Anzeige Zylinderkopftemperatur
- Sgt. Pepper
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Anzeige Zylinderkopftemperatur
Moin,
ich wurde in der Vergangenheit öfter gefragt wie ich meine Zylinderkopftemperaturanzeige gebaut habe.
Desswegen habe ich hier eine entsprechende Anleitung erstellt. Das ganze kann gerne dazu genutzt werden eigene Systeme zu entwickeln und zu bauen.
Bei Bedarf kann ich auch gerne den code hier veröffentlichen bzw. die Display-Bibliothek.
Grüße,
Stephan
EDIT: Habe die PDF nochmal ausgetauscht, habe eine unvollständige Version hochgeladen.
ich wurde in der Vergangenheit öfter gefragt wie ich meine Zylinderkopftemperaturanzeige gebaut habe.
Desswegen habe ich hier eine entsprechende Anleitung erstellt. Das ganze kann gerne dazu genutzt werden eigene Systeme zu entwickeln und zu bauen.
Bei Bedarf kann ich auch gerne den code hier veröffentlichen bzw. die Display-Bibliothek.
Grüße,
Stephan
EDIT: Habe die PDF nochmal ausgetauscht, habe eine unvollständige Version hochgeladen.
- Dateianhänge
Re: Anzeige Zylinderkopftemperatur
Sehr cool, dass Du das hier so ausführlich einstellst!
Die Anzeige schwebt mir auch schon seit zwei Jahren im Kopf herum und die Teile liegen auch schon lange. Aber jetzt könnt es was werden!
Vielen Dank!
Uli
Nach Diktat verreist...
Die Anzeige schwebt mir auch schon seit zwei Jahren im Kopf herum und die Teile liegen auch schon lange. Aber jetzt könnt es was werden!
Vielen Dank!
Uli
Nach Diktat verreist...
Nach Diktat verreist...
- GuentherKrass
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Re: Anzeige Zylinderkopftemperatur
Hallo Stephan,
erstmal vielen Dank für die Mühe, ist echt eine super Anleitung!
Ich habe eine DakotaDigital-Anzeige (Zündkerze #3), habe aber auch schon über Alternativen nachgedacht und Deine Lösung gefällt mir gut. Da ich beruflich Steuergeräte im KFZ-Bereich programmiere, ist meine Neugier geweckt
Eine Frage zu Deinen Temperatur-Erfahrungen:
Hattest Du auch mal einen Sensor unter der Zündkerze? Falls ja: Ist die Messung am Kopf außen deutlich träger? Niedriger sollte sie ja auf jeden Fall sein, oder?
Ich fahre meist so 175-180 Grad, das entspricht bei mir 120 km/h mit meinem Westfalia auf der Ebene. Nervös werde ich bei >190 Grad und mehr als 200 Grad hab ich mich noch nie getraut...
Wie machst Du das?
Leichte Zeit
Timo
erstmal vielen Dank für die Mühe, ist echt eine super Anleitung!
Ich habe eine DakotaDigital-Anzeige (Zündkerze #3), habe aber auch schon über Alternativen nachgedacht und Deine Lösung gefällt mir gut. Da ich beruflich Steuergeräte im KFZ-Bereich programmiere, ist meine Neugier geweckt
Eine Frage zu Deinen Temperatur-Erfahrungen:
Hattest Du auch mal einen Sensor unter der Zündkerze? Falls ja: Ist die Messung am Kopf außen deutlich träger? Niedriger sollte sie ja auf jeden Fall sein, oder?
Ich fahre meist so 175-180 Grad, das entspricht bei mir 120 km/h mit meinem Westfalia auf der Ebene. Nervös werde ich bei >190 Grad und mehr als 200 Grad hab ich mich noch nie getraut...
Wie machst Du das?
Leichte Zeit
Timo
- DerHenning
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Re: Anzeige Zylinderkopftemperatur
Schreibt er doch
Im Normalbetrieb messe ich hier Temperaturen zwischen 120 und 150°C, je nach Betriebsbedingungen. Wer schon in den
Quellcode geschaut hat wird sehen, dass ab 180°C der Temperaturwert in rot ausgegeben wird. Dies
ist meine persönliche Grenze für Dauerbetrieb. Welche Temperaturen normal sind, hängt natürlich
auch sehr vom jeweiligen Setup und der Nutzung ab.
Rost ist leichter als Carbon
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
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Re: Anzeige Zylinderkopftemperatur
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
- Sgt. Pepper
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Re: Anzeige Zylinderkopftemperatur
Moin,
ja die Temperaturen sind an der Stelle deutlich niedriger, da man schon im Bereich der Ansaugrohre ist. Hat aber den Vorteil, dass man sehr schnell Änderungen in der Gemischaufbereitung erkennt.
Stellt man den Motor aus, merkt man dass die Temperaturen steigen, nicht weil der tatsächlich wärmer wird, sondern weil der Kopf an der Stelle erwärmt wird.
Mir ist mal ein Leerlaufabschaltventil ausgefallen (war Dreck drin). Durch die Anzeige hat man sehr schnell gesehen auf welcher Seite das Ventil verstopft war. Da bei den Typ4 Vergasern der Leerlauf auch einen ziemlichen Einfluss auf den Teillastbereich hat, ist es gut, wenn man hier schnell reagieren kann.
Wie geschrieben, es geht mehr um den Trend als um die tatsächlichen Temperaturen.
Übrigens: Es gibt auf Seite 5 noch einen kleinen Fehler:
Dort steht das für Temperaturen vom Messumformer eine Spannung von 0-230V ausgegeben wird. Das ist natürlich falsch. Es muss 1 - 4.5V heißen. Am AD-Wandler kommen dann Werte von 1 - 1024 heraus.
Durch die Kalibrierfunktion ergibt sich dann ein anzeigbarer Temperaturbereich von 20°C - 222 °C.
Ich würde übrigens empfehlen die Schwellenwerte für die Umstellung der Textfarbe auf den jeweiligen Motor anzupassen. Ich denke das jeder da etwas anders ist.
Grüße,
Stephan
ja die Temperaturen sind an der Stelle deutlich niedriger, da man schon im Bereich der Ansaugrohre ist. Hat aber den Vorteil, dass man sehr schnell Änderungen in der Gemischaufbereitung erkennt.
Stellt man den Motor aus, merkt man dass die Temperaturen steigen, nicht weil der tatsächlich wärmer wird, sondern weil der Kopf an der Stelle erwärmt wird.
Mir ist mal ein Leerlaufabschaltventil ausgefallen (war Dreck drin). Durch die Anzeige hat man sehr schnell gesehen auf welcher Seite das Ventil verstopft war. Da bei den Typ4 Vergasern der Leerlauf auch einen ziemlichen Einfluss auf den Teillastbereich hat, ist es gut, wenn man hier schnell reagieren kann.
Wie geschrieben, es geht mehr um den Trend als um die tatsächlichen Temperaturen.
Übrigens: Es gibt auf Seite 5 noch einen kleinen Fehler:
Dort steht das für Temperaturen vom Messumformer eine Spannung von 0-230V ausgegeben wird. Das ist natürlich falsch. Es muss 1 - 4.5V heißen. Am AD-Wandler kommen dann Werte von 1 - 1024 heraus.
Durch die Kalibrierfunktion ergibt sich dann ein anzeigbarer Temperaturbereich von 20°C - 222 °C.
Ich würde übrigens empfehlen die Schwellenwerte für die Umstellung der Textfarbe auf den jeweiligen Motor anzupassen. Ich denke das jeder da etwas anders ist.
Grüße,
Stephan
Re: Anzeige Zylinderkopftemperatur
Hallo, das ist vom Ansatz genau das was wir mit 'mobile instruments' auch umgesetzt haben. Wir verwenden jedoch kein zusätzliches Display zur Anzeige der Temperaturen, sondern senden diese per Bluetooth vom Motorraum direkt auf das Handy und zeigen es dort in Form von Instrumenten an. So entfällt jegliche Kabelverlegung von hinten nach vorne.
Wir verwenden aus gleichen Gründen die selben Sensoren. Wir haben dazu einen speziellen Sensor entwickelt welcher sauber unter die Zündkerze geschraubt werden kann. Die Montageprobleme wie mit den erwähnten Ringsensoren gibt es so nicht mehr. So ist das System nicht nur bei Typ4 sondern auch bei allen anderen Motoren ohne Bohrungen o.ä. einsetzbar.
Neben Zylinderkopftemperatur lässt sich auch Öltemperatur, Öldruck, Drehzahl und optional Lamba überwachen. Bei Interesse, einfach melden.
Wir verwenden aus gleichen Gründen die selben Sensoren. Wir haben dazu einen speziellen Sensor entwickelt welcher sauber unter die Zündkerze geschraubt werden kann. Die Montageprobleme wie mit den erwähnten Ringsensoren gibt es so nicht mehr. So ist das System nicht nur bei Typ4 sondern auch bei allen anderen Motoren ohne Bohrungen o.ä. einsetzbar.
Neben Zylinderkopftemperatur lässt sich auch Öltemperatur, Öldruck, Drehzahl und optional Lamba überwachen. Bei Interesse, einfach melden.
- aircooled68
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Re: Anzeige Zylinderkopftemperatur
Verwendet ihr auch den PT100? Das Problem ist halt, dass ihr nur einen habt.Rabroes hat geschrieben: ↑04.07.2020 09:23 Hallo, das ist vom Ansatz genau das was wir mit 'mobile instruments' auch umgesetzt haben. Wir verwenden jedoch kein zusätzliches Display zur Anzeige der Temperaturen, sondern senden diese per Bluetooth vom Motorraum direkt auf das Handy und zeigen es dort in Form von Instrumenten an. So entfällt jegliche Kabelverlegung von hinten nach vorne.
Wir verwenden aus gleichen Gründen die selben Sensoren. Wir haben dazu einen speziellen Sensor entwickelt welcher sauber unter die Zündkerze geschraubt werden kann. Die Montageprobleme wie mit den erwähnten Ringsensoren gibt es so nicht mehr. So ist das System nicht nur bei Typ4 sondern auch bei allen anderen Motoren ohne Bohrungen o.ä. einsetzbar.
Neben Zylinderkopftemperatur lässt sich auch Öltemperatur, Öldruck, Drehzahl und optional Lamba überwachen. Bei Interesse, einfach melden.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Anzeige Zylinderkopftemperatur
Hi, ja aus den gleich Gründen den PT100.
In der Standardausführung haben wir tatsächlich nur einen Kopfsensor im Betrieb. Ein weiterer ist aber problemlos möglich. Der Controller hat ja genügend Möglichkeiten.
In der Standardausführung haben wir tatsächlich nur einen Kopfsensor im Betrieb. Ein weiterer ist aber problemlos möglich. Der Controller hat ja genügend Möglichkeiten.