Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Axel-td
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2015 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Axel-td »

Bei mir wird es ein ordinärer 2K Lack mit Lösemittelohne Klarlack. Das kann man besser ausbessern. Aussserdem waren unsere Bullis nicht wirklich Top Lackiert... Mal sehn wenn's fertig ist..
Dateianhänge
IMG_2243.JPG
kindofblue
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2020 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von kindofblue »

Hallo zusammen,

Unsicher ob ich einen neuen thread aufmachen sollte oder hier meine Frage an euch stellen. Ich mach's jetzt mal hier.

Ich habe gerade einen T3 Westfalia (Bj86, 1.6TD) erstanden. Der ist neu lackiert und hat auch das Westfalia und Joker Dekor aufgeklebt.

Jetzt meine Frage: brauche ich keinen Klarlack um das Dekor zu schützen?? Im Moment ist das aufgeklebt, ich frage mich, ob das so bleiben soll oder ob das per Klarlack geschützt werden muss. Wie wurde das den original gemacht?

Um die Fragen vorwegzunehmen, ich weiß nicht genau welcher Lack verwendet worden ist, das frage ich noch. Es ist jedoch klar, dass über den Dekoraufklebern kein Klarlack ist.

Kann jemand helfen? Ich würde das ggf. noch machen lassen wollen - das sieht alles noch so niegelnagelneu aus!

Danke
Cornelius
kindofblue
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2020 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von kindofblue »

Hier der link zur Anzeige - kommt aus England und ist jetzt bei mir in Südfrankreich.

https://www.carandclassic.co.uk/car/C1230699
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Feinbein »

Hallo Cornelius,
die Streifen waren original nur geklebt. Da war kein Klarlack drauf.

Gruß Stephan
kindofblue
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2020 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von kindofblue »

Vielen Dank, Stephan!

Also einfach etwas vorsichtig sein und keine Waschstraße oder Hochdruckreiniger, das bekomme ich hin.

Gibt's Tipps wenn man polieren oder mit Wachs schützen möchte? Für Wachs doch in die Waschstraße und danach das Aufstelldach zum Trocknen hoch?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

mit so etwas fährt man nicht mehr durch Waschstraßen :roll:
Das macht man von Hand - notfalls mit Leiter...
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Phillip »

Habe bei meinem bewusst mit Acryllack lackieren lassen.
Der Lack wirkt einfach satter und wie soll ich sagen dicker beim Auftrag.

Das macht aber nicht mehr jeder Lackierer.
Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Turbopaule »

Ich Hol das Thema mal wieder Hoch.

Wie wurden dein Bus nun Lackiert?

Ich komme aus deiner Gegend und bin auf der Suche nach einem Lackierer der Meinen Bulli Lackiert.

Ich frage mich nur noch wo die richtigen Überschneidungen des Lacks sind.

Meiner wird Grün/Weiss und ich hab schon einiges Gegoogelt, aber nichts vernünftiges Gefunden wo der Übergang von den 2 Farben Lackierungen im Innenraum und an den Säulen gemacht wird.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Grim99 »

Turbopaule hat geschrieben: 19.07.2020 08:37 ... Meiner wird Grün/Weiss und ich hab schon einiges Gegoogelt, aber nichts vernünftiges Gefunden wo der Übergang von den 2 Farben Lackierungen im Innenraum und an den Säulen gemacht wird.

Paul
Hier solltest du die Informationen finden:

viewtopic.php?t=8910
Bild
Antworten