Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich bin ja großer Fan von 3in1 als Chassislack, aber auf dem Dach möchte ich es nicht wirklich haben.
Da es ein matter oder seidenmatter Lack ist, hält sich Schmutz besser auf dem Lack, und bei der Farbe weiß ist das ja nicht soooo schön.
Wie bei der originalen Gelcoat Oberfläche lagert sich mit der Zeit gern Schmutz an.

Ich halte EP-Grundierung und 2K Acryllack für die pflegeleichteste und dauerhafteste Variante :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich würde für das Dach auch keinen 1K Lack nehmen.
Der Vorteil bei 2K Lack ist, das man dort auch mal mit Verdünnung oder Silikonentferner ran gehen kann.
Das ist hin und wieder erforderlich, wenn mal mal Baumharz auf das Dach bekommen hat.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
T2 Angefixter
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2020 09:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von T2 Angefixter »

Hallo!
Herzlichen Dank für die zahlreichen Tips hier!
Ich denke, ich werde im Herbst dann die Variante mit Grundierfüller und 2K Acryllack wählen und bei der Gelegenheit auch gleich den Zeltstoff im Dach erneuern.
Gibt es die Verzurrösen im vorderen Teil des Daches irgendwo neu zu kaufen? Meine sind arg verrostet.

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von schrauberger »

Hallo, z.B. bei den Verzurrösen ist 3in1 die richtige Wahl. Ist sicher dauerhafter als galv. verzinkt.
Ich habe meine Ösen sandgestrahlt und 3x mit 3in1 angepinselt. Da brauch ich mir keine Sorgen mehr drum machen :mrgreen:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hilfe beim GFK-Dach reinigen, polieren, lackieren oder was auch immer.. gesucht!

Beitrag von aircooled68 »

Die Zurrösen heißen Lakeikrampen und gibts auch aus Edelstahl.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten