Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine
Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine
dein Problem ist mir gut bekannt, wir sind auch zu viert mit zwei kleinen Kindern und für längere Reisen als ein Wochenende ist der Bus zu klein.
Nach einem Jahr mit großem Vorzelt ist die aktuelle Lösung ein Faltcaravan von Camplet. Dann ist das ganze Gerödel im Caravan und man kann mal schneller mit dem Bus los.
Urlaub ohne Bus kommt (noch) nicht in Frage für uns.
Aber mal ernsthaft: Eine Aufsetzkabine ist doch irgendwie auch nur ein fauler Kompromiss. Damit die auf einer Doppelkabine wirklich groß genug für die Familie ist wird das ein ziemliches Schlachtschiff.
Wenn du dich eh schon damit abfinden kannst ohne Bus in Urlaub zu fahren und mittelfristig keine wilden Expeditionen vorhast würde ich einen Wohnanhänger kaufen. Für den Spaß am Reisen ein cooles Zugfahrzeug davor, dann machen die Ausflüge auch Spaß im Urlaub
Ich war früher auch immer ein extremer Gegner von Wohnanhängern aber viele Freunde von uns sind damit unterwegs. Mann muss zugeben: Das hat mit Kindern schon viele Vorteile.
Nach einem Jahr mit großem Vorzelt ist die aktuelle Lösung ein Faltcaravan von Camplet. Dann ist das ganze Gerödel im Caravan und man kann mal schneller mit dem Bus los.
Urlaub ohne Bus kommt (noch) nicht in Frage für uns.
Aber mal ernsthaft: Eine Aufsetzkabine ist doch irgendwie auch nur ein fauler Kompromiss. Damit die auf einer Doppelkabine wirklich groß genug für die Familie ist wird das ein ziemliches Schlachtschiff.
Wenn du dich eh schon damit abfinden kannst ohne Bus in Urlaub zu fahren und mittelfristig keine wilden Expeditionen vorhast würde ich einen Wohnanhänger kaufen. Für den Spaß am Reisen ein cooles Zugfahrzeug davor, dann machen die Ausflüge auch Spaß im Urlaub
Ich war früher auch immer ein extremer Gegner von Wohnanhängern aber viele Freunde von uns sind damit unterwegs. Mann muss zugeben: Das hat mit Kindern schon viele Vorteile.
- Matt Eagle
- T2-Süchtiger
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Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine
Es gibt natürlich auch echt coole Campinganhänger (leider lassen die sich die Coolness aber auch bezahlen ...), wie z.B. der Ausfahrklappcaravan Beau-Er 3x. Den gibt es auch alternativ sogar als Absetzkabine.
https://www.auto.de/magazin/beauer-3x-e ... f-raedern/
Das Problem mit der Mobilität lösen wir im Moment mit Fahrrädern. Aber irgendwo hier im Forum war ja dieser Vespaträger ... das wäre natürlich auch super. Zumal wir noch eine Vespa Boxer2 von 74 in der Garage haben. Allerdings sind wir fast ausschließlich zu zweit unterwegs.
https://www.auto.de/magazin/beauer-3x-e ... f-raedern/
Das Problem mit der Mobilität lösen wir im Moment mit Fahrrädern. Aber irgendwo hier im Forum war ja dieser Vespaträger ... das wäre natürlich auch super. Zumal wir noch eine Vespa Boxer2 von 74 in der Garage haben. Allerdings sind wir fast ausschließlich zu zweit unterwegs.
Mit dem Zweiten fährt man besser
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine
Bei Wohnmobilen werden Fiat Ducatos bevorzugt. Das hat wahrscheinluch auch seinen Grund. Günstig, robust und in fast jedem Land problemlos zu reparieren....Ford werden da nicht gerne genommen, da unzuverlässig und Mercedes zu teuer.....lG
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine
Hallo Christoph,
für unsere Familienreisen mit Kind und Kegel (Enkelkind) ist damals auch ein WoWa hinzugekommen (Fahrräder sind auch dabei).
Pflegeaufwand ist gering, Unterhalt günstig, so etwas gibt es in klein&groß und in billig&teuer und kann während des Ausflugs stehen bleiben.
Hängt oft einfach am Bulli, manchmal auch am Alltagswagen ohne oder mit Bulli (manchmal sind wir zu 4 Generationen unterwegs).
(würde aber für Auslandreisen dann externen Ölkühli am Bulli empfehlen und Dein 50-PS-Moped sollte ein paar zarte Zusatzpferdchen bekommen - oder gleich größerer WoWa nur am Alltagsfahrzeug).
Grüße,
für unsere Familienreisen mit Kind und Kegel (Enkelkind) ist damals auch ein WoWa hinzugekommen (Fahrräder sind auch dabei).
Pflegeaufwand ist gering, Unterhalt günstig, so etwas gibt es in klein&groß und in billig&teuer und kann während des Ausflugs stehen bleiben.
Hängt oft einfach am Bulli, manchmal auch am Alltagswagen ohne oder mit Bulli (manchmal sind wir zu 4 Generationen unterwegs).
(würde aber für Auslandreisen dann externen Ölkühli am Bulli empfehlen und Dein 50-PS-Moped sollte ein paar zarte Zusatzpferdchen bekommen - oder gleich größerer WoWa nur am Alltagsfahrzeug).
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine
Ein Freund von mir löst das so:
Das ist wie 2 Zimmer Küche Diele Bad.
Da ist Platz ohne Ende. Halt ein großer Wohnwagen auf einem
Leiterrahmen des Mercedes.
Die Flexibilität vor Ort gewährleisteten die Kastenente nebst Mofas
die auf einem Hänger mitfahren.
Das ist allerdings nicht's für Leute mit modernen PKW Führerscheinen.
Der "alte" dreier geht aber.
#Micha#
Das ist wie 2 Zimmer Küche Diele Bad.
Da ist Platz ohne Ende. Halt ein großer Wohnwagen auf einem
Leiterrahmen des Mercedes.
Die Flexibilität vor Ort gewährleisteten die Kastenente nebst Mofas
die auf einem Hänger mitfahren.
Das ist allerdings nicht's für Leute mit modernen PKW Führerscheinen.
Der "alte" dreier geht aber.
#Micha#
Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine
Vielen Dank für die vielen Antworten bisher und die hilfreichen Anregungen.
Ich finde es immer wieder toll, was für eine positive und konstruktive Stimmung hier herrscht. Eine absolute Seltenheit im Netz.
Also, unser Problem ist nicht der Platz. Natürlich sind wie beladen bis unters Dach, aber man optimiert auch mit jedem Urlaub.
Das Problem liegt darin, das für die Fahrt alles perfekt verstaut ist und beim Stehen vor Ort das ganz anders aussieht.
Wir haben eine Sackmarkise mit Zeltraum. Da steht ein Haufen Zeug drin und der Bus ist "bewohnt". Der Aufwand um mal grad wehzufahren ist nervig.
Wohnen (bei gutem Wetter), Schlafen, Kochen etc ist auch mit 2 Kindern und Hund locker möglich. Man ist nur einfach sehr statisch.
In Holland in Strandnähe stört mich das nie. Einen richtigen Berg- und Kletterurlaub in Tirol kann man so nicht machen.
Mit diesem Profil sagt Dir jeder, Du solltest zu einem Wohnwagen greifen. Haben auch alle Recht, die das sagen. Und es gibt echt tolle, zeitgemäße Gespanne, siehe Rolf.
Es ist nur...
... da sehe ich mich so gaar nicht. Selbst der krasseste Offroadanhänger oder der charmanteste 60er Jahre Wohnwagen reizen mich null. Kein Vernunftding, reine Emotionskiste.
Einen alten Pick up, eine Pritsche oder ähnliches mit Kabine oder ein umgebauter Bus, Kasten, etc das finde ich toll.
Die Idee mit der Absetzkabine entstand durch den Vorteil, vor Ort abzusetzen um weiter mobil zu bleiben. Ist halt auch nur ein Wohnwagen huckepack.... Richtig... aber geiler...
Hier mal ein Bsp.:
https://forum.buschtaxi.org/globe-campe ... 48743.html
Das ist eine Festkabine, aber vom Grundsatz hat eine Absetzkabine nur eine andere Befestigung und Stützen dabei.
Ich kann mir vorstelle, das Du, Wolfgang, in Afrika wenig Absetzkabine siehst. Würde ich mir ein Afrikafahrzeug bauen hätte ich auch keine Absetzkabine, nur eine große, feste Kabine. Reisen mit so einem Exmo atelle ich mir so vor, wie wir früher zu zweit mit dem Bus. Stehenbleiben wo es gefällt und dann weiter.
Nach meinen Recherchen ist die Ersatzteilsituation beim LT angespannt. Beim T1 scheinbar besser. Bei den Franzosen kann ich es es nicht einschätzen, bei den Japanern auch nicht.
Die beiden Modelle kamen auch deshalb auf, weil man immer wieder Feuerwehrfahrzeuge sieht mit 20-60k km, für ein paar tausend Euro, in top Zustand.
Das sind oft LTs oder Bremer.
Bin aber trotzdem für alle weiteren Ideen offen...
Mit besten Grüßen
Christoph
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Ich finde es immer wieder toll, was für eine positive und konstruktive Stimmung hier herrscht. Eine absolute Seltenheit im Netz.
Also, unser Problem ist nicht der Platz. Natürlich sind wie beladen bis unters Dach, aber man optimiert auch mit jedem Urlaub.
Das Problem liegt darin, das für die Fahrt alles perfekt verstaut ist und beim Stehen vor Ort das ganz anders aussieht.
Wir haben eine Sackmarkise mit Zeltraum. Da steht ein Haufen Zeug drin und der Bus ist "bewohnt". Der Aufwand um mal grad wehzufahren ist nervig.
Wohnen (bei gutem Wetter), Schlafen, Kochen etc ist auch mit 2 Kindern und Hund locker möglich. Man ist nur einfach sehr statisch.
In Holland in Strandnähe stört mich das nie. Einen richtigen Berg- und Kletterurlaub in Tirol kann man so nicht machen.
Mit diesem Profil sagt Dir jeder, Du solltest zu einem Wohnwagen greifen. Haben auch alle Recht, die das sagen. Und es gibt echt tolle, zeitgemäße Gespanne, siehe Rolf.
Es ist nur...
... da sehe ich mich so gaar nicht. Selbst der krasseste Offroadanhänger oder der charmanteste 60er Jahre Wohnwagen reizen mich null. Kein Vernunftding, reine Emotionskiste.
Einen alten Pick up, eine Pritsche oder ähnliches mit Kabine oder ein umgebauter Bus, Kasten, etc das finde ich toll.
Die Idee mit der Absetzkabine entstand durch den Vorteil, vor Ort abzusetzen um weiter mobil zu bleiben. Ist halt auch nur ein Wohnwagen huckepack.... Richtig... aber geiler...
Hier mal ein Bsp.:
https://forum.buschtaxi.org/globe-campe ... 48743.html
Das ist eine Festkabine, aber vom Grundsatz hat eine Absetzkabine nur eine andere Befestigung und Stützen dabei.
Ich kann mir vorstelle, das Du, Wolfgang, in Afrika wenig Absetzkabine siehst. Würde ich mir ein Afrikafahrzeug bauen hätte ich auch keine Absetzkabine, nur eine große, feste Kabine. Reisen mit so einem Exmo atelle ich mir so vor, wie wir früher zu zweit mit dem Bus. Stehenbleiben wo es gefällt und dann weiter.
Nach meinen Recherchen ist die Ersatzteilsituation beim LT angespannt. Beim T1 scheinbar besser. Bei den Franzosen kann ich es es nicht einschätzen, bei den Japanern auch nicht.
Die beiden Modelle kamen auch deshalb auf, weil man immer wieder Feuerwehrfahrzeuge sieht mit 20-60k km, für ein paar tausend Euro, in top Zustand.
Das sind oft LTs oder Bremer.
Bin aber trotzdem für alle weiteren Ideen offen...
Mit besten Grüßen
Christoph
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74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
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- Matthias S.
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- Beiträge: 1528
- Registriert: 24.08.2012 19:21
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Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine
Hallo
Für mich käme ein alter LT oder Bermer nicht in Frage, das sind einfach schwerfällige, langsame, laute und unbequeme Kisten. Gar kein Vergleich zu einem agilen T2. Wobei die Bremer aber absolut unverwüstlich sind. Ich habe die früher manchmal bei der Arbeit gefahren.
Wir waren lange mit unseren drei Kindern unterwegs, damals auch schon immer autark Campen und auf Schotterpisten. Die Zeit ging schnell vorüber, schon lange sind die Kinder erwachsen und fahren manchmal mit dem eigenen Auto mit.
Das Gespann war damals innerhalb 5 Minuten zum Schlafen entfaltet. Nur mal so als Idee.
Das Maggiolina habe ich wegen der wilden Hunde so hoch montiert.
Grüße, Matthias
Für mich käme ein alter LT oder Bermer nicht in Frage, das sind einfach schwerfällige, langsame, laute und unbequeme Kisten. Gar kein Vergleich zu einem agilen T2. Wobei die Bremer aber absolut unverwüstlich sind. Ich habe die früher manchmal bei der Arbeit gefahren.
Wir waren lange mit unseren drei Kindern unterwegs, damals auch schon immer autark Campen und auf Schotterpisten. Die Zeit ging schnell vorüber, schon lange sind die Kinder erwachsen und fahren manchmal mit dem eigenen Auto mit.
Das Gespann war damals innerhalb 5 Minuten zum Schlafen entfaltet. Nur mal so als Idee.
Das Maggiolina habe ich wegen der wilden Hunde so hoch montiert.
Grüße, Matthias
Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine
Moin,
ich weiß, ein T2 soll es nicht werden, möchte trotzdem auf ein schönes T2-Projekt verweisen. Hier in Schweden gibt es ein Netztwerk für luftgekühlte VW-Boxermotoren. Einer der Jungs hat eine T2-Doka und sich dafür eine coole Absetzkabine aus einem alten Wohnwagen gebaut. Ich bin schwer beeindruckt von dieser Arbeit. Ich schicke den Link einfach mal mit.
Allen einen schönen Tag!
Schwedische Grüße
Ronald
https://boxerville.se/forum/viewtopic.php?id=12922&p=10
ich weiß, ein T2 soll es nicht werden, möchte trotzdem auf ein schönes T2-Projekt verweisen. Hier in Schweden gibt es ein Netztwerk für luftgekühlte VW-Boxermotoren. Einer der Jungs hat eine T2-Doka und sich dafür eine coole Absetzkabine aus einem alten Wohnwagen gebaut. Ich bin schwer beeindruckt von dieser Arbeit. Ich schicke den Link einfach mal mit.
Allen einen schönen Tag!
Schwedische Grüße
Ronald
https://boxerville.se/forum/viewtopic.php?id=12922&p=10
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft
VW 1302 LS Cabrio (1972)
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine
Tolle Arbeit!
Das ist mal was anderes!
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Das ist mal was anderes!
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74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
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Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine
Hallo Ronald,
DANKE für den Link!
Der Umbau ist einfach nur "Top Notch"
Grüße aus der Pfalz
Tom
DANKE für den Link!
Der Umbau ist einfach nur "Top Notch"
Grüße aus der Pfalz
Tom
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