Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
- suomi_bus*818
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Die Typ4 Pritschen und Dokas haben ja auch keinen Deckel...
Den Rahmen hier aus dem Video kann man kaufen.
Aber ich habe ja alles was ich brauche.
https://youtu.be/Unr6H5Tmh1o
Erik
Den Rahmen hier aus dem Video kann man kaufen.
Aber ich habe ja alles was ich brauche.
https://youtu.be/Unr6H5Tmh1o
Erik
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Hallo Timo,
das hört sich spannend an! Wenn du fertig bist stellst du Fotos ein, ja?
Ist das denn eigentlich unproblematisch bezüglich Kühlung? Braucht es nicht den Luftraum im Motorraum zur ordentlichen Kühlung des Aggregats?
Georg
GuentherKrass hat geschrieben: ↑08.07.2020 18:34 Je nach Typ4-Variante (Einspritzer bzw. Vergasertyp) hat man zwischen der Serviceklappe und dem Motor gut 15-20cm „Luft“. Ich baue mir da gerade eine Art Wanne aus L-Profilen und Alublech zum Einhängen, in die dann die zuvor unter der Rücksitzbank mitgeführten Ersatzteile wandern (Anlasser, LiMa, Verteiler, Benzinpumpe, etc.). Als Deckel passt nach wie vor die originale Klappe.
das hört sich spannend an! Wenn du fertig bist stellst du Fotos ein, ja?
Ist das denn eigentlich unproblematisch bezüglich Kühlung? Braucht es nicht den Luftraum im Motorraum zur ordentlichen Kühlung des Aggregats?
Georg
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Hallo hast du mal ein paar Bilder? würde mich auch interessieren da das Platzangebot ja nicht so groß ist.GuentherKrass hat geschrieben: ↑08.07.2020 18:34 Hi Erik,
als zusätzliche Motivation für die doch recht aufwändige Nachrüstung:
Je nach Typ4-Variante (Einspritzer bzw. Vergasertyp) hat man zwischen der Serviceklappe und dem Motor gut 15-20cm „Luft“. Ich baue mir da gerade eine Art Wanne aus L-Profilen und Alublech zum Einhängen, in die dann die zuvor unter der Rücksitzbank mitgeführten Ersatzteile wandern (Anlasser, LiMa, Verteiler, Benzinpumpe, etc.). Als Deckel passt nach wie vor die originale Klappe.
Leichte Zeit
Timo
Gruß Jürgen
Jürgen Licht
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Die Idee finde ich gut, allerdings wäre mir das bei einem Lufti zu riskant.GuentherKrass hat geschrieben: ↑08.07.2020 18:34 Hi Erik,
als zusätzliche Motivation für die doch recht aufwändige Nachrüstung:
Je nach Typ4-Variante (Einspritzer bzw. Vergasertyp) hat man zwischen der Serviceklappe und dem Motor gut 15-20cm „Luft“. Ich baue mir da gerade eine Art Wanne aus L-Profilen und Alublech zum Einhängen, in die dann die zuvor unter der Rücksitzbank mitgeführten Ersatzteile wandern (Anlasser, LiMa, Verteiler, Benzinpumpe, etc.). Als Deckel passt nach wie vor die originale Klappe.
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Timo
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Ich finde die Idee auch interessant. Aber warum riskant?
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Weil ich den Motorraum nicht unnötig verbauen würde, um die Lüftung nicht zu beeinflussen.
- GuentherKrass
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Bilder kann ich gern einstellen, wenn die Wanne hoffentlich nach den nächsten 2 Wochenenden fertig ist.
Aber mit Euren Bedenken macht ihr mich nachdenklich...
Ich reduziere damit den „Luftraum“ etwas, aber zumindest beim Fahren sollte doch reichlich Luft durch die Ohren zwangsbefüllt werden.
Und auch im Stillstand muss der Motor doch selbst in der Lage sein, genügend Frischluft nachzuziehen; ich behindere ja die Luftzufuhr nicht...
Wenn man sich andere Verbauorte des Typ4 anschaut (VW Variant, 914 Porsche, etc) dann ist da doch auch wenig „Luftraum“...
Oder vergesse ich was?
Leichte Zeit
Timo
Aber mit Euren Bedenken macht ihr mich nachdenklich...
Ich reduziere damit den „Luftraum“ etwas, aber zumindest beim Fahren sollte doch reichlich Luft durch die Ohren zwangsbefüllt werden.
Und auch im Stillstand muss der Motor doch selbst in der Lage sein, genügend Frischluft nachzuziehen; ich behindere ja die Luftzufuhr nicht...
Wenn man sich andere Verbauorte des Typ4 anschaut (VW Variant, 914 Porsche, etc) dann ist da doch auch wenig „Luftraum“...
Oder vergesse ich was?
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Timo
Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Ich hätte da auch keine Bedenken das Luftvolumen etwas zu minimieren.
Was soll da passieren??
Gruß Jürgen
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Jürgen Licht
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- GuentherKrass
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Nachtrag:
Aktuell sieht das so aus (die Aussparung vorne links ist für den Zusatzlüfter):
Fehlt noch der Rahmen unten, dann Anpinseln und die Aluplatten drannieten. A als letzter Schritt kommen noch zwei Klappgriffe innen rein. Dann schlage ich das mit Motorraum-Matten aus...
Ist alles aus 1.5cm L-Profil, das ich noch rumliegen hatte. Bin kein Profi was Schweißen angeht, daher bitte um Nachsicht...
Da ich Solex 36/40 fahre, habe ich gute 20 cm Platz bis zum Luftfilterkasten - die Kiste wird 15cm hoch.
Leichte Zeit
Timo
Aktuell sieht das so aus (die Aussparung vorne links ist für den Zusatzlüfter):
Fehlt noch der Rahmen unten, dann Anpinseln und die Aluplatten drannieten. A als letzter Schritt kommen noch zwei Klappgriffe innen rein. Dann schlage ich das mit Motorraum-Matten aus...
Ist alles aus 1.5cm L-Profil, das ich noch rumliegen hatte. Bin kein Profi was Schweißen angeht, daher bitte um Nachsicht...
Da ich Solex 36/40 fahre, habe ich gute 20 cm Platz bis zum Luftfilterkasten - die Kiste wird 15cm hoch.
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Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Sieht professionell aus!
Hm, damit wird ja wirklich der Luftraum deutlich verkleinert. Vielleicht würde man Lochbleche nehmen und auf die Matten verzichten. Dann kann man immer noch unempfindliche aber sperrige Teile wie Ersatz-Anlasser oder Lima da deponieren.
Hm, damit wird ja wirklich der Luftraum deutlich verkleinert. Vielleicht würde man Lochbleche nehmen und auf die Matten verzichten. Dann kann man immer noch unempfindliche aber sperrige Teile wie Ersatz-Anlasser oder Lima da deponieren.