Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2 Angefixter
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2020 09:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von T2 Angefixter »

Hallo allerseits!
Ich hab mich gestern, nach vorheriger Recherche hier, dran gemacht und versucht mein GFK-Dach von unserem 79‘er Westfalia zu reinigen. Hab hierzu Rumpf und Gelcoat Reiniger von Yachticon verwendet. Aufgetragen mit der rauhen Seite eines Reinigungsschwammes und mit viel Wasser und weichem Schwamm wieder runter.
Heute wollte ich mit Yachticon Premium Hardwax polieren.
Die Oberfläche ist zwar ganz gut sauber geworden, aber fühlt sich jetzt an wie eine Samtoberfläche. Sie saugt das Poliermittel geradezu auf. Viel glatter wird sie leider auch nicht. Nur durch den Einsatz einer Poliermaschine verschwinden die“Häärchen“ etwas.
Was soll ich jetzt machen? Solange mit Maschine weiterpolieren, bis eine etwas weniger behaarte Oberfläche sich einstellt? Oder ist die ehemals glatte Gelcoatschicht weg und es hilft nur noch lackieren?
Ich bin grad echt ratlos und für jeden guten Rat dankbar!

Mit schönen Grüßen
A8EC0B3A-2FC2-43E0-A5F6-47E5F780576F.jpeg
Bernd
Dateianhänge
7595AE63-3150-45F8-A68B-6EAFB76BF145.jpeg
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Bernd,
also deine Fotos sind leider nicht so scharf als dass man die Fasern sieht von denen du schreibst.
In der Firma haben wir früher einiges an GFK und CFK verarbeitet, so wie ich es erkennen kann ist die Deckharz Schicht weg. Vermute mal dass du nen neuen Aufbau machen musst.
Bei r und g bzw lange und Ritter kannst du dich mal schlau machen. Die geben gerne Tips. Bzgl UV Beständigkeit sind Gelcoat und Vorgelat nicht gleich. Ich weiß aber nicht mehr welches besser ist.
Gruß Andre

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von Roland *19 »

Bootsbauer arbeiten mit Gelcoat - Lackierer haben meist auf diese Arbeit keine Lust.

Du solltest es also beim Bootsbauer machen lassen - die wissen mit dem Material umzugehen.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Bernd,

ein ähnliches Schadensbild hatten wir auch bei unserem Dach.
Da hingen die Glasfasern raus, als wir den Bulli gekauft haben.
Das habe ich damals Geschliffen, minimal gespachtelt und dann mit Standox EP Grundierfüller den Lackaufbau begonnen.
Die Deckschicht habe ich matt weiß mit 2K Ackryllack lackiert.
Das war 2010 und das Dach ist seitdem nicht wieder "gealtert".
Den Lack kann man wie normalen Autolack polieren und Waschen.
IMG_1595.JPG
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
T2 Angefixter
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2020 09:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von T2 Angefixter »

Hallo!
Danke erstmal für die Antworten.
Ich versuche es nochmals mit größeren Bildern:
Dateianhänge
47557170-A955-4F4F-A5ED-F030AF80FE05.jpeg
FBDAE939-264F-40EE-BAA2-6F9EEA27FC3A.jpeg
T2 Angefixter
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2020 09:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von T2 Angefixter »

.... und wie dringend müsste diese Arbeit gemacht werden?
Könnte ich mit diesem Dach noch campen oder ist es nu nicht mehr dicht? Ist es möglich damit bis zum Herbst zu warten, quasi als Winterarbeit oder sollte das zügiger angegangen werden?
Danke und schöne Grüße!
Bernd
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2 Angefixter hat geschrieben: 05.07.2020 19:04 .... und wie dringend müsste diese Arbeit gemacht werden?
Hi Bernd,

ich würde Frost vermeiden. Aber ob du nun noch ein paar Wochen damit rum fährst oder nicht, wird den Zustand nicht deutlich verändern.
Man kann da im Moment halt schlechter drüber Putzen, da du dann sofort die Glasfasern in den Fingern hast.
Aber das kann man ja auch sein lassen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von Bruchpilot »

Jup, sehe ich auch so. Allerdings sollte es nicht zu kalt sein wenn du da nen frischen Gelcoat bzw. Vorgelat drauf machst. Wenn das ganze in ner Beheizten Halle gemacht wird, ists eh wurscht was die außentemp dazu sagt :thumb:
Gruß
André
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von bulli76 »

Hallo ich habe letzte woche auch mein gfk dach mit brantho korrux 3in1(tip vom korrosionschutzdepot). Bei mir war das dach total rissig und spröde (us import). Habs erst mir sprizten probiert dann aber wegen der großen risse gerollt. Die Farbe ist echt super macht alle risse dicht ohne spachteln und füllern.
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von westfaliafan »

Das ist doch Mal ein super Tip!
Vielen Dank dafür,

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Antworten