mit festen Wohneinbauten umzuschlüsseln?
Brauch ich da den TÜV oder geht das auf der Zulassungsstelle?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

eigentlich kannst du immer auf PKW umschlüsseln. Erstmal ist jedes Fahrzeug unterhalb von 3.5to ZGG ein PKW. Die Sonderzulassungen sind nicht obligatorisch und an bestimmte Bedingungen genüpft. Sie dienen eigentlich nur dazu Vorteile bei der Besteuerung oder Versicherung zu erhalten. Du kannst auch einen leeren Kastenwagen normal als PKW zulassen oder eine Pritsche.

Mit H-Kennzeichen ist eigentlich die Zulassung als So.Kfz.Wohnmobil unnötig, weil man keine Vorteile hat, nur Nachteile. Früher mag das anders gewesen sein, oder wenn der Bus die Vorgaben für das H-Kennzeichen nicht erfüllt. Ihr könnt aber auch euern Bus ganz normal als PKW (ohne Oldrimertarif) versichern, wenn die Versicherung das zulässt. Ist halt etwas teurer aber man hat z.B. nicht die strengen Beschränkungen in der Nutzung wie es manche Versicherer haben. Hab z.B. bei meiner Versicherung keine Konditionen gefunden die das rechtfertigen würde. Ergo... normaler PKW in Zulassung und ganz normal als PKW in TK versichert.
Der Vertreter war da, hat gesagt das das OK ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten