Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
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Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
Moin,
zum Umschlüsseln mußt Du zum TÜV. Ich denke, dass muss ein Prüfer machen, der auch §21 Vollabnahmen machen kann.
Ich hatte per Mail mein Problem vorab geschildert, habe einen Termin bekommen und bin hingefahren. Der Prüfer hat sich den Bulli kurz angeguckt, die Papiere entsprechend geändert und gut war.
Damit bin ich zur Zulassungstelle, habe neue Papiere bekommen und alles war ok. Kopie davon zur Versicherung, und dann war er als PKW versichert.
Alle haben dabei gut Geld verdient (außer ich ) aber nun habe ich guten und günstigen Versicherungsschutz.
Gruß
Gisel
zum Umschlüsseln mußt Du zum TÜV. Ich denke, dass muss ein Prüfer machen, der auch §21 Vollabnahmen machen kann.
Ich hatte per Mail mein Problem vorab geschildert, habe einen Termin bekommen und bin hingefahren. Der Prüfer hat sich den Bulli kurz angeguckt, die Papiere entsprechend geändert und gut war.
Damit bin ich zur Zulassungstelle, habe neue Papiere bekommen und alles war ok. Kopie davon zur Versicherung, und dann war er als PKW versichert.
Alle haben dabei gut Geld verdient (außer ich ) aber nun habe ich guten und günstigen Versicherungsschutz.
Gruß
Gisel
- Graudn-sepp
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Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
Habe jetzt auch einen neuen Prüfer gefunden....
Termin ist nächsten Dienstag, bin aber einigermaßen zuversichtlich
Vermutlich werd ichs auch so machen dass wir die Kiste auf PKW umschlüsseln...
Termin ist nächsten Dienstag, bin aber einigermaßen zuversichtlich
Vermutlich werd ichs auch so machen dass wir die Kiste auf PKW umschlüsseln...
- Bel.Air.Boy
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Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
UUUUND?
Also ich verstehe das Problem nicht wirklich...
Ein T2 mit altem Womoausbau... bei gutem Gesamtzustand gibt es ein H-Kennzeichen!
Bei den letzen 100 H-Gutachten in unserer Werkstatt hat unser Prüfer nicht noch dem Alter der "Inneneinrichtung" gefragt...
Nimm das Angebot von Torsten *001 an oder komm zu uns: www.birkmamero.de
Viele Grüße
Jens
Also ich verstehe das Problem nicht wirklich...
Ein T2 mit altem Womoausbau... bei gutem Gesamtzustand gibt es ein H-Kennzeichen!
Bei den letzen 100 H-Gutachten in unserer Werkstatt hat unser Prüfer nicht noch dem Alter der "Inneneinrichtung" gefragt...
Nimm das Angebot von Torsten *001 an oder komm zu uns: www.birkmamero.de
Viele Grüße
Jens
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- Graudn-sepp
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Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
TÜV und H ab Abnahme erfolgreich!
Danke für eure Hilfe!
- Bel.Air.Boy
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Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
Glückwunsch!!
Geht doch
Darauf ein und immer gute Fahrt!
Gruß
Gisel
Geht doch
Darauf ein und immer gute Fahrt!
Gruß
Gisel
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Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
Toll.
2 Seiten für ein Thema, was in der ersten Antwort bereits gelöst war.
Gruß Jan
2 Seiten für ein Thema, was in der ersten Antwort bereits gelöst war.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
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Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
Hi,Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑16.06.2020 15:53 Moin,
eigentlich kannst du immer auf PKW umschlüsseln.
weiß nicht. Ich hatte mich mit dem Gedanken auch mal getragen und von zwei Prüfstellen unabhängig voneinander das Gleiche gehört: es darf nur auf PkW geschlüsselt werden, wenn die Voraussetzungen für ein Wohnmobil nicht mehr gegeben sind. Diese waren:
(1) wenn an der Kochstelle eine Stehhöhe von min. 1,70m vorhanden ist
(2) wenn die Einbauten wie Bett etc. nicht herausnehmbar sind (also Umkehrung der Frage: wie wird ein PKW zum Wohnmobil)
Bei (2) kann man sicherlich mit einem verständigen Prüfer diskutieren, denn ich kann die Innenausstattung ja raus nehmen. Dauert halt länger wie 5 Minuten, aber von der benötigten Zeit sagt die Vorschrift ja nichts
Ist schon ein paar Jahre her, heisst kann sich ggf. auch geändert haben. Am Ende wars mir dann egal, da ich eine Versicherung gefunden habe, die den Bus mit H als Wohnmobil und akzeptablen Jahreskilometern Vollkasko versichert hat. Freund von mir hat seinen Westi auf PkW umgeschlüsselt und zahlt in der Vollkasko 30,- € mehr pro Jahr wie ich.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Sgt. Pepper
- *
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Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
Moin,
nein, PKW geht auch mit Wohnmobileinbauten.
Mit der "Umkehrung" der Kriterien als Wohnmobil hat das nichts zutun.
Es ändert aber nichts daran, dass für die Inneneinrichtung hinten gewisse Mindestanforderungen gelten, sofern hinten Sitzplätze eingetragen sind und/oder es keine bauliche Trennung zwischen der Wohneinrichtung und dem Fahrerhaus gibt. Das ist unabhängig davon, ob das Fahrzeug als PKW oder Wohnmobil zugelassen ist. Auch die Gasanlage muss, sofern vorhanden, die Anforderungen erfüllen und den entsprechenden Prüfungen unterzogen werden. Das eine fehlende Gasprüfung bei Wohnmobilen ein grober Mangel bei der HU ist, wurde eben erst (01. 2020) abgeschafft, auch weil die meisten Prüfer für das tägliche HU Geschäft gar nicht die notwendigen Erfahrungen haben um die Anlage zu prüfen.
Die Zulassung als So. Kfz Wohnmobil ist nur als Möglichkeit gedacht Steuern und ggf. Versicherung zu sparen. Dafür gelten dann u.A. die von dir genannten Vorraussetzungen (wobei die mitlerweile schon viel lockerer ausgelegt werden, je nach Prüfer. Die Höhe über dem Kocher, etc. ist z.B. raus). Das hat man gemacht, dass nicht jeder einfach nur ne Luftmatratze und nen Gaskocher hinten reinschmeißt und behauptet es wäre ein Wohnmobil. Das heißt aber nicht umgekehrt, das ein als Wohnmobil umgebautes Fahrzeug auch als Wohnmobil zugelassen sein muss.
Ähnlich ist es mit dem H-Kennzeichen: Nur weil ein Fahrzeug die Vorrausetzungen erfüllt, muss es nicht unbedingt ein H-Kennzeichen haben. Kommt ja keiner auf die Idee seinen Anhänger oder sein altes Motorrad damit zu versehen und dann 191€ Steuern zu bezahlen. Das heißt nicht, dass es nicht gehen würde.
Das ist auch der Grund wesshalb man sich wenige Sorgen machen muss, dass es irgendwann die H-Kennzeichen-Schwemme kommt, nur weil jetzt die ersten Fahrzeuge aus den 90ern schon H-Würdig wären. Bei vielen lohnt es sich wegen der noch relativ guten Abgas-Einstufung nicht, außer die Steuern werden weiter erhöht,etc. .
Anderes Beispiel: Es gibt die etwas exotische Zulassung als So Kfz. Bürofahrzeug. Hier reichen ein Tisch und gegenüberliegende Sitzplätze. Vieleicht noch einen kleinen Schrank/Fach für Ordner, etc.
Fast jeder Multivan erfüllt diese Vorraussetzungen, wird dadurch aber nicht automatisch zum Bürofahrzeug sondern bleibt ein PKW. Besteuerung wäre übrigens dann ähnlich wie beim Wohnmobil und Abhängig vom Gewicht.
Es wird seitens der Behörden ein "Angebot" gemacht, das man in eine etwas günstigere KFZ Steuer kommt wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dieses Angebot muss man aber nicht annehmen, wenn es sich nicht lohnt.
EDIT: Man kann bei den aktuellen T5/T6 California sogar aussuchen ob man den als So. KFZ Wohnmobil oder als PKW zugelassen haben will. Geht beides...
Allerdings ist da die Umschlüsselung wegen anderer Abgaseinstufungen wohl aktuell nicht so einfach. Betrifft uns aber nicht.
Grüße,
Stephan
nein, PKW geht auch mit Wohnmobileinbauten.
Mit der "Umkehrung" der Kriterien als Wohnmobil hat das nichts zutun.
Es ändert aber nichts daran, dass für die Inneneinrichtung hinten gewisse Mindestanforderungen gelten, sofern hinten Sitzplätze eingetragen sind und/oder es keine bauliche Trennung zwischen der Wohneinrichtung und dem Fahrerhaus gibt. Das ist unabhängig davon, ob das Fahrzeug als PKW oder Wohnmobil zugelassen ist. Auch die Gasanlage muss, sofern vorhanden, die Anforderungen erfüllen und den entsprechenden Prüfungen unterzogen werden. Das eine fehlende Gasprüfung bei Wohnmobilen ein grober Mangel bei der HU ist, wurde eben erst (01. 2020) abgeschafft, auch weil die meisten Prüfer für das tägliche HU Geschäft gar nicht die notwendigen Erfahrungen haben um die Anlage zu prüfen.
Die Zulassung als So. Kfz Wohnmobil ist nur als Möglichkeit gedacht Steuern und ggf. Versicherung zu sparen. Dafür gelten dann u.A. die von dir genannten Vorraussetzungen (wobei die mitlerweile schon viel lockerer ausgelegt werden, je nach Prüfer. Die Höhe über dem Kocher, etc. ist z.B. raus). Das hat man gemacht, dass nicht jeder einfach nur ne Luftmatratze und nen Gaskocher hinten reinschmeißt und behauptet es wäre ein Wohnmobil. Das heißt aber nicht umgekehrt, das ein als Wohnmobil umgebautes Fahrzeug auch als Wohnmobil zugelassen sein muss.
Ähnlich ist es mit dem H-Kennzeichen: Nur weil ein Fahrzeug die Vorrausetzungen erfüllt, muss es nicht unbedingt ein H-Kennzeichen haben. Kommt ja keiner auf die Idee seinen Anhänger oder sein altes Motorrad damit zu versehen und dann 191€ Steuern zu bezahlen. Das heißt nicht, dass es nicht gehen würde.
Das ist auch der Grund wesshalb man sich wenige Sorgen machen muss, dass es irgendwann die H-Kennzeichen-Schwemme kommt, nur weil jetzt die ersten Fahrzeuge aus den 90ern schon H-Würdig wären. Bei vielen lohnt es sich wegen der noch relativ guten Abgas-Einstufung nicht, außer die Steuern werden weiter erhöht,etc. .
Anderes Beispiel: Es gibt die etwas exotische Zulassung als So Kfz. Bürofahrzeug. Hier reichen ein Tisch und gegenüberliegende Sitzplätze. Vieleicht noch einen kleinen Schrank/Fach für Ordner, etc.
Fast jeder Multivan erfüllt diese Vorraussetzungen, wird dadurch aber nicht automatisch zum Bürofahrzeug sondern bleibt ein PKW. Besteuerung wäre übrigens dann ähnlich wie beim Wohnmobil und Abhängig vom Gewicht.
Es wird seitens der Behörden ein "Angebot" gemacht, das man in eine etwas günstigere KFZ Steuer kommt wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dieses Angebot muss man aber nicht annehmen, wenn es sich nicht lohnt.
EDIT: Man kann bei den aktuellen T5/T6 California sogar aussuchen ob man den als So. KFZ Wohnmobil oder als PKW zugelassen haben will. Geht beides...
Allerdings ist da die Umschlüsselung wegen anderer Abgaseinstufungen wohl aktuell nicht so einfach. Betrifft uns aber nicht.
Grüße,
Stephan
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
Hallo Stephan,
die Zwangsbindung an die HU wurde nur ausgesetzt von Ende 2019 bis Anfang 2023 - kommt also wieder...
Bis dahin sollen die Prüfanweisungen und Messgeräte überarbeitet werden.
Der TÜV darf Gasnalgen auch weiterhin mit erheblichen Mangel bescheinigen und TÜV verweigern.
Ausserdem kann eine trotzdem durchgeführte Gas-Prüfung weiterhin im Versicherungsfall hilfreich sein.
Siehe z.B.
https://www.promobil.de/tipps/gaspruefu ... ht-noetig/
https://de.camperstyle.net/gaspruefung- ... usgesetzt/
bzw. Verkehrsblatt, Ausgabe 24/2019 (gibt es nur kostenpflichtig)...
Grüße,
Das hast Du falsch verstanden:Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑24.06.2020 13:30...Das eine fehlende Gasprüfung bei Wohnmobilen ein grober Mangel bei der HU ist, wurde eben erst (01. 2020) abgeschafft, ...
die Zwangsbindung an die HU wurde nur ausgesetzt von Ende 2019 bis Anfang 2023 - kommt also wieder...
Bis dahin sollen die Prüfanweisungen und Messgeräte überarbeitet werden.
Der TÜV darf Gasnalgen auch weiterhin mit erheblichen Mangel bescheinigen und TÜV verweigern.
Ausserdem kann eine trotzdem durchgeführte Gas-Prüfung weiterhin im Versicherungsfall hilfreich sein.
Siehe z.B.
https://www.promobil.de/tipps/gaspruefu ... ht-noetig/
https://de.camperstyle.net/gaspruefung- ... usgesetzt/
bzw. Verkehrsblatt, Ausgabe 24/2019 (gibt es nur kostenpflichtig)...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung