Moin moin,
76er US T2b 2.0 mit Umbau auf Vergaser.
Bei der heutigen Testfahrt nach Motorrevision hatte ich von jetzt auf gleich keinen Rückwärts mehr. Habe einen Shifter für den Rückwärtsgang.
Ich muss ihn nun betätigen um in den ersten und zweiten Gang zu kommen. Anscheinend hat sich unter dem Auto das Schaltgestänge "verdreht".
Wo unter dem Auto lässt sich das Gestänge einstellen ? Der Supergau wäre natürlich über dem Getriebe.
Wolfgang
keinen Rückwärtsgang mehr
- Rolf-Stephan Badura
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Re: keinen Rückwärtsgang mehr
Hallo Wolfgang,
unter dem Auto verdreht sich nix - aber viele Teile geben mit der Zeit auf und sollten geprüft werden.
Die Rückwärtsgang wird bei der normalen Schaltung durch eine kleine Platte im Fahrerraum oben unter der Schaltstange geführt.
Siehe Bildkatalog Seite 057-00, Teil 6, siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05700.html
schau Dir unter dem Schalthebel unter dem Auto erstmal an, ob die runde Plastikring-Führung für die Schaltstange noch da ist.
Kleines Plaste Teil, das gerne über die Jahre leidet. Im Bildkatalog Seite 057-00 Teil 15, siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05700.html
Dann hinten vor dem Getriebe die Schaltstangenkupplung - ein Blechkäfig mit Gummi - gibt auch genre auf.
Das Original nicht wegschmeißen - Repros sind meist schlechter und aus dünnerem Blech.
Im Bildkatalog Seite 057-00 Teil 31
GGf auch Kupplungsseil und Kupplungsführung mal nähe Getriebe in Augenschein nehmen.
Das Kupplungsseil längt sich über die Jahre, reißt Stahlseil für Seil, bis es komplett reißt.
Die Reproführung knicken gerne - sollten ja in einen rundlichen Bogen bleiben. Im Bildkatalog Seite 061-00 Teil 3, siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06100.html
Viel Erfolg & Grüße,
unter dem Auto verdreht sich nix - aber viele Teile geben mit der Zeit auf und sollten geprüft werden.
Die Rückwärtsgang wird bei der normalen Schaltung durch eine kleine Platte im Fahrerraum oben unter der Schaltstange geführt.
Siehe Bildkatalog Seite 057-00, Teil 6, siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05700.html
schau Dir unter dem Schalthebel unter dem Auto erstmal an, ob die runde Plastikring-Führung für die Schaltstange noch da ist.
Kleines Plaste Teil, das gerne über die Jahre leidet. Im Bildkatalog Seite 057-00 Teil 15, siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05700.html
Dann hinten vor dem Getriebe die Schaltstangenkupplung - ein Blechkäfig mit Gummi - gibt auch genre auf.
Das Original nicht wegschmeißen - Repros sind meist schlechter und aus dünnerem Blech.
Im Bildkatalog Seite 057-00 Teil 31
GGf auch Kupplungsseil und Kupplungsführung mal nähe Getriebe in Augenschein nehmen.
Das Kupplungsseil längt sich über die Jahre, reißt Stahlseil für Seil, bis es komplett reißt.
Die Reproführung knicken gerne - sollten ja in einen rundlichen Bogen bleiben. Im Bildkatalog Seite 061-00 Teil 3, siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06100.html
Viel Erfolg & Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 04.07.2020 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- bullijochen
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Re: keinen Rückwärtsgang mehr
Hallo Wolfgang
was auch sein kann ist dass es dir die Schalthebelkonsole einfach verschoben hat. Dann kannst den den Hebel einfach nicht weit genug nach links schieben um den Rückwärtsgang zu erreichen. Entweder das oder es hat sich eine Schraube in dem Schaltgestänge gelöst. Entweder direkt am Getriebe oder an der vorderen Verbindung. Passiert gerne wenn die Spitze der Schrauben nicht 100% in den dafür vorgesehenen Ansenkungen in der Schaltstange sitzt.
Gruß Jochen
was auch sein kann ist dass es dir die Schalthebelkonsole einfach verschoben hat. Dann kannst den den Hebel einfach nicht weit genug nach links schieben um den Rückwärtsgang zu erreichen. Entweder das oder es hat sich eine Schraube in dem Schaltgestänge gelöst. Entweder direkt am Getriebe oder an der vorderen Verbindung. Passiert gerne wenn die Spitze der Schrauben nicht 100% in den dafür vorgesehenen Ansenkungen in der Schaltstange sitzt.
Gruß Jochen
Re: keinen Rückwärtsgang mehr
Ich kann wieder Rückwärts fahren !!!
Teil 26 ist zweimal vorhanden, bei mir zum Schluß nur einmal.
Ist wohl zerbröselt und rausgefallen.
Habe mir einen Hartgummiklotz zurecht geschliffen / gebohrt, funzt. Bei der nächsten Ersatzteilbestellung werde ich es mitbestellen.
Teil 26 ist zweimal vorhanden, bei mir zum Schluß nur einmal.
Ist wohl zerbröselt und rausgefallen.
Habe mir einen Hartgummiklotz zurecht geschliffen / gebohrt, funzt. Bei der nächsten Ersatzteilbestellung werde ich es mitbestellen.
Re: keinen Rückwärtsgang mehr
Hatte gleiches Problem.
Bei meiner Repro-Schaltstangenkupplung (ohnehin die teurere "gute" Variante) war der zylindrische Ansatz für die Schaltstange (der Teil wo die Schraube "17" sitzt) in den eckigen Käfig-Teil "24" nur eingepresst und hat sich nach 3 Jahren gelockert und leicht durchgedreht. Dadurch konnte sich wirklich, wie Wolfgang in Eingangspost vermutet hatte, das Schaltgestänge verdrehen. Rückwärtsgang und 4. Gang konnten damit kaum mehr eingelegt werden.
Mein Mechaniker hat das jetzt festgeschweißt und nun klappt wieder alles.
Also: bei Einbau von einem Repro-Teil zur Sicherheit gleich mal festschweißen
LG
Felix
Bei meiner Repro-Schaltstangenkupplung (ohnehin die teurere "gute" Variante) war der zylindrische Ansatz für die Schaltstange (der Teil wo die Schraube "17" sitzt) in den eckigen Käfig-Teil "24" nur eingepresst und hat sich nach 3 Jahren gelockert und leicht durchgedreht. Dadurch konnte sich wirklich, wie Wolfgang in Eingangspost vermutet hatte, das Schaltgestänge verdrehen. Rückwärtsgang und 4. Gang konnten damit kaum mehr eingelegt werden.
Mein Mechaniker hat das jetzt festgeschweißt und nun klappt wieder alles.
Also: bei Einbau von einem Repro-Teil zur Sicherheit gleich mal festschweißen
LG
Felix