Moin,
aviator hat geschrieben: ↑18.05.2020 20:11
Ich denke das breite Lüfterrad ist Pflicht, sonst werden die Köpfe unter hoher Last schnell sehr heiß und das merkst Du nicht gleich außer Du hast eine Zylinderkopftemperaturanzeige.
Jau, das breite Lüfterrrad sehe ich auch als unbedingte Pflicht an, in Verbindung mit dem entsprechendem Kühlgebläse sowie der angeflanschten Hundehütte.
Der 123 Verteiler hat bei dieser alten Lüfterkonstellation leider nicht die benötigte Spätverstellung von 4° für den 3.Zylinder, um diesen zu schonen.
Das mag eine Weile gut gehen, aber dann geht es dem AV vom 3. Zylinder meiner Meinung/Erfahrung nach echt an den Kragen.
Also bitte bei dieser Konstellation alle Nasenlang die Kompression überprüfen, um ggf. teure Folgeschäden zu vbermeiden.
Randy02 hat geschrieben: ↑18.05.2020 18:41
Umbau der Ölkanäle (Verschließen bzw. geändert) und damit: 1. Entfall des vorderen Öldruckregelkolbens und des original Ölkühlers, 2. Ausgangsbohrung für Abgang zum Ölkühler neben Ölpumpe, 3. Entfall des hinteren Öldruckregelkolbens - stattdessen Eingang mittels CSP Full-Flow Adapter
… sorry, das hört sich für mich leider etwas abenteuerlich an, oder aber mein Verständnis reicht irgendwie nicht aus. Jetzt wäre das Ergebnis für den anstehenden Öldruck interessant, bei kaltem sowie warmen Motor.
Das Ölüberdruckventil (hinten in Nähe der Riemenscheibe) weglassen, verstehe ich vielleicht noch irgendwie bei Einsatz eines "Full Flow"-Systems (und Weglassens des original Ölkühlers), aber auch das Öldruckregelventil (schwungscheibenseitig) "entfallen" zu lassen, stimmt mich schlichtweg nachdenklich. Es sollte m.E. nach hinreichend Öl fließen können bei entsprechendem Druck (Betriebstemperatur (80°) nicht höher als 3 bis max. 4 bar sein), damit überhaupt eine Ölkühlung möglich ist.
Randy02 hat geschrieben: ↑18.05.2020 18:41
Verdichtung 8,8:1
… halte ich persönlich schon für recht sportlich beim Bus, hoffentlich "klingelt" der Motor nicht beim Beschleunigen.
Randy02 hat geschrieben: ↑18.05.2020 18:41
Benzinpumpe Meyle 100 127 0002
Hab ich leider noch nichts von dieser gehört, hat die eigentlich auch "absperrende" Wirkung, sprich eine Absperrmembran, nicht, dass Dir das Kurbelgehäuse absäuft (bei abgestelltem Fahrzeug mit voll befülltem Tank).