T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jensman217
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2015 10:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät

Beitrag von Jensman217 »

Es wird weitergehen ... ! :)

Kurze Zwischenpause

Nächsten Sommer will ich mit dem Bus fahren 8)
Deleted User 6721

Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät

Beitrag von Deleted User 6721 »

Moin,

ich hatte ähnliche Probleme und mich dank Thomas Anleitung kpl durchgemessen und geprüft, meine L-Jet läuft jetzt perfekt. Im laufe der Zeit hatte ich weitere Einspritzanlagen als ET zugekauft, werde mich jetzt wieder von einigen Teilen und auch einer kpl. restaurierten Anlage trennen, gewisse Ersatzteile behalte ich aber nach wie vor.

Auf meiner Website http://www.westyberlin.de habe ich im Bereich "Teilemarkt" die L-Jet - Teile drin, guck doch mal. Bei Ebay Kleinanzeigen auch, da sind die Fotos auch größer (Ort: 27721 Ritterhude)

Über den Preis kann man reden, schreib mich einfach über die Mailadresse von der Website an.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät

Beitrag von bugster_de »

Hi,

wegen dem Temperatursensor: da ich einen CJ Block fahre hat der keine Befestigung für den Sensor am Kopf. ich habe mir einen Potentiometer und einen Widerstand in Serie gelötet und das ganze an die Rückwand beim Tank geschraubt. Poti ist 2,2 kOhm und Widerstand 470 Ohm. Das funktioniert nun seit beinahe 10 Jahren.

Ohne den Sensor / Widerstand springt der Motor nicht an. Keine Chance. er macht mal vielleicht 1 bis zwei Zucker für eine halbe Sekunde aber das ist mehr Zufall denn sonstwas. Wenn also der Sensor fehlt / nicht verbunden ist, dann bastele dir schnell einen Ersatzsensor mit 'nem Poti und 'nem Widerstand.

Und hier noch meine Standardtips:
einen Motor macht man immer von unten nach oben ! denn alles andere ist rate-mal-mit-Rosenthal und führt zu endlos langen Threads hier im Forum
0. Steuergerät ausstecken
1. Ölwechsel
2. dann Ventilspieleinstellen
3. wenn der Ventildeckel schon unten ist, dann mal prüfen, ob der Zündverteiler / der Verteilerantrieb richtig eingebaut ist: Zylinder 1 auf OT stellen und schauen, wo der Verteilerfinger steht.
Wenn das nicht passt, korrigieren.
3a. Kerbe auf dem Lüfterrad checken, ob die an der richtigen Stelle sitzt. Man weiß ja nie, was da in den Jahrzehnten so an dem Auto gebastelt wurde
3b Unterbrecherkontakt tauschen, Zündungskondensator tauschen
4. Zündung mit einer kleinen Glühbirne einstellen
5. Benzinfilter wechseln, Luftfilter wechseln
6. Benzinschläuche tauschen oder besser gleich wechseln. der moderne Sprit macht die Dinger marode
7. die Führung der Benzinleitung prüfen und so machen wir original. Gebastelte Catch-Tanks oder ähnliches haben da nix zu suchen
7a. alle Luftleitungen checken / erneuern. Auch die Leitung für den Bremskraftverstärker. Den BKV-leitung kann man für erste Versuche am Motor mal abklemmen und das Locht gut verschliessen
So und erst jetzt machen wir uns an die Einspritzung
8. Alle elektr. (!) Komponenten durchmessen. In Thomas Workshop-fred finden sich ja die Daten
8a. neue Zündspule verbauen ist auch nicht verkehrt.
9. Kabelbaum durchklingeln um Kabelbruch oder ähnliches auszuschliessen
10. und wenn wir uns jetzt sicher sind, dass alle Komponenten auch funktionieren, dann kann man das Steuergerät wieder anklemmen. Ansonsten hast Du ggf. eine Verschrottungsmaschine für Steuergeräte gebaut.
11. Benzindruck prüfen: zwischen den beiden linken Düsen ist dazu der Mess-Abgriff. Soll Daten ebenfalls in Thomas Workshop Fred

Und dann der erste Startversuch. Wenn er nicht will, dann mal die Verbindung Luftfilter zu Luftmassenmesser lösen und mit der Stauklappe spielen. Vielleicht sind die Laufbahnen des Sensors durchgeschliffen.

Und wenn er dann mehr schlecht als recht läuft, dann mal Bremsenreiniger nehmen und an die Luftführenden Teile spritzen. Wenn er mit der Drehzahl hoch geht, dann zieht er an dieser Stelle Falschluft.



Ansonsten: nicht aufgeben: wenn die Einspritzung läuft, dann ist sie bezgl. Alltagstauglichkeit einer Vergaser Lösung um Lichtjahre überlegen !
Zuletzt geändert von bugster_de am 12.01.2016 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Deleted User 6721

Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät

Beitrag von Deleted User 6721 »

Moin,

passt bitte mit den alternativen Einspritzdüsen auf, die mögen zwar kompatibel sein, wenn ihr aber die Einspritzmenge nicht anpasst, kann ganz schnell ein Motorschaden entstehen. Ist nem Bekannten gerade passiert, schönes Loch im Kolben bei einem neu aufgebauten Motor...

Ich habe noch mehrere gebrauchte und funktionierende Düsensätze, kann ja mal nen Sonderpreis machen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät

Beitrag von Ray »

Der vormals senfgelbe 78er L-Jetronik US-Riviera-Umbau wurde übrigens mittlerweile defekt verkauft.

Gekauft hat ihn meine 19jährige Nichte. :D
Und mittlerweile hat er ihre Wunsch-Farbe bekommen und wird richtig hübsch.
Bild
Bild

Das in diesem Beitrag besprochene Motorproblem besteht aber nach wie vor.
Immerhin haben wir dieses heute mal näher eingekreist:

Zündzeitpunkt und -reihenfolge stimmen.
Zündfunke ist da.
Einspritzdüsen spritzen ein.

Was macht der Motor?
Läuft viiiel zu fett, rußt, stottert und springt kaum an.
Zieht man den Luftmengenmesser ein Stück vom Gummistutzen ab
und gibt dem Motor damit ein massives Stück Falschluft am Luftmengenmesser vorbei,
dreht er plötzlich auf, schnurrt und und klingt echt gut.
Gasregelung mittels mehr oder weniger Falschluft ist aber eher mühselig.

Der Luftmengenmesser sieht übrigens neuwertig aus und die Klappe ist total leichtgängig.

War heute bei der Fehlersuche dabei und wir haben das Umfeld komplett geprüft.
Ein 2. im Fundus befindlicher Luftmengenmesser verhält sich genauso,
ebenso ein alternatives Steuergerät.

Montag will ein L-Jetronik-Erfahrener drüberschauen,
bin mal gespannt, ob der den Fehler findet.

Bin über Tipps dankbar - lieben Gruß - Ray
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Steckt der Temperaturfühler?
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät

Beitrag von Ray »

Steckt der Temperaturfühler?
Wird morgen ggf. mit Poti und Vorwiderstand geprüft.
Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn der Fehler nicht zu finden wäre.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Lieben Gruß - Ray
whatson
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2019 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät

Beitrag von whatson »

Norbert*848b hat geschrieben: 29.07.2015 09:23 Vielleicht ist diese Lektüre eine hilfreiche Ergänzung zwecks allgemeiner Orientierung, insbesondere das Kapitel 10.
http://www.amescador.nl/documenten/service.pdf
Gibt's diese Anleitung noch woanders?
Meine T2 aus Kanada springt nicht mehr an, ist aber vor kurzem gelaufen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät

Beitrag von Norbert*848b »

whatson hat geschrieben: 12.07.2020 10:54 Gibt's diese Anleitung noch woanders?
Ja: https://juliorestrepo.files.wordpress.c ... ingles.pdf

Edit, BTW: Wer heißt denn so: "whats-on". :stupid:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten