Heizgebläse VW T2 defekt?
- Sgt. Pepper
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Re: Heizgebläse VW T2 defekt?
Moin,
das Gebläse ist auch falsch-herum montiert. Wobei das eigentlich egal sein sollte.
Zwischen dem braunen und gelben Kabel ist bei mir noch ein großer Entstörkondensator verbaut.
Grüße,
Stephan
das Gebläse ist auch falsch-herum montiert. Wobei das eigentlich egal sein sollte.
Zwischen dem braunen und gelben Kabel ist bei mir noch ein großer Entstörkondensator verbaut.
Grüße,
Stephan
Re: Heizgebläse VW T2 defekt?
Wie in meiner Signatur steht, handelt es sich dabei um ein Karmann Mobil mit CJ-Motor.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑25.05.2020 17:15 Es würde die Sache etwas einfacher machen, wenn man wüsste um welches Modelljahr und ob EU - oder US-Variante man rätselt
Gelbes Kabel ist mir so erst mal dahinten nicht bekannt - am Lüfter und Relais sind gelb-schwarz-gestreifte Kabel.
Vielleicht mal ersetzt worden? Wenn es das gelbe Kabel im Bild aus dem Lüftermotor ist (man kann es nur ahnen, man sieht im Bild nicht den ganzen Kabel Verlauf - nur zwei ähnliche Enden), muss das andere Ende ins J14 Relais - bzw. an zwei Anschlüsse des Relais J & B. Das braune ist ja nur Masse und wird den Lüfter nicht viel bewegen...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Das gelbe Kabel kommt aus dem Lüftermotor und ist auf der einen Seite lose im Motorraum.
Re: Heizgebläse VW T2 defekt?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich dann noch umdrehenSgt. Pepper hat geschrieben: ↑25.05.2020 18:05 Moin,
das Gebläse ist auch falsch-herum montiert. Wobei das eigentlich egal sein sollte.
Zwischen dem braunen und gelben Kabel ist bei mir noch ein großer Entstörkondensator verbaut.
Grüße,
Stephan
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Re: Heizgebläse VW T2 defekt?
Falsche Einbaulage ist nicht egal. Dann passen die Schläuche nicht mehr
Die sind unterschiedlich im Durchmesser. Links 60mm rechte 65mm. Ungefähr.
Die sind unterschiedlich im Durchmesser. Links 60mm rechte 65mm. Ungefähr.
Re: Heizgebläse VW T2 defekt?
Für Flachmotor-Neubesitzer die entscheidende Frage, wo sitzt das Relais J14 im Motorraum und wie sieht es aus?Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑25.05.2020 17:15 Es würde die Sache etwas einfacher machen, wenn man wüsste um welches Modelljahr und ob EU - oder US-Variante man rätselt
Gelbes Kabel ist mir so erst mal dahinten nicht bekannt - am Lüfter und Relais sind gelb-schwarz-gestreifte Kabel.
Vielleicht mal ersetzt worden? Wenn es das gelbe Kabel im Bild aus dem Lüftermotor ist (man kann es nur ahnen, man sieht im Bild nicht den ganzen Kabel Verlauf - nur zwei ähnliche Enden), muss das andere Ende ins J14 Relais - bzw. an zwei Anschlüsse des Relais J & B. Das braune ist ja nur Masse und wird den Lüfter nicht viel bewegen...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
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Re: Heizgebläse VW T2 defekt?
Sind da Kabel an dem Relais?Wahrscheinlich schon.
zB. n blaues welches an ein Y Verteiler geht, damit das Relais anziehen kann wenn die Lima strom zieht, und ein braunweißes, dass auf Masse schält, wenn der rote Heizungshebel ganz unten ist. Dann braucht man noch die Zuleitung von S18, welches bei dir das Schwarze Kabel ist und ein gelbes was zum Motor geht.
Wenn da solche Kabel draufgehen, dann wird es das richtige Relais sein. Das kann dann auch ein ganz normales Schaltrelais sein.
Da ja der Motor anders bei dir eingebaut ist, weiß hier keiner wie das ausschaut, da ja offensichtlich jemand schonmal Hand angelegt hat und eventl. den Kabelsatz dafür ändern musste und die Position des Relais.
Mach doch mal ein aussagendes Bild
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
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Re: Heizgebläse VW T2 defekt?
Wie häufig aus meinem Resto-Bilder-Fundus: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration
(es gab aber leicht unterschiedliche Varianten an Lüftern und Zwischensteckern - hier die späte)
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Heizgebläse VW T2 defekt?
So ich habe auch eine Frage die hier reinpasst. Mein Heizgebläse konnte man nicht lange laufen lassen ohne dass es anfing fürchterliche Geräusche von sich zu geben. Auf den ersten Blick hatte es reichlich Spiel in den Lagern. Habe es jetzt mal auseinandergenommen und festgestellt dass das eine Lager sowie die Welle ziemlich abgenutzt sind. Hat von euch schonmal jemand die Lager durch neue ersetzt? Ich denke daran den Fidget Spinner meiner Tochter zu schlachten oder sonstwo passende Kugellager aufzutreiben und damit das ausgelutschte zu ersetzen. Anbei noch ein paar Bilder die darstellen wie das Lager aussieht.
Danke Gregor
Danke Gregor
Re: Heizgebläse VW T2 defekt?
Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Das hintere Lager machte Geräusche und die Gebläsedrehzahl ging runter. Ich hab auf Lagerhöhe eine 1,5 mm Bohrung vorsichtig eingebracht, mit einer Spritze etwas Öl eingefüllt und die Bohrung mit Alu-Klebeband verschlossen. Das sollte nur kurzfristig helfen für eine Fahrt. Es läuft seitdem wieder perfekt.
Nichts hält so lange wie ein Provisorium.
VG
Jörn
Nichts hält so lange wie ein Provisorium.
VG
Jörn
Re: Heizgebläse VW T2 defekt?
Nachdem bei mir die Welle dermassen ausgelutscht ist schwingt der Lüfter vorne zu sehr und arbeitet sich nur noch mehr auf wenn das nicht fixiert wird. Ich habe mir jetzt ein paar Bundbuchsen mit 8mm innen und 10mm Aussendurchmesser beim Kugellagerversand bestellt und werde versuchen eine über beschädigte Stelle der Welle zu schieben. Darüber kommt dann ein Kugellager mit 10mm Innendurchmesser. Mal sehen ob das hinhaut. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss...