Thermostat Typ4 021 119 159 A
Thermostat Typ4 021 119 159 A
Moin Freunde,
ich hab nen 1,8er Typ 4 Motor Kennbuchstabe ED. Und bei mir ist dieser wunderbare Temperaturfühler defekt.
Leider habe ich keine Ahnung unter was für einem Begriff ich das Teil im Internet finde um mir einen neuen zu kaufen.
Würdet ihr mir helfen, die richtige Bezeichnung für das Teil zu finden ?
Ich Danke euch.
Gruß
Flo
ich hab nen 1,8er Typ 4 Motor Kennbuchstabe ED. Und bei mir ist dieser wunderbare Temperaturfühler defekt.
Leider habe ich keine Ahnung unter was für einem Begriff ich das Teil im Internet finde um mir einen neuen zu kaufen.
Würdet ihr mir helfen, die richtige Bezeichnung für das Teil zu finden ?
Ich Danke euch.
Gruß
Flo
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7132
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Temperatursensor
Hallo Florian,
Schau einmal bitte hier:
https://ratwell.com/technical/Thermostats.html
viewtopic.php?f=7&t=5531&start=15
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=77559
… leider ein schwer zu beschaffendes Teil.
Du suchst also das Thermostat.
Schau einmal bitte hier:
https://ratwell.com/technical/Thermostats.html
viewtopic.php?f=7&t=5531&start=15
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=77559
… leider ein schwer zu beschaffendes Teil.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Bullischorsch
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- Beiträge: 648
- Registriert: 10.09.2016 05:46
- IG T2 Mitgliedsnummer: 927
Re: Temperatursensor
Ich habe einen für Fiat 500 gekauft und einen neuen Halter gedengelt.
/viewtopic.php?p=261346
Gruß
Georg
/viewtopic.php?p=261346
Gruß
Georg
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Thermostat Typ4 021 119 159 A
Moin,
ich habe den Titel mal für bessere Auffindbarkeit angepasst.
Viele Grüße
Thomas
ich habe den Titel mal für bessere Auffindbarkeit angepasst.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Thermostat Typ4 021 119 159 A
Ich habe meinen vor 3 Jahren bei awesome powdercoat gekauft.
http://www.awesomepowdercoat.com/Porsch ... parts.html
http://www.awesomepowdercoat.com/Porsch ... parts.html
Re: Thermostat Typ4 021 119 159 A
..weglassen
gruss
THEO
gruss
THEO
Re: Thermostat Typ4 021 119 159 A
Hallo ich baue gerade meinen gd motor neu auf. Musste gestern festellen, daß mein Thermostat gerissen ist.
Ich denke auch man kann es weglassen da der camper (wie fast jeder) nur im sommer genutzt wird.
Aber hat jemand erfahrung beim gd motor oder gibts probleme wenn man das thermostat weglässt.
Ich denke auch man kann es weglassen da der camper (wie fast jeder) nur im sommer genutzt wird.
Aber hat jemand erfahrung beim gd motor oder gibts probleme wenn man das thermostat weglässt.
Re: Thermostat Typ4 021 119 159 A
Hallo Bulli-Freunde,
ich war bisher stiller "Mitleser" im Forum und habe schon viele Interessante Informationen rund um den T2 gefunden, die ich bei meiner Restaurierung geholfen haben. Vielen Dank! Da das Thema "Thermostat am Typ 4 Motor" immer wieder neue Leidensgenossen findet, wollte ich meine Erfahrung hierzu mit euch teilen.
Auch ich war lange auf der Suche nach einem Thermostat für meinen T2a/b. Nun war das Thermostat nicht das einzige fehlende Teil der Kühlluftregulierung - diese hat einfach als Ganzes gefehlt. Dies ist bei Fahrzeugen aus den USA immer wieder der Fall. Während sich Klappen, Seilzug, Umlenkrolle und Feder noch relativ einfach finden lässt, scheint das Thermostat eine echte Rarität zu sein. Gebrauchte, 40 Jahre alte Thermostate auf thesamba.com für 250$ + Versand - Hmmm, nicht so verlockend. Das Thema hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe mich intensiver damit beschäftigt. Die Menschheit will bald Touristenflüge zum Mars anbieten, aber es ist nicht möglich eine Ersatzteil aus den 60ern nachzufertigen?! Das kann doch nicht sein!
Nach langer Suche habe ich eine mechanische Werkstätte gefunden, die mir ein Thermostat mit den originalen Anschlußstücken herstellen konnte. Die Öffnungstemperatur von 85°-90°C entspricht dem Original und es müssen keine Umbauten oder Basteleien erfolgen. Der Außendurchmesser liegt mit 57mm etwas über dem Original, der Einbau in den originalen Thermostathalter passt aber wunderbar. Für mich ein ebenfalls wichtiger Punkt: Das Thermostat verfügt, wie das Original, über die Funktion des sicheren Versagens - heißt: im Gegensatz zu billigen Repros oder zweckentfremdeten Thermostaten bleiben mit diesem Thermostat die Kühlluftklappen am Motor geöffnet, sollte das Thermostat versagen. Bei anderen Thermostaten droht im Versagensfall die Gefahr, dass die Kühlluftklappen geschlossen bleiben - ein Motorschaden durch Überhitzung droht.
Durch die Anfertigung in Handarbeit und in kleinen Menge ist der Preis zwar auch nicht geschenkt, aber schon die Ersparnis von teuren Versandkosten (zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) bei Teilen aus den USA relativiert die Sache. Gern könnt ihr euch bei Interesse melden - oder ihr schaut in die Kleinanzeige die ich zu dem Thermostat erstellt habe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-8706
Es grüßt
Jens
ich war bisher stiller "Mitleser" im Forum und habe schon viele Interessante Informationen rund um den T2 gefunden, die ich bei meiner Restaurierung geholfen haben. Vielen Dank! Da das Thema "Thermostat am Typ 4 Motor" immer wieder neue Leidensgenossen findet, wollte ich meine Erfahrung hierzu mit euch teilen.
Auch ich war lange auf der Suche nach einem Thermostat für meinen T2a/b. Nun war das Thermostat nicht das einzige fehlende Teil der Kühlluftregulierung - diese hat einfach als Ganzes gefehlt. Dies ist bei Fahrzeugen aus den USA immer wieder der Fall. Während sich Klappen, Seilzug, Umlenkrolle und Feder noch relativ einfach finden lässt, scheint das Thermostat eine echte Rarität zu sein. Gebrauchte, 40 Jahre alte Thermostate auf thesamba.com für 250$ + Versand - Hmmm, nicht so verlockend. Das Thema hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe mich intensiver damit beschäftigt. Die Menschheit will bald Touristenflüge zum Mars anbieten, aber es ist nicht möglich eine Ersatzteil aus den 60ern nachzufertigen?! Das kann doch nicht sein!
Nach langer Suche habe ich eine mechanische Werkstätte gefunden, die mir ein Thermostat mit den originalen Anschlußstücken herstellen konnte. Die Öffnungstemperatur von 85°-90°C entspricht dem Original und es müssen keine Umbauten oder Basteleien erfolgen. Der Außendurchmesser liegt mit 57mm etwas über dem Original, der Einbau in den originalen Thermostathalter passt aber wunderbar. Für mich ein ebenfalls wichtiger Punkt: Das Thermostat verfügt, wie das Original, über die Funktion des sicheren Versagens - heißt: im Gegensatz zu billigen Repros oder zweckentfremdeten Thermostaten bleiben mit diesem Thermostat die Kühlluftklappen am Motor geöffnet, sollte das Thermostat versagen. Bei anderen Thermostaten droht im Versagensfall die Gefahr, dass die Kühlluftklappen geschlossen bleiben - ein Motorschaden durch Überhitzung droht.
Durch die Anfertigung in Handarbeit und in kleinen Menge ist der Preis zwar auch nicht geschenkt, aber schon die Ersparnis von teuren Versandkosten (zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) bei Teilen aus den USA relativiert die Sache. Gern könnt ihr euch bei Interesse melden - oder ihr schaut in die Kleinanzeige die ich zu dem Thermostat erstellt habe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-8706
Es grüßt
Jens