Wärmetauscher-Ersatzrohre

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von bullijochen »

Hallo Florian
an sich eine schöne Umsettung und gute Ideemit den 4 Sonden. Warum hast du die Sonden so nahe am Schalldämpfer verbaut? Hast du da nicht Bedenken das du zu viel Gasvermischung zwischen den Zylindern hast?
Ich hätte die näher am Kopf eingeschweißt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Florian,
Florian76 hat geschrieben: 27.08.2020 21:24 Sah jetz keinen Vorteil in der Python und die original Optik finde ich eigentlich ganz gut. Außerdem hatte ich keine Lust, mich um TÜV-Eintragung zu kümmern.
Bezüglich Eintragung hast Du natürlich recht, Optik ist m. E. Ansichtssache und bezüglich Lautstärke könnte sie gerne leiser sein.

Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde :-)
Florian76 hat geschrieben: 27.08.2020 21:24 Rolf Klaus verkauft seine Deckel, auch wenn nicht sein Motor dazwischen steckt. Einfach mal anfragen.
Danke, werde ich machen. Meine Repro-Deckel sind schon wieder verkratzt vom Bügel und rosten. Zudem erhoffe ich mir etwas weniger vom Ventiltrieb zu hören. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von schrauberger »

Hallo Timo, Du schreibst:

Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde

Du bezeichnest 120km/h als Teillastbereich :wink:

Was für einen Motor/Getriebe fährst Du?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von Florian76 »

bullijochen hat geschrieben: 28.08.2020 05:01 Hallo Florian
an sich eine schöne Umsettung und gute Ideemit den 4 Sonden. Warum hast du die Sonden so nahe am Schalldämpfer verbaut? Hast du da nicht Bedenken das du zu viel Gasvermischung zwischen den Zylindern hast?
Ich hätte die näher am Kopf eingeschweißt.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
du hast natürlich Recht, dass etwas Übersprechen stattfinden kann, wenn die Sonden sehr nahe am Schalldämpfer verbaut werden. Wie groß das ist, kann ich jedoch nicht abschätzen.
Die Sonden sind da hinten ganz gut versteckt und die Kabel lassen sich einfach in den Motorraum führen.
Grüße, Florian
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von Florian76 »

GuentherKrass hat geschrieben: 28.08.2020 07:34 Hallo Florian,
Florian76 hat geschrieben: 27.08.2020 21:24 Sah jetz keinen Vorteil in der Python und die original Optik finde ich eigentlich ganz gut. Außerdem hatte ich keine Lust, mich um TÜV-Eintragung zu kümmern.
Bezüglich Eintragung hast Du natürlich recht, Optik ist m. E. Ansichtssache und bezüglich Lautstärke könnte sie gerne leiser sein.

Zu den Vorteilen kann ich nur sagen, dass ich im Teillastbereich (Autobahn, 120km/h) eine 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur unter Zündkerze Nummer 3 messe, was ich gut finde :-)
Florian76 hat geschrieben: 27.08.2020 21:24 Rolf Klaus verkauft seine Deckel, auch wenn nicht sein Motor dazwischen steckt. Einfach mal anfragen.
Danke, werde ich machen. Meine Repro-Deckel sind schon wieder verkratzt vom Bügel und rosten. Zudem erhoffe ich mir etwas weniger vom Ventiltrieb zu hören. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Leichte Zeit
Timo

Hallo Timo,
dass ein guter Absorbtionsschalldämpfer die Zylinderkopftemperatur verringert ist natürlich schon ein Vorteil. Ich mag es aber nicht gern so laut im Wagen.
Bezüglich der Verringerung der Ventiltrieb-Geräusche kann ich nicht viel sagen. Ich hatte vorher Hydrostößel. Der Motor ist jetzt definitiv lauter.
Ich habe mich für die Klaus Deckel entschieden, da meine Original Deckel auch ganz schön verrostet waren und die Kipphebel jetzt mit Elefantenfüßen laufen.
Mein Motorbauer hatte mir daher empfohlen, Deckel zu verwenden, die dem Ventiltrieb etwas mehr Platz bieten, da sonst die unterlegten Kipphebel gegen den Deckel stoßen könnten.
Viele Grüße, Florian
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 28.08.2020 07:51 Du bezeichnest 120km/h als Teillastbereich

Was für einen Motor/Getriebe fährst Du?
Also Teillast betrachte ich als „Cruise-Geschwindigkeit“, also so 2/3 Gaspedal mit Luft nach oben bei angenehmer Zylinderkopf-Temperatur.
Hab ein 091-Getriebe an einem 2l Kummetat-Motor (~100PS). Da entspricht das dann auf der Ebene 120 km/h bei ca. 4000UPM mit 80 Grad Öl, 175 Grad am Kopf und ~6Bar Öldruck.

Leichte Zeit
Timo
Antworten