Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

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sham 69
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

Länger drehen lassen.
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schrauberger
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von schrauberger »

Ja, das sind äußerst angespannte Momente in denen man sich eigentlich immer grundlos Sorgen macht.
Bei mir hat sich der Öldruck auch schon mal 3x15 Sekunden Orgeln Zeit gelassen, nix.
Hab dann die Zündkerzen eingebaut, gestartet, in 1Sekunde hatte ich Öldruck :D

Ralph
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Ralph
schrauberger hat geschrieben: 28.06.2020 06:51Hab dann die Zündkerzen eingebaut, gestartet, in 1Sekunde hatte ich Öldruck :D
Ähmm, mit oder ohne Zündkerzen ist doch für den Öldruck kein Unterschied, oder doch?
Es entlastet höchstenst die Lager.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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schrauberger
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von schrauberger »

Richtig, mit Kerzen macht für dem Öldruck keinen Unterschied.
Und richtig, mit Kerzen ist die Belastung für die Lager höher.
Nach der langen Orgelei war es mir zu doof und ich dachte auch, es liegt an der zu geringen Anlasser Motordrehzahl.
Also ganz normal ohne Gas gestartet und gut war :D

Ralph
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hab eben auch mal den Öldruckgeber verbaut.
Nach 20sek rödeln kein Mucks an der Öldruckanzeige.
:hilfe:
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sham 69
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

Ölstand kontrolliert? Mehrfach 10s Druck aufbauen. Nur Mut.
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

sham 69 hat geschrieben: 28.06.2020 09:46 Ölstand kontrolliert? Mehrfach 10s Druck aufbauen.
Ölstand immer unter Kontrolle und liegt knapp unter max.
Habe sicher schon 20x zwischen 5 und 15s georgelt.
sham 69 hat geschrieben: 28.06.2020 09:46 Nur Mut.
Leichter gesagt als getan :?
Will den Motor - nach fast 2,5 Jahren Aufbau - ungern schrotten.
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Was macht der Unwissende? Googeln...

Wär doch ein Versuch wert: Dieser Link eines Käfer-Forums.

Konkret: Bei Verwendung von FullFlow eine Ölleitung offen legen (anstelle des Öldruckschalters).
Könnte also doch ein Luftblase-Problem sein.
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Steve
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Steve »

Kerzen raus hilft in der Regel weil der Anlasser den Motor dann viel schneller drehen kann.
Der beste Tip bei widerspenstigen Motoren ist meiner Meinung nach immer noch 1 Liter mehr Öl einfüllen, dann muss die Pumpe nicht so hoch saugen.
Sobald der Druck da ist das überschüssige Öl wieder ablassen...
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Steve hat geschrieben: 28.06.2020 12:10 ...Der beste Tip bei widerspenstigen Motoren ist meiner Meinung nach immer noch 1 Liter mehr Öl einfüllen, dann muss die Pumpe nicht so hoch saugen.
...
Ja, schau mal einer an :)
O‘zapft is.
O‘zapft is.
0,75 Liter hat es zum sprudeln gebracht.

Steve, das war der goldrichtige Tipp👍
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