Hallo Florian
an sich eine schöne Umsettung und gute Ideemit den 4 Sonden. Warum hast du die Sonden so nahe am Schalldämpfer verbaut? Hast du da nicht Bedenken das du zu viel Gasvermischung zwischen den Zylindern hast?
Ich hätte die näher am Kopf eingeschweißt.
Gruß Jochen
Wärmetauscher-Ersatzrohre
- bullijochen
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Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Hallo Florian,
Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde
Leichte Zeit
Timo
Bezüglich Eintragung hast Du natürlich recht, Optik ist m. E. Ansichtssache und bezüglich Lautstärke könnte sie gerne leiser sein.
Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde
Danke, werde ich machen. Meine Repro-Deckel sind schon wieder verkratzt vom Bügel und rosten. Zudem erhoffe ich mir etwas weniger vom Ventiltrieb zu hören. Wie sind da Deine Erfahrungen?
Leichte Zeit
Timo
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Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Hallo Timo, Du schreibst:
Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde
Du bezeichnest 120km/h als Teillastbereich
Was für einen Motor/Getriebe fährst Du?
Ralph
Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde
Du bezeichnest 120km/h als Teillastbereich
Was für einen Motor/Getriebe fährst Du?
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
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Typ4 Wärmetauscher.
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Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Hallo Jochen,bullijochen hat geschrieben: ↑28.08.2020 05:01 Hallo Florian
an sich eine schöne Umsettung und gute Ideemit den 4 Sonden. Warum hast du die Sonden so nahe am Schalldämpfer verbaut? Hast du da nicht Bedenken das du zu viel Gasvermischung zwischen den Zylindern hast?
Ich hätte die näher am Kopf eingeschweißt.
Gruß Jochen
du hast natürlich Recht, dass etwas Übersprechen stattfinden kann, wenn die Sonden sehr nahe am Schalldämpfer verbaut werden. Wie groß das ist, kann ich jedoch nicht abschätzen.
Die Sonden sind da hinten ganz gut versteckt und die Kabel lassen sich einfach in den Motorraum führen.
Grüße, Florian
Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
GuentherKrass hat geschrieben: ↑28.08.2020 07:34 Hallo Florian,
Bezüglich Eintragung hast Du natürlich recht, Optik ist m. E. Ansichtssache und bezüglich Lautstärke könnte sie gerne leiser sein.
Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde
Danke, werde ich machen. Meine Repro-Deckel sind schon wieder verkratzt vom Bügel und rosten. Zudem erhoffe ich mir etwas weniger vom Ventiltrieb zu hören. Wie sind da Deine Erfahrungen?
Leichte Zeit
Timo
Hallo Timo,
dass ein guter Absorbtionsschalldämpfer die Zylinderkopftemperatur verringert ist natürlich schon ein Vorteil. Ich mag es aber nicht gern so laut im Wagen.
Bezüglich der Verringerung der Ventiltrieb-Geräusche kann ich nicht viel sagen. Ich hatte vorher Hydrostößel. Der Motor ist jetzt definitiv lauter.
Ich habe mich für die Klaus Deckel entschieden, da meine Original Deckel auch ganz schön verrostet waren und die Kipphebel jetzt mit Elefantenfüßen laufen.
Mein Motorbauer hatte mir daher empfohlen, Deckel zu verwenden, die dem Ventiltrieb etwas mehr Platz bieten, da sonst die unterlegten Kipphebel gegen den Deckel stoßen könnten.
Viele Grüße, Florian
- GuentherKrass
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Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Hallo Ralph,
Hab ein 091-Getriebe an einem 2l Kummetat-Motor (~100PS). Da entspricht das dann auf der Ebene 120 km/h bei ca. 4000UPM mit 80 Grad Öl, 175 Grad am Kopf und ~6Bar Öldruck.
Leichte Zeit
Timo
Also Teillast betrachte ich als „Cruise-Geschwindigkeit“, also so 2/3 Gaspedal mit Luft nach oben bei angenehmer Zylinderkopf-Temperatur.schrauberger hat geschrieben: ↑28.08.2020 07:51 Du bezeichnest 120km/h als Teillastbereich
Was für einen Motor/Getriebe fährst Du?
Hab ein 091-Getriebe an einem 2l Kummetat-Motor (~100PS). Da entspricht das dann auf der Ebene 120 km/h bei ca. 4000UPM mit 80 Grad Öl, 175 Grad am Kopf und ~6Bar Öldruck.
Leichte Zeit
Timo