schrauberger hat geschrieben: ↑25.10.2020 21:33
Die Ohrenbleche liegen nicht 100% an,
die Schaumdichtung um die Verblechung ist nicht 100%ig dicht oder ev. von den Flammen schon löchrig gebrannt.
Es gibt zig andere kleine Öffnungen durch die immer noch eine ausreichende Menge Frischluft in den Motorraum zieht, um das Feuer zumindest am Schwelen zu halten.
Ich denke mal die Lösung könnte sein, eine Ohrenklappe abzunehmen und mit dem Löscher ordentlich reinzublasen, Klappe wieder drauf, und ggf. die Aktion zu wiederholen.
Falls es noch brennt ist das durch die Ohren zu sehen, da brauch ich kein Guckloch.
Moin,
wenn der Rauch nicht nach oben abziehen kann - und er steigt immer nach oben - dann füllt sich der Motorraum und das Feuer im Motorraum bekommt nicht mehr genügend Sauerstoff und brennt somit deutlich geringer/langsamer oder erstickt sogar.
Falls die Flammen schon unter dem Motor lodern oder z.b.der Brandherd an der Benzinpumpe ist, dann bringen die Bleche für die Ohren nichts. Hier heißt es dann von unten mit dem Löscher drauf halten.
Löschen mit Handlöschern eigentlich immer nur von unten oder direkt von der Seite - leicht schräg von oben geht auch noch....außer bei Gasbränden - hier von oben direkt drauf halten.
In die Ohren wird nichts bis wenig bringen da Dein Löschmittel nicht ausreichen wird den Motorraum zu fluten und somit erreichst Du den Brandherd vermutlich nicht. Zudem musst Du gegen die ausströmenden Rauchgase ankommen - das geht mit Mengen von Wasser, sonst eher nicht.
Mit dem Pulverlöscher in die Ohren ist vermutlich die schlechteste Idee. Du wirst einen Großteil des Pulvers wieder zurück bekommen - direkt ins Gesicht etc. Danach siehst Du nichts mehr und musst kräftig und lange husten um das Zeug wieder aus den Lungen zu bekommen.
Also Ohren zu, Motorklappe zu und den Bus unten beobachten. Zeigen sich hier Flammen dann direkt draufhalten.
Das wird das einzige Vorgehen sein welches für den Laien mit Handlöscher die totale Brandausbreitung solange bremsen kann bis die Feuerwehr eintrifft.
Und auf keinen Fall die Motorklappe hinten öffnen um mal zu schauen ob es noch brennt etc. Das Feuer kann sich dann schlagartig wieder entzünden durch die Sauerstoffzufuhr. Damit warten bis die Feuerwehr kommt und mit dem Löschmittel bereit steht. (das gilt natürlich nur wenn die Ohren verschlossen sind. Sind sie offen wird es sowieso brennen...)
Auch der Löschschlauch wird nur in einer Anfangsphase den Brand ersticken können - das kann schon reichen. Wenn er ausgelöst hat sofort Motor aus und ich würde sofort mit dem Feuerlöscher nach hinten laufen und solang kein dicker heißer Rauch aus den Ohren steigt und die Klappe nicht Brandspuren außen zeigt Motorklappe auf und mit den Handlöscher eine Wiederentzündung unterbinden. In dieser Situation heißt es sehr schnell und entschlossen regieren. Hier heißt es die Temperatur von Bauteilen zu senken da sich sonst auslaufender Kraftstoff wieder entzünden kann.
Wenn hier schon Minuten vergangen sind und der Brand wieder aufgelodert ist - heiße Gase steigen aus den Ohren und der Lack zeigt an der Außenhaut Blasen - dann Motorklappe zu lassen und auf die Feuerwehr warten. Ohren verschließen wenn möglich
Ich verwende einen Schaumlöscher für Fettbrände; keine Pulverlöscher!
Neben den Benzinleitungen ist die Elektrik auch eine Entstehungsquelle für Brände. Auch der Sicherungskasten und die Elektrik unter dem Armaturenbrett können brandgefährlich werden. Die Elektrik dürfte sogar die Hauptbrandursache sein.
Ein Batteriehauptschalter kann hier auch schlimmeres verhindern.
Es gibt auch kleine und handliche Sprays mit denen gerade kleine Entstehungsbrände im Fahrgastraum unter dem Armaturenbrett leicht ablöschen werden können. Die hat man schnell zur Hand und kann sie leichter griffbereit verstauen als einen Löscher.
Gerade im Bulli haben manche den Löscher hinten verstaut um dann im Brandfall vor verschlossenen Schiebetür zu stehen... auch von vorne schnell nach hinten kann schief gehen - der Fahrgastraum füllt sich schnell mit Qualm und man ist schnell in großer Gefahr.
Und bei all dem ist es natürlich blöd wenn die Motorklappe hinter verschlossen ist und man nicht schnell ran kommt - z.b. an die Batterie um den Strom zu kappen.
Gegen alles kann man sich aber nicht absichern - Glück braucht man auch....
Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr und hab viele Einsätze auf dem Buckel - Oberbrandmeister....
Fahrzeugbrände sind aber eher eine Randerscheinung. Es gibt sie aber das restliche Leben ist gefährlicher und mir bereitet ein möglicher Verkehrsunfall in so einem T2 mehr Kopfzerbrechen als ein möglicher Brand
Gruß Bernd