Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Bullischorsch »

Mega!!! :dafür:
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Sau geil,

beim Typ 1 ists eher Schwierig.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Matthias S. »

Das ist mal eine super Lösung. Aber wenn man die originalen CJ Ansaugstutzen fährt so wie ich sitzen Vergaser und Lufi höher, da hat kaum etwas Platz. Messen werde ich trotzdem mal. Auf die Kühlluftzufuhr hat das sicher mal gar keinen Einfluss. Wird der Kanal enger, erhöht sich nur die Luftgeschwindigkeit. Maßgeblich ist die Größe der Ansaugöffnung und das Gebläse. Und die Kiste ist ja weit weg vom Luftstrom. Sind das die CU oder die AT Ansaugstutzen?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuentherKrass »

Matthias S. hat geschrieben: 07.08.2020 20:05 Sind das die CU oder die AT Ansaugstutzen?
Das weiß ich gar nicht :-)
Hab mir im Frühjahr eine Woche Bus-Wellness bei Kummetat gegönnt. Da gabs neben Kleinigkeiten (Kupplung mit T3-Druckplatte) die größeren Solexe und eine CSP-Python-Auspuffanlage (natürlich alles eingetragen 8) ).
Zwischen den Ansaugstutzen und den Vergasern sitzen noch Distanzstücke (gut fürs Drehmoment?), insofern baut die Vergaseranlage nicht ganz so flach wie möglich, aber doch deutlich niedriger als die Originale.
Bild
(auf diesem Bild ist der Zusatzlüfter noch nicht angeschlossen)
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Diese tolle Idee habe ich gleich mal aufgeschnappt und umgesetzt. Mit den höheren CJ Ansaugstutzen bliebt immerhin noch 13 cm Platz, davon sind 11,5mm nutzbar wenn der Deckel darauf ist. Der Anlasser passt dann noch hinein, die Lima nicht.
Verwendet habe ich ein entsprechend gekantetes 2mm Alublech, die Stirnseiten und die Aussparung um den Gebläsemotor und die Tankentlüftung sind einfach geklebt, man muss es ja nicht komplizierter machen als nötig. Aus dem gleichen Grund entfielen auch die Rundungen, da wäre auch sonst die Halterung für die Unterstellböcke im Weg gewesen. Die originale Dichtung gibt so weit nach, dass die Serviceklappe auch mit der Wanne problemlos zu geht und ist auch, wie wir soeben getestet haben,noch geruchsdicht genug. Zum Test habe ich eine offene Dose Spachtelmasse in den warmen Motorraum gestellt und dann nach einer Stunde meine Frau zum riechen in den Bus geschickt.
Grüße, Matthias

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Matthias,

das sieht sehr gut aus! Es freut mich, dass die Idee gut ankommt, aber wie gesagt, habe mich auch dazu von einem Kollegen inspirieren lassen :)

Tatsächlich könnte man so eine Box aus Aluminium doch wunderbar im Tiefziehverfahren herstellen... keine Ahnung wie aufwändig/ teuer so was wäre...

Gibt es Erfahrungen und Tipps, wie man die Ersatzteile möglichst sinnvoll „konserviert“?

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Bullischorsch »

GuentherKrass hat geschrieben: 20.08.2020 14:14 Gibt es Erfahrungen und Tipps, wie man die Ersatzteile möglichst sinnvoll „konserviert“?
Hier ist ein Fred zum Lagern der Ersatz-Benzinpumpe.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Bullischorsch »

Matthias S. hat geschrieben: 19.08.2020 19:52 gekantetes 2mm Alublech
Hallo Matthias,

so hatte ich das auch überlegt, prima, dass du uns Bilder lieferst :D .
Hast Du eine Abkantbank oder ist das handgedengelt?
Die Seitenteile werde ich versuchen auch am großen Blech zu lassen und hochzubiegen.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
die Bleche entstanden auf der Abkantbank, von Hand wird das nichts. Ich habe zwar 2,0 mm verwendet, aber 1,5 mm wäre auch ausreichend gewesen, es geht bei mir jetzt schon ziemlich stramm.
Außerdem solltet Ihr darauf achten nicht jedes Blech lässt sich kanten, ich habe ALMG3 verwendet, z.B. AL 99.5 würde brechen.
Ich habe durchaus überlegt wieder so eine Anfertigungsaktion wie bei den Ölkühlerhaltern zu machen (die Nachfrage danach ist all die Jahre immer noch da, obwohl der Thread dazu nicht weiter geführt wird). Aber der Aufwand bei dem Blechkasten war doch unerwartet hoch und es gibt zu viele Varianten als dass sich da der Aufwand lohnt. Hohe oder kurze Ansaugstutzen, Einspritzer, Weber etc. Vergaser, bei jedem sind die Platzverhältnisse anders.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Bullischorsch »

Also falls du es unbedingt mit 1,5mm testen willst... Die Maße sind bei mir identisch zu deinen :steine:
Vielleicht versuche ich mich an einer Mischform, Profilwinkel, Bleche und Blindnieten.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten