Tankdeckel neu oder gebraucht?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Matthias,
Matthias S. hat geschrieben: 02.08.2020 21:00 Sarah hat gerade einen neuen für den Phönix bestellt mit dem Ergebnis dass es in jeder Kurve Sprit aus dem Schloss drückt.
Grüße, Matthias
welchen hast Du denn? Den Edelstahldeckel mit Schloss? Den habe ich vor zwei Jahren gewechselt und abgedrückt. War damals und ist heute immer noch dicht.

Offensichtlich gibt's da nun auch Qualitätsmängel. Schade.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von Matthias S. »

Ja ist der Edelstahldeckel mit Schloss. Keine Ahnung wo sie den gekauft hat, wahrscheinlich in der Schweiz, da wohnt sie jetzt.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
nichtsushi
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2011 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von nichtsushi »

Hallo zusammen.
Ich klinke mich hier mal ein.

Hat von Euch jemand zufällig eine Idee, wo ich einen abschließbaren Tanckdecke für einen T2ab herbekomme?
Der letzte den ich käuflich erworben habe war leider alles andere als dicht.

Gruß Daniel
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von aircooled68 »

Musst die Dichtung einfetten, sonst wird das nicht dicht.

Gruß Jan

PS: der Reprotankdeckel passt auch an ein T3. Ob das andersrum auch geht?
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich kann nur aus der Erfahrung vom T2a Tankdeckel sprechen, also Tankklappe und extra Deckel dahinter.
Wahrscheinlich ist die Bauform vom T2ab gleich.

Ich habe einen absperrbaren Repro-Tankdeckel gekauft.
(ich meine den silbernen Deckel mit goldenen Schloss und einem Metalllappen zum Wegklappen, damit man den Schlüssel reinstecken kann)
Der hat wegen Inkontinenz in kürzester Zeit für eine Komplettlackierung der Seitenwand gesorgt.
Die Gummidichtung war nicht benzinresistent, die Lackierung auch nicht :cry: .

Ich habe darauf eine Repro-Papierdichtung gekauft. Diese war viel zu dünn und wieder undicht.
Der Deckel selbst, abgesehen von der Dichtung, wäre ja gut gewesen.

Da ich bei keinem Händler eine sinnvolle Lösung fand habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.
Ich habe die Tankklappe so modifiziert, dass sie mit einer kleinen, unauffälligen Vielzahnschraube gesichert wird.
Einen Vielzahnschraubendreher führe ich immer im Werkzeug mit.

Man könnte auch ein Postkastenschloss einbauen:
https://www.amazon.de/Schrankschlo%C3%9 ... 1077395451

Eine unschöne Behelfslösung, aber wenn die Klappe nicht aufgeht, braucht man auch keinen abschließbaren Deckel.
Und die originalen Deckel sind sowieso die besten. Nach dem Lackschaden an der Seitenwand hatte ich die Faxen dicke.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von aircooled68 »

T2Arizona hat geschrieben: 04.08.2020 15:15 Wahrscheinlich ist die Bauform vom T2ab gleich.
Nein, a, a/b und b sind unterschiedlich. passen auch nicht.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten