Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

...und noch ne Frage, bezieht sich auf Thomas Workshop: "...Druckmanometer an die Benzindruckleitung an den Prüfanschluss anschließen." Wo finde ich den Prüfanschluss?
Danke, Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Pit hat geschrieben: 24.06.2020 14:34 Wo finde ich den Prüfanschluss?
Danke, Peter
Hi Peter der Prüfanschluss ist an der Benzinleitung zwischen der Einspritzdüse von Zylinder 3 und 4.
Motor-1-05.05.20 2.jpg
Pit hat geschrieben: 24.06.2020 13:42 Der Motor läuft im Standgas "gerade so" und "verschluckt sich" sofort, wenn man Gas gibt.

Was kann das Problem sein?
Das kann eigentlich alles sein. Von falschem CO Abgleich bis verstopftem Benzinfilter ist hier alles möglich.
Hast du mal die Ventile eingestellt und eine Kompressionsmessung gemacht?
Da könnte man mal die Mechanik des Motors abschätzen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Pit hat geschrieben: 24.06.2020 13:42 Der Motor läuft im Standgas "gerade so" und "verschluckt sich" sofort, wenn man Gas gibt.
War das mit dem alten "nur" Fliehkraftverteiler auch schon so, oder ist das jetzt erst mit dem "neuen gebrauchten" Verteiler aufgetreten?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hallo Norbert und Thomas,

danke für die schnellen Antworten.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.06.2020 18:28 Hi Peter der Prüfanschluss ist an der Benzinleitung zwischen der Einspritzdüse von Zylinder 3 und 4.
Super, vielen Dank!
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.06.2020 18:28 Hast du mal die Ventile eingestellt und eine Kompressionsmessung gemacht?
Nein, bisher noch nicht... :?
Norbert*848b hat geschrieben: 24.06.2020 18:36 War das mit dem alten "nur" Fliehkraftverteiler auch schon so, oder ist das jetzt erst mit dem "neuen gebrauchten" Verteiler aufgetreten?


Mit dem alten Fliehkraftverteiler (ohne Unterdruckdose, mit Compu-fire...) lief die Kiste gut.
Dann haben wir ja den im alten Verteiler "vorgefundenen" "Compu-Fire Modell VW-1" (fälschlicherweise) in den "neuen gebrauchten" Verteiler mit Unterdruckdose umgebaut.
Die Probefahrt war prima, das Auto lief m.E. ruhiger und gleichmäßiger... der "neue gebrauchte" Verteiler scheint in Ordnung zu sein.
Allerdings sprang die Kiste dann aber nicht mehr an. Der Compu-fire und die Magnetscheibe hatten auch "Kratzspuren", so wie es Norbert vorhergesagt hatte.

Den "neuen gebrauchten" Verteiler haben wir nun mit dem "Pertronix Ignitor Kit # 1847V" ausgestattet. Seitdem "verschluckt" er sich.
Allerdings haben wir noch festgestellt, dass die Zündkerzen schwarz sind. Vielleicht liegt dies an den vielen Startversuchen nach dem "Compu-fire Falscheinbau"...??

Daher tauschen wir morgen die Zündkerzen und Zündkabel und messen auch mal den Benzindruck. Die Zündspule haben wir schon getauscht.
Bestimmt...vielleicht...hoffentlich läuft er dann.

Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Peter,

macht nicht zu viele Baustellen auf einmal auf.
Wenn du dir nun mal einfach "angenommen" eine defekte Zündspule eingebaut hast und
gleichzeitig noch mit diversen Zündverteilern und Unterbrecherkontakt Derivaten hantierst....

Es ist einfacher, wenn man Stück für Stück vorgeht. Dann hat man besser im Blick was man gemacht hat.


Schau dir mal den Verlauf deiner Zündkurve mit und ohne aufgesteckter Unterdruckleitung an.
Miss mal den Zündzeitpunkt bei folgenden Drehzahlen:
875 - 1600 - 3200 - 4000 ohne Unterdruck Schlauch

875 - 1600 - 3200 - 4000 mit Unterdruck Schlauch

Dann schau dir mal den Schließwinkel an, ob der denn passt.
Und miss mal den Verteilerfinger nach, ob der den benötigten Widerstand hat. (5KOhm)
Eventuell ist da ja ein Verteilerfinger mit 1KOhm rein gerutscht.

Immer Stück für Stück prüfen und überlegen ob es richtig ist.
Das ist ein Oldtimer, der braucht Zeit :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hallo Thomas, Norbert und alle anderen... :)

nach wie vor läuft der Motor im Standgas unruhig. Beim Gasgeben verschluckt er sich und geht sofort aus.
- Benzindruck ist geprüft und OK
- Zündkerzen neu
- Verteilerfinger mit 5KOhm ist OK
- Den "Verlauf der Zündkurve mit und ohne aufgesteckter Unterdruckleitung" können wir nicht prüfen, weil wir nicht auf Drehzahl kommen, er geht aus
- Der nette Werkstatt-Techniker hat am S-förmigen Ansaugstutzen hinter dem LMM testweise Bremsenreiniger eingesprüht, dann läuft der Motor gut.

Zur Erinnerung: als die Unterdruckschläuche noch falsch angeschlossen waren und wir einen Verteiler ohne Unterdruckdose im Einsatz hatten, lief das Auto, wenn auch mit 15 L Verbrauch. Wurde der LMM für diese Variante "verbastelt"? Ohjeh...

Ich bitte herzlich um Ideen und Vorschläge...

Danke Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Pit hat geschrieben: 25.06.2020 14:25 - Der nette Werkstatt-Techniker hat am S-förmigen Ansaugstutzen hinter dem LMM testweise Bremsenreiniger eingesprüht, dann läuft der Motor gut.
Hi Peter,

wenn der S-Förmige Schlauch dicht wäre, sollte sich da nichts in der Drehzahl ändern.
Bau den Schlauch mal aus und schau dir den genau an.
Der reißt gerne an den Rillen ein.
Dann muss der ersetzt werden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hi Thomas,
der S-Schlauch ist neu und dicht. Der Bremsenreiniger wurde versuchsweise direkt in den Schlauch gesprüht um festzustellen, ob sich die Drehzahl erhöht. Der Motor scheint beim Gas geben zu wenig Sprit zu bekommen und geht aus. Warum nur??? Benzindruck stimmt, Pumpe und Filter sind in Ordnung. Wir haben „nur“ den Verteiler gewechselt und das Unterdrucksystem so wieder hergestellt, wie es ursprünglich war. Womit haben wir die Spritzufuhr verwirrt?
Viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Peter,

die Bremsenreiniger Methode zur Fehlersuche ist nicht sehr aussagekräftig.
Helfen kann hier ein Abgastester oder eine Breitband Lambdasonde.
Da kann man sehen ob der Motor zu mager oder zu fett läuft.

Ansonsten muss man mit Auge und Multimeter los ziehen und alles einmal genau messen.

Ich habe mir noch einmal deine Bilder angesehen, da sind deine Schläuche zum Teil etwas suboptimal.
Ob das nun dicht ist kann ich nicht genau sagen aus der Entfernung.
Peter_Schläuche.JPG
Aber schau lieber zwei mal drüber, ob noch alle Schläuche richtig sitzen.
Du hast ja eigentlich diverse defekte Schläuche erneuert, von daher müsste der Motor eigentlich fetter und nicht zu mager laufen.
(Im Vergleich zu vorher...)
Pit hat geschrieben: 24.06.2020 19:32 Allerdings haben wir noch festgestellt, dass die Zündkerzen schwarz sind.
Das wäre eigentlich ein Zeichen für zu fetten Motorlauf.
Allerdings kann man das bei Kurzstrecke nicht beurteilen.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen das letzte funktionierende Setup erst einmal wieder herzustellen.
Und dann Stück für Stück arbeiten, damit man auch mal etwas eingrenzen kann.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Prima, danke Thomas, ein feines Auge hast Du... :)
Zu dem, von Dir markierten Foto:
- Schlauch mit Rissen wurde erneuert (allerdings schon vor 3 Wochen, das kann "leider" nicht die Ursache sein)
- Wulst befindet sich jetzt im Schlauch, danke
- um den Rest kümmern wir uns noch :?

Mein Werkstattfreund hat noch folgende Frage:
- Wie erkennt der Motor die Last und was "sagt" dem Motor, wann und in welchem Umfang er die Einspritzmenge erhöhen soll?
- Die Drehzahlinfo bekommt er ja vom Zündverteiler...
- Die Vermutung ist, das er kein oder ein falsches Lastsignal bekommt und deshalb keine gewollte Drehzahl erkennt
- Hätten wir beim Tausch des Zündverteilers von einer "Version ohne Unterdruckdose mit Compu-fire VW1" hin zu einer Version "mit Unterdruckdose und Pertronix 1847V" noch irgendwo irgendetwas anders einstellen müssen?

Viele Grüße Peter
Antworten