Allgemeine Motorfrage / Überholung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich bekomme aktuell auch einen Motor von Kummetat. 1776 ccm.
Es wird folgendes verbaut:
AA P Kurbelwelle mit Gegengewichten. Standard Hub.
90.5 KuZ, Standard Zylinderköpfe mit langem Kerzengewinde
Engle W90 Nockenwelle. Ölpumpendeckel mit Abgang zum Ölfilter. Full flow Bohrung. Externer Ölkühler überlege ich noch.
Hab auch einen 1,5 Liter Sumpf drunter und einen Typ 4 Serienölkühler verbaut.
Drauf kommt ein 37er Vergaser vom Wensing. Saugrohr weiß ich noch nicht genau. Vermutlich CB performance oder Serie. Mal sehen. Der 37er Wensing hat zwar eine 37er Drosselklappe ist aber danach direkt verjüngt wieder auf 34. Der Fild macht das anders.
Wie willst du denn das Saugrohr Thema lösen?
Auch das Ansaugrohr
https://shop.bugwelder.com/ansaugbrueck ... 29244.html
Und dann einkanal Endstücke?
Oder das originale aufweiten?
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von bengerer »

Bis jetzt tendiere ich zu Einkanal Ansaugung.
Er bohrt das auf und setzt den 34er Vergaser drauf. Dieser wäre ja schon vorhanden, und es sieht nach Originalzustand aus.
Gibts von Außen eigentlich einen Unterschied zwischen 30 und 34 Vergaser? Die Aufschrift mal nicht beachtet.

Das mit der Kurbelwelle mit Gegengewichten hat er mir auch vorgeschlagen, was bringt das besseren Rundlauf?

Den Unterschied zwischen langen und kurzem Zündkerzengewinde habe ich noch nicht ganz verstanden. Gibt es hier dann weniger Rissbildung?

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Manuel,
bengerer hat geschrieben: 21.07.2020 09:04 Gibts von Außen eigentlich einen Unterschied zwischen 30 und 34 Vergaser?
Ja, schon. Du solltest Deine Frage aber bitte etwas präziser stellen.
Es kommt nämlich auch auf die Zahl hinter "PICT" an. :wink:
Beim 34 PICT keine Frage, gibt es mit 3 und 4 am Ende. Hingegen haben wir beim 30 PICT die Zahlen 1 bis 3 und da liegt der Unterschied.
… letztlich ist es auch so, dass der Verteiler zum Vergaser passen muss.
bengerer hat geschrieben: 21.07.2020 09:04 Den Unterschied zwischen langen und kurzem Zündkerzengewinde habe ich noch nicht ganz verstanden. Gibt es hier dann weniger Rissbildung?
Deine Vermutung sollte passen. Mehr "Fleisch" bedeutet eine verminderte Rissbildung. Ich hab jetzt noch von niemanden gehört, der bei den langen Zündkerzengewinden Risse zu beklagen hatte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von bengerer »

Achso, also verbaut ist ein 34 Pict-3.
Was hatte der B Motor für einen 30 Pict-? verbaut?
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von aviator »

suomi_bus*818 hat geschrieben: 21.07.2020 08:49 Ich bekomme aktuell auch einen Motor von Kummetat. 1776 ccm.
Es wird folgendes verbaut:
AA P Kurbelwelle mit Gegengewichten. Standard Hub.
90.5 KuZ, Standard Zylinderköpfe mit langem Kerzengewinde
Engle W90 Nockenwelle. Ölpumpendeckel mit Abgang zum Ölfilter. Full flow Bohrung. Externer Ölkühler überlege ich noch.
Hab auch einen 1,5 Liter Sumpf drunter und einen Typ 4 Serienölkühler verbaut.
Drauf kommt ein 37er Vergaser vom Wensing. Saugrohr weiß ich noch nicht genau. Vermutlich CB performance oder Serie. Mal sehen. Der 37er Wensing hat zwar eine 37er Drosselklappe ist aber danach direkt verjüngt wieder auf 34. Der Fild macht das anderss
Warum denn die W90. Die hat ziemlich wenig Ventilhub. Wie wäre es mit einer CB2280? Oder sogar 2239, welche ich habe und die von den Daten her eher wie eine W100 ist aber etwas besseren LL hat?

Die 37 Vergaser sind meiner Meinung nach unnötig. 80PS+ gehen auch mit 34er Drosselklappe
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von Norbert*848b »

bengerer hat geschrieben: 21.07.2020 13:04 Was hatte der B Motor für einen 30 Pict-? verbaut?
30 PICT-1, 211 129 029 F, Änderungszustand VW 172-1 bis Motor BO 019 735
30 PICT-2, 211 129 027 S, Änderungszustand VW 146-1 ab Motor BO 019 736 bis Motor BO 286 760
30 PICT-2, 211 129 027 P, Änderungszustand VW 260-1 ab Motor BO 286 761 bis Motor BO ??? ???
30 PICT-2, 211 129 027 H, Änderungszustand VW 126-1 / 126-2 ab Motor B5 000 001 bis Motor B5 116 436
30 PICT-3, 211 129 027 Q, Änderungszustand VW 236-1/2 ab Motor B5 000 001 bis Motor B5 230 000
Anmerkung: B5-Motoren -> M 157 (mit Abgasreinigungsanlage für USA)
Quelle: Knappmannsammlung
aviator hat geschrieben: 21.07.2020 14:27 Warum denn die W90. Die hat ziemlich wenig Ventilhub.
Was ist wenig? … immerhin ziemlich seriennah. :D
Serie: Einlass: 8,179‬ Auslass: 7,87
Engle W 90: Einlass: 8,31 Auslass: 7,54
Engle W 100: Einlass: 10,67 Auslass: 9,73
(für die echte Ventilöffnung ist die Kipphebel-Übersetzung von 1:1,1 zu berücksichtigen. :wink: )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von bengerer »

Also war wahrscheinlich bei der Auslieferung der 30 Pict-3 verbaut? Da unserer einer der letzten gebauten mit dem B Motor war, oder liege ich falsch in der Annahme?

Mit der Nockenwelle weiß ich noch gar nichts.
Was bringt z.B. diese W90 im Gegensatz zur Serie?
Mehr Durchzug?
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von suomi_bus*818 »

https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... :1479.html

Bin auch etwas unsicher bzgl. der NW. Schlecht ist sie mit Sicherheit nicht. Den 37er Vergaser habe ich jetzt schon. Im Nachhinein unnötig. Wenn ich den nicht hätte würde ich auch beim 34er bleiben.
Erik
Bild
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von sham 69 »

Ohne zu wissen was für Köpfe verbaut werden, ist es sinnlos über geeignete Nockenwellen zu diskutieren. Kanal und Ringspaltbearbeitung bringen die Leistung. Je mehr Kopfarbeit desto mehr Nocke ist möglich. Eine w90 wäre mir zu lasch, Aviator hat gute Alternativen genannt, ich mag Webcam und Nowak Wellen.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von bengerer »

Bei den Köpfen habe ich auch noch nicht viel überlegt.
Bis jetzt eben Einkanal und dann das lange Kerzengewinde.
Über eine Bearbeitung von Kanälen usw. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ist da der Kosten / Nutzenvergleich bei so eingem eigentlich geringen Umbau überhaupt wert?
Antworten