Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 03.08.2020 13:27 Moin,

man sieht ja deutlich, dass die Schiebetür an mehreren Stellen und auch an der Verschraubung des Schlittens geschweißt wurde. So richtig professionell sieht mir das leider nicht aus.
Wer sagt, denn, dass die Löcher noch passen? Wenn die Tür links zu hoch steht, dann würde ich mal behaupten das da was mit den Maßen nicht stimmt und der Schlitten zu tief montiert ist.

Das umgebogene Blech im Bereich der hinteren Schlossfalle resuliert aus einem falsch montieren Anschlagblock. Trifft der Schlitten zu früh auf den Block, klappt die Tür zu früh ein und trifft dann mit der Schließung gegen den Blechfalz der Dichtung. Ich würde an deiner Stelle auch mal die ganze Farbe von den mechanischen Teilen nehmen. Ist das überhaupt dadurch noch gängig?

Grüße,
Stephan
Hey, danke für deine Antwort. Geschweißt wurde die Tür nach meiner Auge Scheinname "nur" an der rechten kannte auf Höhe des Scharniers, wobei die Löcher aber grds. zu den linken "Originallöchern" passen.

Mit dem Schließbock meinst du doch das Teil an der Laufschiene, oder? Der ist bei mir mit 2 Schrauben befestigt. Kann man da noch mehr einstellen?
Dateianhänge
crop_437338531739777406.png
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich meine, da gehört noch eine dritte Schraube von innen hinein.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja genau, da gehört noch eine weitere recht lange Schraube von innen rein.

Und die Schiebetür ist deutlich an weiteren Stellen geschweißt. Untenrum z.B. sieht man das sehr deutlich. Wobei, dass nicht dein Problem ist. Komisch finde ich, dass sie im Bereich des Bügels geschweißt wurde, das ist sehr unüblich, weil die dort eigentlich nicht durchrosten. Vieleicht Unfallschaden?

Ich habe leider meinen Bus nicht hier, sonst könnte ich dir mal ein paar Maße nehmen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Okay, also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe lässt sich die Höhe links nur durch Anpassung der Scharnierlöcher (leicht nach oben erweitern) erreichen. Eventuell hat der Vorbesitzer ja auch "Mist" geschweißt und es passt vom Winkel nicht mehr optimal. Wäre super, wenn jemand ein Detailbild von seinem verschraubten Scharnier hochladen könnte.
Ist es denn allgemein "normal" dass die Scharnierfeder sehr sehr stark ist und man bei ausgebautem Scharnier dieses nur mit viel Kraft ein- und ausklappen kann?

Gruß & danke an alle.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja die sind recht kräftig.
Kannst du mal Bilder machen, wo man sieht, wie die Tür an der B und C-Säule ansteht?

Dann kann man sich auch besser vorstellen, an welcher Stelle es überhaupt hängt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Moin, aktuell ist die Schiebetür noch ausgebaut. Bin aber zumindest inzwischen etwas "schlauer". Das mittlere Scharnier passt jetzt soweit, die Tür lässt sich nun grundsätzlich "randrücken". ABER: Es liegt ein Problem an der C-Säule vor, also an der Stelle Schiebetürschloss (hinten) - Schließplatte. Es scheint so, als würde sich der Haken vom Schloss nicht um die Aufnahme der Schließplatte legen zu wollen. Habe daraufhin das schloss ausgebaut und alles gesäubert/geschmiert. Mit ausgehängter Federstange lässt sich der Schlossriegel in die verschiedenen Positionen drücken, eingebaut mit eingehängter Feder jedoch nicht (siehe Bilder). Ist das normal?
Dateianhänge
crop_6833293135982481853.png
crop_2879317713105247299.png
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich glaube das ist normal. Wenn ich bei meinem Kastenwagen (77er) den Geiff ganz nach unten durchdrücke, dann kann ich den von dir gezeigten Haken ganz einfach bewegen mit den Fingern. Das ist auch die "leise schließen" Funktion. Ich schmeiße die Tür eigentlich nie zu, sondern drücke sie mit der linken Hand ran und gleichzeitig rechts den Griff dann nach ganz unten. Dann kann der Haken die Tür einrasten.
Erik
Bild
Bild
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

:lol: okay, danke für die Info. Dadurch ist mir dann vermutlich direkt das nächste Problem aufgefallen: wenn ich den Schiebetürgriff nach unten drücke geschieht (zumindest bei ausgebauter Tür) nahezu gar nichts. Erst auf den letzten 2-3 cm kann man sehen, dass die Zugstange geringfügig angesprochen wird, das war's dann aber auch. Ein wirkliches "ziehen" der Stange findet nicht statt. Eingehängt ist die Stange im Schloss aber eigentlich korrekt :confused:
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von suomi_bus*818 »

Bulli4life2020 hat geschrieben: 09.08.2020 16:14 Erst auf den letzten 2-3 cm
Ja. Ist bei mir auch so.
Erik
Bild
Bild
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

suomi_bus*818 hat geschrieben: 09.08.2020 17:05
Bulli4life2020 hat geschrieben: 09.08.2020 16:14 Erst auf den letzten 2-3 cm
Ja. Ist bei mir auch so.
Erik
Und was passiert auf den letzten cm bei dir? Wird dann durch die Zugstange der Haken verstellt? Bei mir passiert nämlich nichts dergleichen. Vielleicht muss ja der Bowdenzug nachgestellt werden :confused:
Antworten