T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
- Jensman217
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Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Es wird weitergehen ... !
Kurze Zwischenpause
Nächsten Sommer will ich mit dem Bus fahren
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Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Moin,
ich hatte ähnliche Probleme und mich dank Thomas Anleitung kpl durchgemessen und geprüft, meine L-Jet läuft jetzt perfekt. Im laufe der Zeit hatte ich weitere Einspritzanlagen als ET zugekauft, werde mich jetzt wieder von einigen Teilen und auch einer kpl. restaurierten Anlage trennen, gewisse Ersatzteile behalte ich aber nach wie vor.
Auf meiner Website http://www.westyberlin.de habe ich im Bereich "Teilemarkt" die L-Jet - Teile drin, guck doch mal. Bei Ebay Kleinanzeigen auch, da sind die Fotos auch größer (Ort: 27721 Ritterhude)
Über den Preis kann man reden, schreib mich einfach über die Mailadresse von der Website an.
Gruß
Stefan
ich hatte ähnliche Probleme und mich dank Thomas Anleitung kpl durchgemessen und geprüft, meine L-Jet läuft jetzt perfekt. Im laufe der Zeit hatte ich weitere Einspritzanlagen als ET zugekauft, werde mich jetzt wieder von einigen Teilen und auch einer kpl. restaurierten Anlage trennen, gewisse Ersatzteile behalte ich aber nach wie vor.
Auf meiner Website http://www.westyberlin.de habe ich im Bereich "Teilemarkt" die L-Jet - Teile drin, guck doch mal. Bei Ebay Kleinanzeigen auch, da sind die Fotos auch größer (Ort: 27721 Ritterhude)
Über den Preis kann man reden, schreib mich einfach über die Mailadresse von der Website an.
Gruß
Stefan
- bugster_de
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Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Hi,
wegen dem Temperatursensor: da ich einen CJ Block fahre hat der keine Befestigung für den Sensor am Kopf. ich habe mir einen Potentiometer und einen Widerstand in Serie gelötet und das ganze an die Rückwand beim Tank geschraubt. Poti ist 2,2 kOhm und Widerstand 470 Ohm. Das funktioniert nun seit beinahe 10 Jahren.
Ohne den Sensor / Widerstand springt der Motor nicht an. Keine Chance. er macht mal vielleicht 1 bis zwei Zucker für eine halbe Sekunde aber das ist mehr Zufall denn sonstwas. Wenn also der Sensor fehlt / nicht verbunden ist, dann bastele dir schnell einen Ersatzsensor mit 'nem Poti und 'nem Widerstand.
Und hier noch meine Standardtips:
einen Motor macht man immer von unten nach oben ! denn alles andere ist rate-mal-mit-Rosenthal und führt zu endlos langen Threads hier im Forum
0. Steuergerät ausstecken
1. Ölwechsel
2. dann Ventilspieleinstellen
3. wenn der Ventildeckel schon unten ist, dann mal prüfen, ob der Zündverteiler / der Verteilerantrieb richtig eingebaut ist: Zylinder 1 auf OT stellen und schauen, wo der Verteilerfinger steht.
Wenn das nicht passt, korrigieren.
3a. Kerbe auf dem Lüfterrad checken, ob die an der richtigen Stelle sitzt. Man weiß ja nie, was da in den Jahrzehnten so an dem Auto gebastelt wurde
3b Unterbrecherkontakt tauschen, Zündungskondensator tauschen
4. Zündung mit einer kleinen Glühbirne einstellen
5. Benzinfilter wechseln, Luftfilter wechseln
6. Benzinschläuche tauschen oder besser gleich wechseln. der moderne Sprit macht die Dinger marode
7. die Führung der Benzinleitung prüfen und so machen wir original. Gebastelte Catch-Tanks oder ähnliches haben da nix zu suchen
7a. alle Luftleitungen checken / erneuern. Auch die Leitung für den Bremskraftverstärker. Den BKV-leitung kann man für erste Versuche am Motor mal abklemmen und das Locht gut verschliessen
So und erst jetzt machen wir uns an die Einspritzung
8. Alle elektr. (!) Komponenten durchmessen. In Thomas Workshop-fred finden sich ja die Daten
8a. neue Zündspule verbauen ist auch nicht verkehrt.
9. Kabelbaum durchklingeln um Kabelbruch oder ähnliches auszuschliessen
10. und wenn wir uns jetzt sicher sind, dass alle Komponenten auch funktionieren, dann kann man das Steuergerät wieder anklemmen. Ansonsten hast Du ggf. eine Verschrottungsmaschine für Steuergeräte gebaut.
11. Benzindruck prüfen: zwischen den beiden linken Düsen ist dazu der Mess-Abgriff. Soll Daten ebenfalls in Thomas Workshop Fred
Und dann der erste Startversuch. Wenn er nicht will, dann mal die Verbindung Luftfilter zu Luftmassenmesser lösen und mit der Stauklappe spielen. Vielleicht sind die Laufbahnen des Sensors durchgeschliffen.
Und wenn er dann mehr schlecht als recht läuft, dann mal Bremsenreiniger nehmen und an die Luftführenden Teile spritzen. Wenn er mit der Drehzahl hoch geht, dann zieht er an dieser Stelle Falschluft.
Ansonsten: nicht aufgeben: wenn die Einspritzung läuft, dann ist sie bezgl. Alltagstauglichkeit einer Vergaser Lösung um Lichtjahre überlegen !
wegen dem Temperatursensor: da ich einen CJ Block fahre hat der keine Befestigung für den Sensor am Kopf. ich habe mir einen Potentiometer und einen Widerstand in Serie gelötet und das ganze an die Rückwand beim Tank geschraubt. Poti ist 2,2 kOhm und Widerstand 470 Ohm. Das funktioniert nun seit beinahe 10 Jahren.
Ohne den Sensor / Widerstand springt der Motor nicht an. Keine Chance. er macht mal vielleicht 1 bis zwei Zucker für eine halbe Sekunde aber das ist mehr Zufall denn sonstwas. Wenn also der Sensor fehlt / nicht verbunden ist, dann bastele dir schnell einen Ersatzsensor mit 'nem Poti und 'nem Widerstand.
Und hier noch meine Standardtips:
einen Motor macht man immer von unten nach oben ! denn alles andere ist rate-mal-mit-Rosenthal und führt zu endlos langen Threads hier im Forum
0. Steuergerät ausstecken
1. Ölwechsel
2. dann Ventilspieleinstellen
3. wenn der Ventildeckel schon unten ist, dann mal prüfen, ob der Zündverteiler / der Verteilerantrieb richtig eingebaut ist: Zylinder 1 auf OT stellen und schauen, wo der Verteilerfinger steht.
Wenn das nicht passt, korrigieren.
3a. Kerbe auf dem Lüfterrad checken, ob die an der richtigen Stelle sitzt. Man weiß ja nie, was da in den Jahrzehnten so an dem Auto gebastelt wurde
3b Unterbrecherkontakt tauschen, Zündungskondensator tauschen
4. Zündung mit einer kleinen Glühbirne einstellen
5. Benzinfilter wechseln, Luftfilter wechseln
6. Benzinschläuche tauschen oder besser gleich wechseln. der moderne Sprit macht die Dinger marode
7. die Führung der Benzinleitung prüfen und so machen wir original. Gebastelte Catch-Tanks oder ähnliches haben da nix zu suchen
7a. alle Luftleitungen checken / erneuern. Auch die Leitung für den Bremskraftverstärker. Den BKV-leitung kann man für erste Versuche am Motor mal abklemmen und das Locht gut verschliessen
So und erst jetzt machen wir uns an die Einspritzung
8. Alle elektr. (!) Komponenten durchmessen. In Thomas Workshop-fred finden sich ja die Daten
8a. neue Zündspule verbauen ist auch nicht verkehrt.
9. Kabelbaum durchklingeln um Kabelbruch oder ähnliches auszuschliessen
10. und wenn wir uns jetzt sicher sind, dass alle Komponenten auch funktionieren, dann kann man das Steuergerät wieder anklemmen. Ansonsten hast Du ggf. eine Verschrottungsmaschine für Steuergeräte gebaut.
11. Benzindruck prüfen: zwischen den beiden linken Düsen ist dazu der Mess-Abgriff. Soll Daten ebenfalls in Thomas Workshop Fred
Und dann der erste Startversuch. Wenn er nicht will, dann mal die Verbindung Luftfilter zu Luftmassenmesser lösen und mit der Stauklappe spielen. Vielleicht sind die Laufbahnen des Sensors durchgeschliffen.
Und wenn er dann mehr schlecht als recht läuft, dann mal Bremsenreiniger nehmen und an die Luftführenden Teile spritzen. Wenn er mit der Drehzahl hoch geht, dann zieht er an dieser Stelle Falschluft.
Ansonsten: nicht aufgeben: wenn die Einspritzung läuft, dann ist sie bezgl. Alltagstauglichkeit einer Vergaser Lösung um Lichtjahre überlegen !
Zuletzt geändert von bugster_de am 12.01.2016 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Moin,
passt bitte mit den alternativen Einspritzdüsen auf, die mögen zwar kompatibel sein, wenn ihr aber die Einspritzmenge nicht anpasst, kann ganz schnell ein Motorschaden entstehen. Ist nem Bekannten gerade passiert, schönes Loch im Kolben bei einem neu aufgebauten Motor...
Ich habe noch mehrere gebrauchte und funktionierende Düsensätze, kann ja mal nen Sonderpreis machen.
Gruß
Stefan
passt bitte mit den alternativen Einspritzdüsen auf, die mögen zwar kompatibel sein, wenn ihr aber die Einspritzmenge nicht anpasst, kann ganz schnell ein Motorschaden entstehen. Ist nem Bekannten gerade passiert, schönes Loch im Kolben bei einem neu aufgebauten Motor...
Ich habe noch mehrere gebrauchte und funktionierende Düsensätze, kann ja mal nen Sonderpreis machen.
Gruß
Stefan
Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Der vormals senfgelbe 78er L-Jetronik US-Riviera-Umbau wurde übrigens mittlerweile defekt verkauft.
Gekauft hat ihn meine 19jährige Nichte.
Und mittlerweile hat er ihre Wunsch-Farbe bekommen und wird richtig hübsch.
Das in diesem Beitrag besprochene Motorproblem besteht aber nach wie vor.
Immerhin haben wir dieses heute mal näher eingekreist:
Zündzeitpunkt und -reihenfolge stimmen.
Zündfunke ist da.
Einspritzdüsen spritzen ein.
Was macht der Motor?
Läuft viiiel zu fett, rußt, stottert und springt kaum an.
Zieht man den Luftmengenmesser ein Stück vom Gummistutzen ab
und gibt dem Motor damit ein massives Stück Falschluft am Luftmengenmesser vorbei,
dreht er plötzlich auf, schnurrt und und klingt echt gut.
Gasregelung mittels mehr oder weniger Falschluft ist aber eher mühselig.
Der Luftmengenmesser sieht übrigens neuwertig aus und die Klappe ist total leichtgängig.
War heute bei der Fehlersuche dabei und wir haben das Umfeld komplett geprüft.
Ein 2. im Fundus befindlicher Luftmengenmesser verhält sich genauso,
ebenso ein alternatives Steuergerät.
Montag will ein L-Jetronik-Erfahrener drüberschauen,
bin mal gespannt, ob der den Fehler findet.
Bin über Tipps dankbar - lieben Gruß - Ray
Gekauft hat ihn meine 19jährige Nichte.
Und mittlerweile hat er ihre Wunsch-Farbe bekommen und wird richtig hübsch.
Das in diesem Beitrag besprochene Motorproblem besteht aber nach wie vor.
Immerhin haben wir dieses heute mal näher eingekreist:
Zündzeitpunkt und -reihenfolge stimmen.
Zündfunke ist da.
Einspritzdüsen spritzen ein.
Was macht der Motor?
Läuft viiiel zu fett, rußt, stottert und springt kaum an.
Zieht man den Luftmengenmesser ein Stück vom Gummistutzen ab
und gibt dem Motor damit ein massives Stück Falschluft am Luftmengenmesser vorbei,
dreht er plötzlich auf, schnurrt und und klingt echt gut.
Gasregelung mittels mehr oder weniger Falschluft ist aber eher mühselig.
Der Luftmengenmesser sieht übrigens neuwertig aus und die Klappe ist total leichtgängig.
War heute bei der Fehlersuche dabei und wir haben das Umfeld komplett geprüft.
Ein 2. im Fundus befindlicher Luftmengenmesser verhält sich genauso,
ebenso ein alternatives Steuergerät.
Montag will ein L-Jetronik-Erfahrener drüberschauen,
bin mal gespannt, ob der den Fehler findet.
Bin über Tipps dankbar - lieben Gruß - Ray
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Steckt der Temperaturfühler?
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Wird morgen ggf. mit Poti und Vorwiderstand geprüft.Steckt der Temperaturfühler?
Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn der Fehler nicht zu finden wäre.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Lieben Gruß - Ray
Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Gibt's diese Anleitung noch woanders?Norbert*848b hat geschrieben: ↑29.07.2015 09:23 Vielleicht ist diese Lektüre eine hilfreiche Ergänzung zwecks allgemeiner Orientierung, insbesondere das Kapitel 10.
http://www.amescador.nl/documenten/service.pdf
Meine T2 aus Kanada springt nicht mehr an, ist aber vor kurzem gelaufen.
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7106
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Ja: https://juliorestrepo.files.wordpress.c ... ingles.pdf
Edit, BTW: Wer heißt denn so: "whats-on".
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert