Schiebedach
Schiebedach
Hallo
Schiebedach ist glaub schon oefter diskutiert worden aber ich moechte nochmals nachfragen. T2 1974. Schiebedach ging nicht mehr richtig zu und wahrscheinlich jahrelang immer mal wieder Wasser reingelaufen. Auf beiden Seiten jetzt durch. Plan von Werkstatt ist von unten Blech rein von oben schweissen und mit Spachtelmasse eben machen. Klingt das ok? Richtung Heckklappe an den "Wasserablaeufen" und bei dem Ablaufrohr ist auch etwas Rost aber nicht durch. Wie komme ich da hin? Auf beiden Seiten vom Schiebedach ist unter dem Blech so eine Art Gummi, aber nur ueber die Laenge vom Schiebedach. Hat das eine Funktion? Muss zum Schweissen raus denke ich mal. Dann vielleicht noch: Wenn ich hier ueber Entrosten lese wird eigentlich nur Sandstrahlen und Trockeneis erwaehnt. Drahtbuerste an Bohrmachine noch ne Alternative?
Gruss und Danke
Fred
Schiebedach ist glaub schon oefter diskutiert worden aber ich moechte nochmals nachfragen. T2 1974. Schiebedach ging nicht mehr richtig zu und wahrscheinlich jahrelang immer mal wieder Wasser reingelaufen. Auf beiden Seiten jetzt durch. Plan von Werkstatt ist von unten Blech rein von oben schweissen und mit Spachtelmasse eben machen. Klingt das ok? Richtung Heckklappe an den "Wasserablaeufen" und bei dem Ablaufrohr ist auch etwas Rost aber nicht durch. Wie komme ich da hin? Auf beiden Seiten vom Schiebedach ist unter dem Blech so eine Art Gummi, aber nur ueber die Laenge vom Schiebedach. Hat das eine Funktion? Muss zum Schweissen raus denke ich mal. Dann vielleicht noch: Wenn ich hier ueber Entrosten lese wird eigentlich nur Sandstrahlen und Trockeneis erwaehnt. Drahtbuerste an Bohrmachine noch ne Alternative?
Gruss und Danke
Fred
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Schiebedach
Hallo Fred,
Heute ist ein Hubdach zum drinnen Stehen drauf.
Sieht nach viel Arbeit aus, das ordentlich zu machen.
Überlappende Bleche mit Schwitzwasser rosten auch - Tauchlackierung machst Du wohl kaum - nach Lackierung gut mit Hohlraumschutz behandeln.
Die L-Busse mit Schiebedach waren meist gut mit Anti-Dröhn-Filz & Co rundherum ausgestattet.
Trockeneis entfernt keinen Rost - nur Unterbodenschutz (Bitumen - wird bei Kälte hart und platzt ab) und Dreck.
(Ich habe das aber auch bei 2 Restos damit gemacht - beide Fahrzeuge sind noch gut nach 10 und 20 Jahren )
Ex-Schiebdach Grüße & viel Erfolg,
Jupp... war glaube ich auch meine Einstiegsfrage hier - weil meins damals vom Vorbesitzer zugeschweißt und verspachtelt warSchiebedach ist glaub schon oefter diskutiert worden aber ich moechte nochmals nachfragen.
Heute ist ein Hubdach zum drinnen Stehen drauf.
Der Rost muss erst mal richtig weg, sonst blüht es bald wieder durch den frischen Lack und Spachtel.Plan von Werkstatt ist von unten Blech rein von oben schweissen und mit Spachtelmasse eben machen. Klingt das ok?
Sieht nach viel Arbeit aus, das ordentlich zu machen.
Überlappende Bleche mit Schwitzwasser rosten auch - Tauchlackierung machst Du wohl kaum - nach Lackierung gut mit Hohlraumschutz behandeln.
Da sind 6 Abläufe - zur B-Säule vorne und C-Säule mitte kommen unten raus, und hinten in die Ohren am Ende des KastensRichtung Heckklappe an den "Wasserablaeufen" und bei dem Ablaufrohr ist auch etwas Rost aber nicht durch.
schlecht - war nicht dafür gedacht und konstruiert so lange zu leben um da nochmals ran zu müssenWie komme ich da hin?
Weiß ich nicht mehr (bei mir 10 Jahre her) - wahrscheinlich Dröhn- und Klapperschutz!?!Auf beiden Seiten vom Schiebedach ist unter dem Blech so eine Art Gummi,
Die L-Busse mit Schiebedach waren meist gut mit Anti-Dröhn-Filz & Co rundherum ausgestattet.
"Sandstrahlen" für Karosserien nutzen heute keinen Sand mehr (eher andere Granulat-Materialien).Wenn ich hier ueber Entrosten lese wird eigentlich nur Sandstrahlen und Trockeneis erwaehnt.
Trockeneis entfernt keinen Rost - nur Unterbodenschutz (Bitumen - wird bei Kälte hart und platzt ab) und Dreck.
Wird heute nicht mehr empfohlen, weil die weichen Drahtbürstenreste sich in Blech einarbeiten und dann rosten (können/könnten/sollen/...).Drahtbuerste an Bohrmachine noch ne Alternative?
(Ich habe das aber auch bei 2 Restos damit gemacht - beide Fahrzeuge sind noch gut nach 10 und 20 Jahren )
Ex-Schiebdach Grüße & viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Schiebedach
Danke fuer die schnelle Antwort.
Ich finde irgendwie nur 4 Ablaeufe. 2 vorne und 2 ganz hinten, nicht die in der Mitte. Ist aber evt egal wenn 4 offen sind. Habe jetzt teilweise den Himmel abmontiert. (Lagen ordentlich Bruchstuecke auf dem Himmel) Ich habe etwas bedenken, dass die Werkstaette das von unten nicht wirklich entrostet. Man kommt ja schlecht ran. Wenn ich richtig verstehe sollte man fuer Sand/Glass/Soda-Stahlen eigentlich das Auto zerlegen etc? Das wollte ich mir eigentlich ersparen. Ich bin auch nicht sicher ob Blech von unten reinschweissen so elegant ist. Waere von oben und die Raender eindruecken und dann Punktschweissen nicht besser? Ist das fuer einen Anfaenger machbar?
Gruss Fred
Ich finde irgendwie nur 4 Ablaeufe. 2 vorne und 2 ganz hinten, nicht die in der Mitte. Ist aber evt egal wenn 4 offen sind. Habe jetzt teilweise den Himmel abmontiert. (Lagen ordentlich Bruchstuecke auf dem Himmel) Ich habe etwas bedenken, dass die Werkstaette das von unten nicht wirklich entrostet. Man kommt ja schlecht ran. Wenn ich richtig verstehe sollte man fuer Sand/Glass/Soda-Stahlen eigentlich das Auto zerlegen etc? Das wollte ich mir eigentlich ersparen. Ich bin auch nicht sicher ob Blech von unten reinschweissen so elegant ist. Waere von oben und die Raender eindruecken und dann Punktschweissen nicht besser? Ist das fuer einen Anfaenger machbar?
Gruss Fred
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Re: Schiebedach
Hallo Fred,
Ich würde dir empfehlen nicht einfach ein Blech von unten drauf schweißen zu lassen und verspachteln. Das bringt auf Dauer gesehen gar nichts.
Das Beste ist das Blech großflächig auszutrennen und ein neues anzufertigen und dieses dann Stumpf einzuschweißen.
Keine Überlappungen und keine eingedrückten Ränder.
Dann hast du auch lange was von deinem T2.
Grüße Andy
PS:lass nicht jeden an deinem Blech schweißen.
Die meisten Werkstätten haben keine Lust auf sowas und machen dann schnell, schnell.
Ich würde dir empfehlen nicht einfach ein Blech von unten drauf schweißen zu lassen und verspachteln. Das bringt auf Dauer gesehen gar nichts.
Das Beste ist das Blech großflächig auszutrennen und ein neues anzufertigen und dieses dann Stumpf einzuschweißen.
Keine Überlappungen und keine eingedrückten Ränder.
Dann hast du auch lange was von deinem T2.
Grüße Andy
PS:lass nicht jeden an deinem Blech schweißen.
Die meisten Werkstätten haben keine Lust auf sowas und machen dann schnell, schnell.
Grüße Andy
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
Re: Schiebedach
Schau dir die B- und C-Säulen gut an. Da laufen die Entwässerungen durch, und wenn von unten her zu ist (Dreck, UBS, "Reparatur"Blech), dann staut sich das Wasser in den Säulen.
So weit ich das noch im Bild habe, ist der Schiebedachkasten recht stabil mit Knotenblechen in die Karosserie eingearbeitet. Das gibt die Möglichkeit, die Dachhaut entsprechend großzügig wegzuschneiden und durch neues Blech zu ersetzen. Gleichzeitig den Zugang zu den ganzen unzugänglichen Bereichen rund um den Schiebedachkasten.
Mit der Drahtbürste geht nur, wenn du von Hand bürstest oder mit dem Akkuschrauber mit niedrigerer Drehzahl. Aber in Bohrmaschine oder Flex nimmt es den Rost nur oberflächlich weg, und zudem bürstet es gerne gesundes Metall über Rostporen drüber.
So weit ich das noch im Bild habe, ist der Schiebedachkasten recht stabil mit Knotenblechen in die Karosserie eingearbeitet. Das gibt die Möglichkeit, die Dachhaut entsprechend großzügig wegzuschneiden und durch neues Blech zu ersetzen. Gleichzeitig den Zugang zu den ganzen unzugänglichen Bereichen rund um den Schiebedachkasten.
Mit der Drahtbürste geht nur, wenn du von Hand bürstest oder mit dem Akkuschrauber mit niedrigerer Drehzahl. Aber in Bohrmaschine oder Flex nimmt es den Rost nur oberflächlich weg, und zudem bürstet es gerne gesundes Metall über Rostporen drüber.
Re: Schiebedach
Hallo danke fuer die Infos.
Ich versuche mich langsam etwas "einzulesen" Habe von der Materie ehrlich gesagt keine Ahnung. Also Ablaeufe finde ich nur vorne am Schiebedach (B Saeule?) und ganz hinten zum Lufteinlass, aber ich suche nochmals.
Da Sandstrahlen wohl nicht in Frage kommt (es gibt wohl ein geschlossenes Strahlsystem, Technolit??) bleibt mir nur langsam mit Drahtbuerste dann Rostumwandler(feratol liest man glaub oefter) Dann Schweissen auf Stoss dabei langsam, immer wieder abkuehlen lassen damit kein Verzug, dann glaetten, grundieren, lakieren. In die Hohlraeume aufgewaermtes Fett reinspruehen. Habe irgendwo gelesen TUEV akzeptiert auf Stoss schweissen nur bei Tueren und Kotfluegel.
Gruss Fred
Ich versuche mich langsam etwas "einzulesen" Habe von der Materie ehrlich gesagt keine Ahnung. Also Ablaeufe finde ich nur vorne am Schiebedach (B Saeule?) und ganz hinten zum Lufteinlass, aber ich suche nochmals.
Da Sandstrahlen wohl nicht in Frage kommt (es gibt wohl ein geschlossenes Strahlsystem, Technolit??) bleibt mir nur langsam mit Drahtbuerste dann Rostumwandler(feratol liest man glaub oefter) Dann Schweissen auf Stoss dabei langsam, immer wieder abkuehlen lassen damit kein Verzug, dann glaetten, grundieren, lakieren. In die Hohlraeume aufgewaermtes Fett reinspruehen. Habe irgendwo gelesen TUEV akzeptiert auf Stoss schweissen nur bei Tueren und Kotfluegel.
Gruss Fred
Re: Schiebedach
Woher sollte er wissen das an deiner Dachhaut auf Stoß geschweißt wurde wenn das Auto fertig restauriert ist?
Bei allen vernünftigen Restaurationen wird auf Stoß geschweißt wenn keine ganzen Blechteile am Stück an den originalen Schweißpunkten getauscht werden. Auf der Fläche ist dass in der Regel unkritisch von der Festigkeit her. Genauer muss man hingucken bei Reparaturen am Rahmen etc.
Bei allen vernünftigen Restaurationen wird auf Stoß geschweißt wenn keine ganzen Blechteile am Stück an den originalen Schweißpunkten getauscht werden. Auf der Fläche ist dass in der Regel unkritisch von der Festigkeit her. Genauer muss man hingucken bei Reparaturen am Rahmen etc.
Re: Schiebedach
Bzgl. Rostbekämpfung kannst du dich auch gut beim korrosionsschutzdepot schlau machen. Der Dirk hat ganz gute Infos auf seiner Seite.
Produkte hat er logischerweise auch.
Produkte hat er logischerweise auch.
Re: Schiebedach
Hallo
ueber korrodionsschutzdepot bin ich beim googeln nun auch gestolpert. Werde es mit csd- ,
Faecherscheiben und Schleifpapier versuchen,
MIG Schweissgeraet kaufen und dann wohl erst mal ueben. Wie schuetzt ihr die entrosteten Stellen wenn man nicht gleich schweissen kann? Schweissprimer? Grundierung die vir schweissen wieder weg muss?
Gruss
Fred
ueber korrodionsschutzdepot bin ich beim googeln nun auch gestolpert. Werde es mit csd- ,
Faecherscheiben und Schleifpapier versuchen,
MIG Schweissgeraet kaufen und dann wohl erst mal ueben. Wie schuetzt ihr die entrosteten Stellen wenn man nicht gleich schweissen kann? Schweissprimer? Grundierung die vir schweissen wieder weg muss?
Gruss
Fred
Re: Schiebedach
Dir ist schon klar dass es sich beim Schiebedach um die komplizierteste Stelle beim T2 überhaupt handelt?
Ich würde Dir empfehlen zumindest diesen Teil der Blecharbeiten von einem T2&Blech-Profi machen zu lassen.
Einer der Vorredner hier im Threat namens Hardtopwesty restauriert T2-only professionell . Hat aber soviel zu tun daß
er es Dir erst gar nicht angeboten hat. Ich würde sagen er ist der Einzige dem ich das in der von mir geforderten Qualität zutraue.
Bei ihm würde ich mich auf die Warteliste setzen lassen.
Bin nicht mit ihm verwandt oder verschwägert. Kenne aber aus diversen Restaurierungen seine handwerkliche Qualität.
Das wird zwar nicht billig - jedoch musst Du wissen daß ein gut gemachter Schiebedach-Bus schnell mal 3000-5000€ mehr erzielt in der Bewertung
und somit auch im Wiederverkauf. Dagegen ein vermurkster Schiebedachbus in meinen Augen massive Abzüge verdient.
Der Dachrahmen ihm Bereich des Schiebedaches ist nicht wenig beansprucht.
Ein schlecht gemachtes Dach sieht man bei offenem Dach sofort und aussen nach nicht allzulanger Zeit.
Überlege es Dir nochmal und fange an den anderen Stellen an und lass das Dach machen.
Ich würde Dir empfehlen zumindest diesen Teil der Blecharbeiten von einem T2&Blech-Profi machen zu lassen.
Einer der Vorredner hier im Threat namens Hardtopwesty restauriert T2-only professionell . Hat aber soviel zu tun daß
er es Dir erst gar nicht angeboten hat. Ich würde sagen er ist der Einzige dem ich das in der von mir geforderten Qualität zutraue.
Bei ihm würde ich mich auf die Warteliste setzen lassen.
Bin nicht mit ihm verwandt oder verschwägert. Kenne aber aus diversen Restaurierungen seine handwerkliche Qualität.
Das wird zwar nicht billig - jedoch musst Du wissen daß ein gut gemachter Schiebedach-Bus schnell mal 3000-5000€ mehr erzielt in der Bewertung
und somit auch im Wiederverkauf. Dagegen ein vermurkster Schiebedachbus in meinen Augen massive Abzüge verdient.
Der Dachrahmen ihm Bereich des Schiebedaches ist nicht wenig beansprucht.
Ein schlecht gemachtes Dach sieht man bei offenem Dach sofort und aussen nach nicht allzulanger Zeit.
Überlege es Dir nochmal und fange an den anderen Stellen an und lass das Dach machen.