Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Norbert*848b »

... ach ja, der originale (vordere) Türgriff etwas abgeflext für den Einsatz an der Schiebetür hinten:
(Version ohne Chromkappe)
Y_DH_SlD.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von dietmar2 »

norbert_pedia hat geliefert ... :gut:

>> norbert, auf die türverkleidung werde ich eher nicht aufsetzen, da trägt der von mir ins auge gefasste griff wohl eh zu doll auf
(optisch jetzt auch nicht so mein favorit), ich wollte eigentlich den unteren orig. befestigungspunkt nutzen und einen zweiten
in richtg. b-säule dazu "kreieren", ich muß mal gucken, wieviel luft da noch hinter dem blech ist,

da ich im roten die mittlere bank drin habe, wird die suche nach dem optimalen betätigungszugriff/ -komfort doch interessant,

ich werde mich damit beschäftigen, sobald ich es geschafft habe, die schiebetür insgesamt ordentlich einzustellen, danke norbert

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen!
dietmar2 hat geschrieben: 05.04.2018 19:05 habe mich zwar mit den platzverhältnissen in der tür noch nicht weiter beschäftigt..., aber was spricht dagegen, oder zwingend für die 4kanthalterung??
Bei einem rot weißen Bus sieht der rote Riemen bestimmt schick aus. An der Stelle wo die zwei Schrauben sitzen kannst du den aber nicht anschrauben, da direkt dahiner die Feder für den Bügel/Schlitten ist.
Die Befestigung wie besagt in der Verkledung ist eine Alternative.

Vierkanthalterung:
+ original
+ Kein Bohren von zusätlichen Löchern
- Gefahr von Bruch des Griffs (selber schon erlebt)
- Platzverhältnis bei Chromleisten
Desswegen muss man diese auch nicht mit soviel Schwung zuzuwerfen und sie ist entsprechend leiser.
Ich wusste nicht, dass das B-Konzept an der Tür soviel anders ist.
Mein A braucht jedenfalls auch ordentlich Schwung. Und es ist auch laut ohne inneren Griff :D
Ist wohl auch Abhängig vom Verschleißzustand der Teile. Meiner hatte der Delle nach zu urteilen auch einen Parkrempler, was ein Nachstellen der Mechanik nicht leichter macht.


Jedenfalls ist ein zweiter Griff, egal welches Konzept sehr vorteilhaft. (auch beim T2a)

Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Jonas_Kessler »

So, jetzt bin ich auch an dem Detail angekommen. Und zwar beim T3 Joker 81. Der hat kurioserweise genau den heute wieder als "Nachbau für T2" erhältlichen Montagevierkant für einen zusätzlichen Griff an der Schiebetüre und ein entsprechendes Loch in der Türpappe. Ist mir in 20 Jahren Busfahren nicht aufgefallen, weil der Vierkant bei meinem Bus schon abgerissen war.

Wäre interessant zu wissen, welcher Griff da original draufgehört, der gelenkige aus dem 81er Baujahr macht ja keinen Sinn zum ziehen...

Übrigens hat auch der 72er T2ab noch die alte Türmechanik mit der aktiven Schließung. Geht superleise, wenn man's einmal raus hat.

Joker-Schiebetür:

Bild

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von aircooled68 »

MJ73 müsste auch noch die A-Türe haben...

Den Griff gibts hier:
https://www.bus-ok.de/T2-T3-Schiebetuer ... 211843642A

gibts auch in schwarz
https://raanas-shop.de/VW-Bus-T3-Ersatz ... :5846.html

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Matt Eagle »

aircooled68 hat geschrieben: 21.07.2020 11:47 MJ73 müsste auch noch die A-Türe haben...
Yepp, hat er. Zumindest meiner ...
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Antworten