Nockenwellenfrage 2,0l Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nockenwellenfrage 2,0l Typ1

Beitrag von Randy02 »

aviator hat geschrieben: 18.05.2020 20:11 Danke für die detaillierte Aufstellung. Und wie läuft das Ganze? Sollen Leistung und Drehmoment mal gemessen werden?
Ja, im September habe ich einen Termin bei IOZ. Leider nicht früher, da die immer ausgebucht sind. Dann erfolgt die professionelle Abstimmung und Messung.

aviator hat geschrieben: 18.05.2020 20:11 Ich denke das breite Lüfterrad ist Pflicht, sonst werden die Köpfe unter hoher Last schnell sehr heiß und das merkst Du nicht gleich außer Du hast eine Zylinderkopftemperaturanzeige.
Da bin ich auch unsicher und gespannt. Ich hoffe es klappt ohne Umbau. Ich klammerte auch an das Versprechen, die Ventildeckel würden 15° Temperatursenkung bringen.

aviator hat geschrieben: 18.05.2020 20:11 Die W100 wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen aber passt schon. Leerlauf vielleicht etwas holprig und der Ventiltrieb etwas laut aber alles im Rahmen.
Genauso ist es.


Zu Eindrücken und Daten werde ich bei Zeiten etwas schreiben.
Drückt mir die Daumen, dass alles glatt läuft.
Rechnerisch können 65-82 PS rauskommen. Es hängt halt vom tatsächlichen Mitteldruck ab, der ja die große Unbekannte ist.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Nockenwellenfrage 2,0l Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
aviator hat geschrieben: 18.05.2020 20:11 Ich denke das breite Lüfterrad ist Pflicht, sonst werden die Köpfe unter hoher Last schnell sehr heiß und das merkst Du nicht gleich außer Du hast eine Zylinderkopftemperaturanzeige.
Jau, das breite Lüfterrrad sehe ich auch als unbedingte Pflicht an, in Verbindung mit dem entsprechendem Kühlgebläse sowie der angeflanschten Hundehütte.

Der 123 Verteiler hat bei dieser alten Lüfterkonstellation leider nicht die benötigte Spätverstellung von 4° für den 3.Zylinder, um diesen zu schonen. :(
Das mag eine Weile gut gehen, aber dann geht es dem AV vom 3. Zylinder meiner Meinung/Erfahrung nach echt an den Kragen. :shock:
Also bitte bei dieser Konstellation alle Nasenlang die Kompression überprüfen, um ggf. teure Folgeschäden zu vbermeiden.
Randy02 hat geschrieben: 18.05.2020 18:41 Umbau der Ölkanäle (Verschließen bzw. geändert) und damit: 1. Entfall des vorderen Öldruckregelkolbens und des original Ölkühlers, 2. Ausgangsbohrung für Abgang zum Ölkühler neben Ölpumpe, 3. Entfall des hinteren Öldruckregelkolbens - stattdessen Eingang mittels CSP Full-Flow Adapter
… sorry, das hört sich für mich leider etwas abenteuerlich an, oder aber mein Verständnis reicht irgendwie nicht aus. Jetzt wäre das Ergebnis für den anstehenden Öldruck interessant, bei kaltem sowie warmen Motor.
Das Ölüberdruckventil (hinten in Nähe der Riemenscheibe) weglassen, verstehe ich vielleicht noch irgendwie bei Einsatz eines "Full Flow"-Systems (und Weglassens des original Ölkühlers), aber auch das Öldruckregelventil (schwungscheibenseitig) "entfallen" zu lassen, stimmt mich schlichtweg nachdenklich. Es sollte m.E. nach hinreichend Öl fließen können bei entsprechendem Druck (Betriebstemperatur (80°) nicht höher als 3 bis max. 4 bar sein), damit überhaupt eine Ölkühlung möglich ist.
Randy02 hat geschrieben: 18.05.2020 18:41 Verdichtung 8,8:1
… halte ich persönlich schon für recht sportlich beim Bus, hoffentlich "klingelt" der Motor nicht beim Beschleunigen.
Randy02 hat geschrieben: 18.05.2020 18:41 Benzinpumpe Meyle 100 127 0002
Hab ich leider noch nichts von dieser gehört, hat die eigentlich auch "absperrende" Wirkung, sprich eine Absperrmembran, nicht, dass Dir das Kurbelgehäuse absäuft (bei abgestelltem Fahrzeug mit voll befülltem Tank).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nockenwellenfrage 2,0l Typ1

Beitrag von Randy02 »

Hallo Norbert,

die Sache mit dem Lüfterrad bzw. Lüfterkasten habe ich mir natürlich beim Zusammenbau sehr genau angeschaut. Wenn mein Ergebnis der Bearbeitung zufriedenstellend gewesen wäre, hätte ich auch lieber das breite Rad im Kasten gehabt. Nur ist es so, dass kein Ölkühler den Weg zur linken Zylinderbank versperrt und dort nun der Luststrom auch nicht mehr abgehalten wird. Dann habe ich mir die Hundehütte angeschaut. Der Teil der Luft der abgezweigt wird um den versetzen Ölkühler dort zu kühlen ist schon erheblich. Zudem würde die Luft ohne massiven Umbau des Gehäuses dann ungenutzt über das Stirnblech abgeblasen.
Die Innereien des breiten Karstens einfach so zu entfernen ist auch nicht Mal gerade eben erledigt sondern doch schon Recht kompliziert.

Ja, der 123 hat keine Spätverstellung. Jedoch ist kein Ölkühler mehr über der linken Zylinderbank und daher dürfte das Problem nicht mehr da bzw. vernachlässigbar wir mir gesagt wurde.

Das mit den Ölkanälen kann ich auch, mangels technischen Verständnis, nicht richtig erklären. Ich reiche eine Bessere Beschreibung nach.
Aber: Das Öl ist jetzt direkt bei den Lagern. Der Weg des Öls ist nun von der Ölpumpe über den Ölter zum Thermostat und dann bei kaltem Öl zurück in den Motor, bzw. bei mehr als 85° über den Ölkühler.

Die Benzinpumpe ist für den T3. Ich habe sie gewählt, da sie einen soliden Eindruck macht und der originalen, zerlegbaren Recht nahe kommt. Ich fahre sie auch auf meinem Variant. Damals bei IOZ auf dem Prüfstand lieferte die originale Typ3 Pumpe zu wenig. Eine neue verpresste Variante brachte auch nicht mehr und ging sogar kaputt. Damals hat man dann entscheiden diese Pumpe zu nehmen, da gute Erfahrungen vorlagen. Und ich habe bisher mit dieser keine Probleme gehabt.

Gruß Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nockenwellenfrage 2,0l Typ1

Beitrag von Steve »

breite Lüfterkästen ohne Hundehütte gibt es in guter Qualität z.B. bei CSP, so einen habe ich gerade noch in meinem Bus. Falls du Interesse an einem gebrauchten haben solltest melde dich einfach. Ich baue meinen Bus derzeit auf den Hundehüttenkühler um weil mir der Bus nur mit externem Kühler im Stau ein bisschen zu warm wird (kein E-Lüfter verbaut).

Wie wird denn nun dein Öldruck geregelt ohne den vorderen Kolben? Hast du den Thermostat mit Regelventil von CSP eingebaut?
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nockenwellenfrage 2,0l Typ1

Beitrag von Randy02 »

Danke, Steve, für dein Angebot.
Ich habe bisher nur 30PS-Style Kästen gesehen, die für das breite Lüfterrad ohne Hundehütte passen.Bei CSP bin ich auch nicht fündig geworden.
Einige sagen, die späten Mex hätten das breite Rad. Ich habe 3 Mex Motoren bzw. Lüfterkästen und dort war immer nur das schmale verbaut.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nockenwellenfrage 2,0l Typ1

Beitrag von Steve »

genau, der Kasten ist dann in der 30 Ps Optik, hat mich bisher nicht gestört. Im Gegenteil, bei meinen Luftfilter bin ich auf die 30 Ps Form angewiesen...
Wenn es die originale Form sein soll musst du wohl selber basteln, zumindest ist mir kein solches Bauteil bekannt.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nockenwellenfrage 2,0l Typ1

Beitrag von Randy02 »

So, die ersten 600km sind um, der 2te Ölwechsel ist gemacht.
Keine Späne, nur normaler Abrieb. Drückt die Daumen dass es dabei bleibt!

Die ersten Fahreindrücke möchte ich kurz geben.
Es ist toll wie agil der Bus jetzt ist. Berge die vorher nur im 2. Gang mir 40 möglich waren erklimmen wir nun entspannt und es gibt noch Reserven, da ich derzeit nur bis 3500, kurzzeitig bis 4000 drehe.
Bei den allerersten Fahrten war er zu mager und klingelte.
Nun ist das CO bei 3,1 eingestellt und ich habe zur Sicherheit Super Plus nachgetankt. Ich wünschte der Einstelltermin wäre nicht so lange hin, aber zurzeit scheint alles im grünen Bereich.
So auch die Öltemperatur. Die kam bisher nicht wirklich über 100° heraus, auch nicht bei 29° und Steigungen mit Familie aus dem Rheintal heraus (bis 18%) oder längeren Strecken auf Umgehungsschnellstraßen oder Autobahn.
Ob der Lüfter schon.mal an war, das kann ich gar nicht sagen habe immer wieder Mal geguckt aber da war dann Ruhe.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Nockenwellenfrage 2,0l Typ1

Beitrag von aviator »

Vorsicht: Die CO Einstellung im Leerlauf hat wenig Einfluss auf Klingeln unter Vollast. Du musst die korrekte Düsenbestückung ermitteln. Gerade auch für Vollast. Am Besten natürlich mit Lambdasonde und Anzeige im Auto, das geht aber auch auf einem Prüfstand mit Sonde im Auspuff. Aber eben nicht nur im Leerlauf.

Ich würde bei der Bedüsung auf Erfahrungswerte von Leuten zurückgreifen, die sowas schon oft gemacht haben und selbst dann mich von der sichren, also fetten, Seite ans Optimum herantasten.

Öltemperatur ist übrigens kein guter Indikator für temporär gefährlich hohe Kopftemperaturen, die durch zu magere Verbrennung entstehen. Schau Dir mal nach einigen Kilometern auf der Autobahn die Kerzen (oder zumindest eine) an. Wenn die ganz hellgrau sind läuft Dein Motor zu mager. Früher hat man gesagt sie sollten rehbraun sein. Heute ist es eher grau-bräunlich, meiner Erfahrung nach.

Aber toll dass er ansonsten so gut läuft. Glückwunsch.

Stefan
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nockenwellenfrage 2,0l Typ1

Beitrag von Randy02 »

Dankeschön Stefan :)
aviator hat geschrieben: 04.06.2020 21:07 Vorsicht: Die CO Einstellung im Leerlauf hat wenig Einfluss auf Klingeln unter Vollast. Du musst die korrekte Düsenbestückung ermitteln. Gerade auch für Vollast. Am Besten natürlich mit Lambdasonde und Anzeige im Auto, das geht aber auch auf einem Prüfstand mit Sonde im Auspuff. Aber eben nicht nur im Leerlauf.
Ja, das ist mir bekannt. Ich bin die ersten 100 km an jedem Hügel mit dem Kopf aus dem Fenster unterwegs gewesen :) Das Einstellen hat das hörbare Klingeln zum Glück beseitigt.
Ich würde bei der Bedüsung auf Erfahrungswerte von Leuten zurückgreifen, die sowas schon oft gemacht haben und selbst dann mich von der sichren, also fetten, Seite ans Optimum herantasten.
Das Fragen und recherchieren habe ich grundsätzlich gemacht. Durch ein Missverständnis dachte ich zuerst es wäre eine irgendwie geartete Bedüsung im Vergaser. Aber mein Motorenbauer hat auch den Vergaser überholt und dabei auch vorbedüst. Die Feinabstimmung muss natürlich noch gemacht werden.
Öltemperatur ist übrigens kein guter Indikator für temporär gefährlich hohe Kopftemperaturen, die durch zu magere Verbrennung entstehen.
Auch das ist mir klar. Ich war halt auch gespannt, wie sich die Temperatur generell darstellt, da ich davon ausgehe, dass ein solcher Motor durchaus heißer wird als der Serienmotor.
Bei meinem Serien 1600er mit 34PCI und externem Ölkühler beim Käfer liegt die Öltemperatur dann doch höher, wobei ich dort mit dem Peilstab messe.

Im Übrigen hast du Recht, an die Kontrolle der Zündkerzen habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich also Mal angehen.

Eine Sache muss ich noch ändern. Da ich kein Thermostat habe und auch keine Klappen und Bowdenzug brauche ich nun einen Luftfilter mit Thermostatregelung.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nockenwellenfrage 2,0l Typ1

Beitrag von Randy02 »

Hallo,
endlich war der Motor zur professionellen Einstellung.
Wie gedacht lief er im Volllastbereich deutlich zu mager.
Als größtes Problem hat sich der Luftfilter entpuppt. Der Motor bekommt über den originalen Ölbadluftfilter einfach zu wenig Luft. Die Öffnung des Schnorchels ist einfach zu klein und dann muss sich die Luft auch noch durch das Öl quälen. Im Teillastbereich waren die Werte wegen fehlender Luft echt übel.
Nach einiger Arbeit des Teams von IOZ ist jetzt ein stimmiger Kompromiss entstanden und der Auftrag an mich den Filter umzubauen auf ein K&N Filterelement. Dazu muss aber noch ein Weg gefunden werden die Öffnung zu vergrößern. Mal sehen.
Stand heute leistet der Motor 51,1 kW bei 4166 U/min also ca. 70 PS und hat ein Drehmoment von 153 Nm bei 2555 U/min.
Das Leistungsplateau liegt bei ca. 3800-4300 U/min.
Das Drehmomentplateau bei ca. 2300-2600 U/min.

Zum Test wurde ein Prüfstandslauf ohne Luftfilter gefahren. Dabei kamen 5PS mehr heraus.

Wenn ich irgendwann Mal über Optimierungen nachdenken sollte, dann wird es das Saugrohr betreffen, bei dem die Ausgänge etwas geweitet werden könnten. Zudem würde ich die Serie Wärmetauscher durch ein Modell mit größerem Rohrdurchmesser ersetzen.
Jetzt jedoch habe ich erstmal genug Zeit investiert und möchte Fahrvergnügen ernten.
Außerdem habe ich die Geschwister des Busses doch eher vernachlässigt und die bekommen nun mehr Zuwendung. Beim Westy freut sich die ganze Familie nun auf den erhöhten Nutzwert.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Dateianhänge
IMG_20200925_230032925_1.jpg
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten