SSP 5-Spoke Felgen - ABE
Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE
Und wenn ich mir überlege was ein Satz Felgen (Cosmics, Fuchs, BRMs,..) mit ABE kosten (ca. 600,- Euro) und dagegen den Aufwand für Dein "5Spoke-Angebot" gegenrechne (die nicht notwendigen Kosten für die Eintragung da ABE, die Warterei bei der Zulassungsstelle, dazu noch die notwendige Rennerei und das Risiko die Dinger doch nicht eingetragen zu bekommen) sind die ABE-Felgen auf jeden Fall günstiger...
Dranbschrauben, ABE ins Handschuhfach und fertig
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Zum Wohl die Pfalz
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Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE
Sorry, wenn das von mir falsch rüber kam. Ich sehe das nicht negativ. Im Gegenteil: jeder könnte ja irgendeine Traglast in die Felgen gießen lassen. Deshalb ist das schon alles gut so.bulli71 hat geschrieben: ↑13.08.2020 06:46Und da haben die Prüfer auch Recht mit. Nur weil die Felgen so aussehen wie die Empi heißt das noch lange nicht dass sie unter gleichen Verfahren mit gleichem Material hergestellt sind. Auf welcher Basis sollten die die Felgen eintragen, mit welcher Traglast?slashman78 hat geschrieben: ↑13.08.2020 06:26
Auch habe ich die „stadtbekannten“ Tuner für die luftgekühlte Szene abtelefoniert, die ja angeblich „alles“ eintragen. Keine Chance.
Ich bin mit originalen Empi-Katalogen zu Prüfern in meiner Umgebung gefahren, um sie zu überzeugen. Auch nix.
War nicht meine Absicht, das negativ dazustellen.
Allerdings ist es schon ein wenig fragwürdig, dass der Männer-LK nen Gutachten (oder ABE; weiß ich nicht mehr) hat und der kleinere eben nicht. Aber, da könnte es am Geld liegen, was man nicht bereit war für eine neues Gutachten auszugeben oder aber, man hat es gemacht und die Prüfung wurde nicht bestanden. Raum für Spekulationen.
Sascha
Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE
Alles gut, keiner ist verstimmt;-)
Wegen Gutachten: man weiß es nicht. Aber es ist in Bereich des Denkbaren, dass die Felgen bei dem großen Lochkreis den Belastungen stand halten, beim kleinen nicht mehr. Aufgrund des kleineren Radius wirken da ganz andere Hebel, pi mal Daumen das doppelte (jetzt aber wirklich nur aus dem Luft gegriffene Schätzung...).
Wegen Gutachten: man weiß es nicht. Aber es ist in Bereich des Denkbaren, dass die Felgen bei dem großen Lochkreis den Belastungen stand halten, beim kleinen nicht mehr. Aufgrund des kleineren Radius wirken da ganz andere Hebel, pi mal Daumen das doppelte (jetzt aber wirklich nur aus dem Luft gegriffene Schätzung...).
Thorsten
Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE
Danke jedenfalls für Eure Beiträge. Ich glaube ich gebe mir das alles nicht und ohne Betriebserlaubnis kutschiere ich auch niemanden durch die Gegend, also forste ich mal weiter nach Alternativen. Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen....
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Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE
Ich würde es auch nicht mehr tun.
Ich überlege ebenfalls die Empis runter zu machen. Aber 15“, dann noch die Traglast für nen Westi; da wird die Auswahl dünn. Originalfelgen sind nicht ganz so meins.
Mal schauen, was ich in Zukunft machen werde.
Sascha
Ich überlege ebenfalls die Empis runter zu machen. Aber 15“, dann noch die Traglast für nen Westi; da wird die Auswahl dünn. Originalfelgen sind nicht ganz so meins.
Mal schauen, was ich in Zukunft machen werde.
Sascha
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Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE
weil es mich interessiert hat, habe ich gerade mal in das Gutachten zu den SSP Füchsen reingeschaut. In der ABE sind neben Käfer und Artverwandte sämtliche T3 (Ausnahme 16") sowie T2 genannt. Beim T2 ist die Hinterachslast für Kastenwagen auf 1.200kg zu begrenzen. Zulässig sind 195/65 und 205/60, welche, sollte man eh mal zur Zulassungsstelle mit dem Brief müssen dann im Fahrzeugbrief zu vermerken sind. Das ist schon ein sehr umfangreiches Gutachten und die Prüfung der Felgen hat sicherlich einiges gekostet.slashman78 hat geschrieben: ↑13.08.2020 15:25 Ich würde es auch nicht mehr tun.
Ich überlege ebenfalls die Empis runter zu machen. Aber 15“, dann noch die Traglast für nen Westi; da wird die Auswahl dünn. Originalfelgen sind nicht ganz so meins.
Mal schauen, was ich in Zukunft machen werde.
Sascha
Ich finde, dass aber die SSP Füchse optisch schon unterschiedlich zum Original sind. An dieser Stelle kann ich auch die Maxilite Füchse empfehlen. Haben ebenfalls Gutachten und sind nicht vom Original zu unterscheiden.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE
Die SSP Füchse sehen gut aus wenn man sie poliert kauft und vom Lackierer auslackieren lässt.
Die ab Werk teillackierten sind echt zum weglaufen.
Maxilite sieht toll aus, hat aber viel weniger maximale Traglast.
Da muss der T2 ziemlich abgelastet werden...
Die ab Werk teillackierten sind echt zum weglaufen.
Maxilite sieht toll aus, hat aber viel weniger maximale Traglast.
Da muss der T2 ziemlich abgelastet werden...
Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE
Was ich jetzt nicht verstehe:bugster_de hat geschrieben: ↑13.08.2020 16:02 ...
Beim T2 ist die Hinterachslast für Kastenwagen auf 1.200kg zu begrenzen
...
Die Felgen haben eine ABE mit dem Hinweis/Geltungsbereich dass nur eine bestimmte maximale Achslast verwendet werden kann. Muss ich daher den Bus ablasten (incl. Eintragung) damit die ABE gilt oder reicht es aus den Bus nicht so voll zu beladen?
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Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE
Stimmt. Nachploiert und lackiert sieht das ganze dann so aus: links Maxilite, rechts SSP
Oh, stimmt. Ich hatte halt nur meinen Käfer im Hinterkopf
Ööhhh.... Gute Frage. Keine Ahnung.Bulli-Tom hat geschrieben: ↑13.08.2020 20:46 Was ich jetzt nicht verstehe:
Die Felgen haben eine ABE mit dem Hinweis/Geltungsbereich dass nur eine bestimmte maximale Achslast verwendet werden kann. Muss ich daher den Bus ablasten (incl. Eintragung) damit die ABE gilt oder reicht es aus den Bus nicht so voll zu beladen?
Bei den Reifen steht dabei, dass die Zulassungsstelle "bei der nächsten Befassung mit dem Brief" die geänderte reifengröße nachtragen soll.
Mein Westi hat auf der Hinterachse 1.270kg zulässig. Im Urlaubstrim mit vollem Gepäck etc. ist das sogar gerade knapp ausreichend (ich hatte ihn mal auf der Waage). Und die tatsächliche Stützlast des Anhängers wird ja noch der HA zugeschlagen. Ich hab zwar nicht vor die Felgen zu wechseln, aber ein Ablasten auf 1.200kg wäre keine Option
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.