Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Eggi »

Der original Stoff verdeckt oben die tackernadeln bzw. Die leiste, er geht quasi erst nach oben und wird dann nach unten umgeschlagen, deshalb ist es eigentlich nicht möglich oben zu tackern wenn unten schon fest ist!
Oha, mein Stoff ist von Paruzzi, bin mal gespannt wie er sich macht wenn es bei NLAVW schon nass wird :-/!
Dateianhänge
417F35D6-8F02-410E-A233-1A4A7AEB02AF.jpeg
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Eine alte Camper Regel lautet:
"Bei Regen NIE die Zeltwand berühren!"
Die Regel stammt noch aus der Zeit der einwandigen Baumwollzelte und solange man nicht den Stoff berührte waren die Zelte auch relativ dicht.
Der Westfalia Stoff war im Grunde nichts anderes. Man kann ihn natürlich von außen imprägnieren. Ob das damals in den 70ern von Westfalia gemacht wurde weiß ich nicht.
Mein neuer Stoff hat auch schon einiges an Regen abbekommen und ist nicht Wasserdicht wie ein Kunststoff, aber richtig durchgenässt hat es nicht.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Steve »

meiner Meinung nach muss der Stoff unbedingt erst oben fest gemacht werden, er wird ja um die Kunststoffleiste geschlagen damit er nicht an den Nadeln hängt sondern an der Leiste.
Ich imprägniere den Stoff alle 1,2 Jahre, ansonsten gilt natürlich bei Stoffzelten wie schon oben geschrieben: Bei Nässe nicht anfassen und nichts von innen dranlehnen.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen da ich mich noch um mein Sportsmobil Fach kümmern muss mal ne Frage wie das bei Westfalia gelöst is.
hab ich das so richtig verstanden:
- Im Dach ist eine Holzleiste einlaminiert an die der Stoff angetackert wird?
- Unten wird der Stoff mit einem Keder in die Aluleiste eingefädelt? Oder wie genau eird der unten befestigt?
Aus dem Text hier ist das nicht wirklich ersichtlich..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Eggi »

Genau, oben ist Holz einlaminiert und unten klemmt man den Stoff unten der Aluleiste ein. Der Keder wird nirgends eingefädelt, er verhindert nur das der Stoff unter der Aluleiste raus rutscht!
Dateianhänge
0C2C7C5F-1E37-4795-BD26-0ED7638C2D24.jpeg
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von bullijochen »

Ahhja das erklärt es.. Die Aluleiste wird mit Blechschrauben in die Dachhaut geschraubt, nehme ich an.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Na toll,

ich schreibe hier und schreibe lade ein Bild hoch und drücke dann auf den falschen knopf... Beitrag weg und andere waren schneller :wall:

Dieses Bild wollte ich eigentlich zeigen (hat sich ja erledigt, da Eggi ja fast das Gleiche zeigte), aber damit ich es nicht ganz umsonst raus gesucht habe:
R0027466.JPG
Original Westfalia Stoff, vor der Restaurierung, Ecken des Keders eingeschnitten, um in den engen Radien ordentlich zu verlegen zu können.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Eggi »

Ich bin schnell gell, ist toll wenn man bei manchen Sachen mal erklären kann statt immer nur fragen zu stellen, da beeile ich mich immer :lol:
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von slashman78 »

Eggi hat geschrieben: 17.11.2020 21:19 Der original Stoff verdeckt oben die tackernadeln bzw. Die leiste, er geht quasi erst nach oben und wird dann nach unten umgeschlagen, deshalb ist es eigentlich nicht möglich oben zu tackern wenn unten schon fest ist!
Oha, mein Stoff ist von Paruzzi, bin mal gespannt wie er sich macht wenn es bei NLAVW schon nass wird :-/!
Ach so rum haben die das damals gemacht. Gut, das macht dann wohl Sinn. Ich dachte, der Stoff wurde nach innen umgeschlagen.
Aber gut, ich habe es eh komplett anders gemacht, weil auch nicht original und so.
T2B-78 hat geschrieben: 17.11.2020 22:13 Eine alte Camper Regel lautet:
"Bei Regen NIE die Zeltwand berühren!"
Die Regel stammt noch aus der Zeit der einwandigen Baumwollzelte und solange man nicht den Stoff berührte waren die Zelte auch relativ dicht.
Der Westfalia Stoff war im Grunde nichts anderes. Man kann ihn natürlich von außen imprägnieren. Ob das damals in den 70ern von Westfalia gemacht wurde weiß ich nicht.
Mein neuer Stoff hat auch schon einiges an Regen abbekommen und ist nicht Wasserdicht wie ein Kunststoff, aber richtig durchgenässt hat es nicht.
Das weiß ich und hatte schon mit der Antwort gerechnet. Ich kenne das von früher noch selber.
Allerdings war es innen wirklich nass. Quasi durchgedrückt.
Ich muss mich mal schlau machen.




Sascha
Bild
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem T2B auch den Faltenbalg erneuern.
Gibt es bei den Händlern einen großen Unterschied? Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht Der bei BUS OK ist aktuell leider nicht lieferbar.

BUS OK
https://www.bus-ok.de/T2b-Faltenbalg-3- ... 1070705-D3

Günzel
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 05D%203%22

Serial Kombi
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... lia-n38557

Gruß Michael
Antworten