Westfalia Helsinki

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Bulli-Tom
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Re: Westfalia Helsinki

Beitrag von Bulli-Tom »

g_hill hat geschrieben: 09.07.2020 20:28 Hallo Paul,
ich habe auch keine Außensteckdose mehr (Berlin). Bei mir liegt der Stromanschluß im Motorraum. Zur Absicherung habe ich einen Personenschutzschalter direkt vorn den Anschluß in die Zuleitung eingebaut.

https://www.amazon.de/Mobiler-Personens ... B00PM4F5LS

Viele Grüße
Hilmar
Wichtiger Hinweis
- der Bus muss auf jeden Fall geerdet werden. Auch ohne fest montierte Steckdose + wenn ein fliegender FI verwendet wird!!!
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Bullischorsch
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Re: Westfalia Helsinki

Beitrag von Bullischorsch »

:shock: Ist es nicht ausreichend, die Karosse mit dem Schutzleiter der Anschlusssteckdose zu verbinden? Der PRCS-S sollte doch prüfen, dass die Erdung der Netzanschlussdose in Ordnung ist?
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g_hill
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Re: Westfalia Helsinki

Beitrag von g_hill »

Bulli-Tom hat geschrieben: 10.07.2020 17:45 - der Bus muss auf jeden Fall geerdet werden. Auch ohne fest montierte Steckdose + wenn ein fliegender FI verwendet wird!!!
Der PRCD-S verfügt nach BGI 608 über folgende Funktionen:
• Differenzstromschutzeinrichtung
• Unterspannungsauslösung
• Schutzleitererkennung
• Schutzleiterüberwachung
• Fremdspannungserkennung

Das sollte doch wohl ausreichend sicher sein. Wenn es ein Problem mit dem Schutzleiter gäbe würde der PRSD-S auslösen.

Grüße
Hilmar
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g_hill
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Re: Westfalia Helsinki

Beitrag von g_hill »

Bullischorsch hat geschrieben: 10.07.2020 17:55 :shock: Ist es nicht ausreichend, die Karosse mit dem Schutzleiter der Anschlusssteckdose zu verbinden? Der PRCS-S sollte doch prüfen, dass die Erdung der Netzanschlussdose in Ordnung ist?
Ja, das ist ausreichend und der PRCD-S prüft und überwacht den Schutzleiter.
Grüße
Hilmar
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Bulli-Tom
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Re: Westfalia Helsinki

Beitrag von Bulli-Tom »

g_hill hat geschrieben: 10.07.2020 18:47 Ja, das ist ausreichend und der PRCD-S prüft und überwacht den Schutzleiter.
Grüße
Hilmar
Der überwacht doch nur den Schutzleiter ZUM Bus - aber nicht ob der Schutzleiter ordnungsgemäß am Bus angeschlossen ist....

Also nochmals zusammengefasst:

- einen FI verwenden (entweder fest montiert oder im Kabel - diese PRCD-S)
- Sicherungen (müssen Null/Phase gleichzeitig abschalten!!)
- Bus erden
- ob jetzt die originale Anschlussdose oder eine zusätzliche Steckdose im Heck verwendet wird ist dabei nebensächlich

bitte aber nochmals durch eine Elektofachkraft verifizieren ;-)
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Bullischorsch
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Re: Westfalia Helsinki

Beitrag von Bullischorsch »

Hm, ich hoffe, dass es anders funktioniert. Der PRCD-S ist ja (auch) dazu gedacht, dann auf der Baustelle ein Defekt an der Hilti nicht zum Stromschlag führt. Die Hilti ist aber ja auch nicht extra geerdet, sondern hängt einfach am Kabel.
Hier wird es von einer Elektrofachkraft erklärt. Er schreibt nicht explizit, dass man das WoMo nicht erden muss, aber ich verstehe es so, dass der PRCD-S alleine ausreicht.

Georg
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Bulli-Tom
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Re: Westfalia Helsinki

Beitrag von Bulli-Tom »

Bullischorsch hat geschrieben: 10.07.2020 19:44 ...Er schreibt nicht explizit, dass man das WoMo nicht erden muss, aber ich verstehe es so, dass der PRCD-S alleine ausreicht.

Georg
doch....

Auszug aus dem obigen Link (hoffentlich ist das in Ordnung):
Eine Leitung in bei Camper kaum einer kennt und auch keiner Bedeutung zu gesprochen wird.


Hierbei handelt es sich um den Potentialausgleich zwischen dem 230 V Netz im Wohnmobil und dem Chassis. Durch den Potentialausgleich sollen elektrische Potentialunterschiede (Spannungen) zwischen leitenden Teilen von elektrischen Betriebsmitteln und anderen leitfähigen Teilen beseitigt werden.
Der Potentialausgleich wirkt sich positiv auf die Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag und für elektromagnetische Verträglichkeit (Störungen, EMV) aus.

Diese Verbindung zum Chassis und alle Verbindungen zu elektrisch leitenden Flächen, hier z.B. Kochfeld, sollten niederohmig im Potentialausgleich eingebunden sein. Heißt alle Teile müssten niederohmig zum Schutzleiterkontakt der Einspeisesteckdose sein. Jedoch in der Praxis gammelt dieser Kontakt leider ungeprüft und unbeachtet seinem Lebendauerende entgegen.

Eigentlich wird mit Hilfe dieser Leitung dafür gesorgt, dass keine Potentialunterschiede zum Chassis auftreten, im Falle eines Körperschlusses zum Chassis das Sicherungsorgan auslöst und bei einer möglichen Körperdurchströmung der eventuell vorhandene RCD im Fahrzeug oder der pflichtige in der Stromsäule auslöst.

Also ruhig mal dieser Leitung ein bisschen mehr Augenmerk zu gestehen und regelmäßig die Niederohmigkeit von einer sachkundigen Elektrofachkraft prüfen lassen.
Also IMMER zusätzlich zum FI/PRCD-S den Schutzleiter mit der Karosserie verbinden!!! Ist ja auch kein großer Aufwand von der Anschlußdose im Bulli ein entsprechend dimensioniertes Kabel an das Chassis zu legen....

Edit:

Bei Reimo auf der Homgepage sind die Rahmenbedingungen der 230/12Volt-Verkabelung schön beschrieben (Querschnitte, Verkabelung, Vorschriften, FIs, etc.)

https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... v230v.html
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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Bullischorsch
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Re: Westfalia Helsinki

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Tom,
Bulli-Tom hat geschrieben: 10.07.2020 21:49 Ist ja auch kein großer Aufwand von der Anschlußdose im Bulli ein entsprechend dimensioniertes Kabel an das Chassis zu legen....
das hatte ich gar nicht in Frage gestellt und für selbstverständlich gehalten...
In meinem Kopf ist bei deinem Satz "zusätzlich erden" von aussen am Chassis ein Erdungskabel mit Erdspieß entstanden. :oops:
Vielleicht kann ein Admin ja meinen ganzen Quark hier wieder löschen :steine:

LG
Georg
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Matt Eagle
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Re: Westfalia Helsinki

Beitrag von Matt Eagle »

Nee, lasst mal drin ... mein alter Lehrer sagte immer, man lernt nur durch Wiederholungen. :wink:

Und das Thema ist zu wichtig, schließlich geht es ja hier nicht um das besonders schöne Anbringen bunter Wimpel. Das Schlimmste passiert nämlich genau dann, wenn ein Laie mit Grundkenntnissen (ich z.B.) denkt, ist ja easy, logisch & kenne ich doch ... und macht dann einen schwerwiegenden Fehler.
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Fredss
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Re: Westfalia Helsinki

Beitrag von Fredss »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe einen Wunsch. Als Kind bin ich mit meiner Familie wochenlang im Helsinki im Urlaub gewesen. Jetzt würde ich gerne einen Wochenendtrip in einem T2, bestenfalls mit Helsinki Austattung, mit Eltern und den Geschwistern unternehmen. Übernachtung ist nicht im Bus geplant.

Bisher bin ich bei der Suche nicht fündig geworden bzgl Datum und Ort. Vielleicht gibt es hier jemanden der seinen T2 gegen Aufwandsentschädigung zur Verfügung stellt oder kennt weitere kommerzielle Angebote? Ich habe bisher bei Ahoi Bullis und PaulCamper geschaut und nichts/wenig passendes gefunden.

Ort: Region Aachen/Köln/Koblenz
Datum: 18.-20.09.2020

Gerne PM oder email an frederik0304@yahoo.de

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal,
Frederik
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