Löschsystem Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Inox »

Moin,
Wenn der Blazecut platzt, dann gibt es schon einen Knall den man bestimmt bemerkt. Das Löschmittel ist sicher nicht zündfähig, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß der Motor ganz normal weiterläuft.
Die Bleche lassen sich um ein paar cm verschieben, sodass man in die Lücke mit einem Feuerlöscher kurz einblasen kann, ohne das Blech komplett abzunehmen.
Ich mache heute Abend mal ein Foto, wie groß der Spalt dann ist.


VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Inox »

So sitzen sie normal, von vorn und hinten:
IMG_20201029_195748.jpg
IMG_20201029_195607.jpg
und so sieht es aus wenn es zur Seite geschoben ist:
IMG_20201029_195547.jpg
IMG_20201029_195718.jpg
Meinen Feuerlöscher könnte ich da durchstecken.

VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich habe das Thema Brandschutz auch wieder auf meiner Todo-Liste.

Ich werde auch noch die Leitungen wie im Thread "Was habt ihr gestern für euren Bus getan?" sichern
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... start=7050

Eine Frage zum Vergaser:
Besteht ein erhöhtes Feuerrisiko beim 34-Pict-3 durch den offenen Luftfilter?
Ich habe den seit vielen Jahren: https://www.bus-ok.de/T1-T2-Chromluftfilter-rund-16-L
Bringt bei eventuellen Risiko eine andere Position des offenen Luftfilters was mittels Verlängerungsrüssel?
https://www.bus-ok.de/T2-Schlauch-zwisc ... 211129615E

Schöne Grüße
Michael

Edit: Ich werde mir Abdeckbleche für die T2a-Ohren schnitzen
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

T2Arizona hat geschrieben: 25.12.2020 16:17Besteht ein erhöhtes Feuerrisiko beim 34-Pict-3 durch den offenen Luftfilter?
Vergaserbrand aus dem Karmann Forum (bzw. ich vermute eher original aus theSamba) - genaue Ursache aber ungeklärt...
https://www.vw-karmann-ghia.de/forum/vi ... 22#p118922
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von aircooled68 »

Ich hatte jetz 3 Autos die gebrannt haben. Zum Glück ist nichts größeres passiert, alle fahren noch. Aber hier noch ein Bild vom brennenden Auto zu machen, dazu hatte ich nie die Zeit. Da muss schnellstmöglich ein Feuerlöscher her.

Vergaserbrand, Benzinschläuche und Kabelbrand wars bei mir. Bein Vergaserbrand hätte eventl. ein Löschschlauch was helfen können, aber das weiß man hinterher leider nicht... Vorsicht ist besser als Nachsicht. Zu Schade um die alten Autos...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Michael,
T2Arizona hat geschrieben: 25.12.2020 16:17 Eine Frage zum Vergaser: Besteht ein erhöhtes Feuerrisiko beim 34-Pict-3 durch den offenen Luftfilter?
Meiner Meinung nach in jedem Fall ein höheres Risiko, als wenn man mit dem Original-Luftfilter unterwegs ist. :wink:

Das ist ja ein Luftfilter nach Konstruktion wie beim K&N Filter und da hat Rolf-Stephan ja schon ein Beispiel gefunden.
Es gibt da sicherlich noch mehr davon und es ist in Fachkreisen wohl allgemein bekannt, dass beim Backfire aus dem Ansaugtrakt die dann auch gern in Flammen aufgehen.
(Wohl auch deswegen, weil Sprit aus der Schwimmerkammer mit hochgeschossen wird.)

Bei Original-Luftfiltern habe ich noch nie etwas von Vergaserbränden gehört und gesehen, die durch Flammenrückschläge entstanden sind.

Es kann aber wohl passieren, dass die Drosselklappenwelle zu viel Spiel hat und bei falscher Einstellung des Einspritzröhrchens da Sprit an den Lagerstellen herauslecken kann.
Genauso problematisch ist die Beschleunigerpumpe selbst. Entweder verzogener Flansch oder brüchige Membran, dann kleckert es dort auch hinaus.
Dann haben wir das Kohlefeuer von der Lima in direkter Nähe und dann braucht es nicht mehr viel Phantasie um sich auszumalen, was dann passieren kann.
Das Ergebnis wäre dann ein Vergaserbrand von außen. :(
T2Arizona hat geschrieben: 25.12.2020 16:17 Bringt bei eventuellen Risiko eine andere Position des offenen Luftfilters was mittels Verlängerungsrüssel?
Wieso dann nicht auch gleich auf Original-Luftfilter zurück rüsten?
Das standardmäßige hat den Vorteil der Ansaugluft-Vorwärmung. Hier wird einer Vergaservereisung vorgebeugt. Das macht sich schon bei Temperaturen bei bis zu + 20° und (in Verbindung mit) hoher Luftfeuchtigkeit bemerkbar. Es ist nämlich so, dass zuerst das LL-System vereist und dann eine Abmagerung eintritt.
Den Zusammenhang Abmagerung in Verbindung mit Flammenrückschlag hatte ich hier einmal beschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=20977&start=30#p210640

Das Umfeld der Kraftstoffpumpe sollte auch immer im Auge behalten werden. Sobald sich da etwas an Feuchtigkeit zeigen sollte, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die Membran bereits Undichtigkeiten aufweist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
vielen Dank für die Einschätzungen.
Ich werde auf den originalen Ölbadluftilter zurückbauen.
Die bisschen mehr Fummelei bei Wartungsarbeiten ist es mir wert.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von bulli71 »

Vielleicht dazu passend, es kommen einem die Tränen...
Dateianhänge
Screenshot_20230928-155444_Chrome.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Clas »

Allerdings :tear:

Ich bin froh mich hier so gut informiert zu haben das das hoffentlich nie passieren wird.

Ich habe in den letzten 2 Jahren schon echt heftige Dinge gesehen die bis zu tropfenden Spritleitungen reichten.

Auf das wir von solchen Erfahrungen verschont bleiben.

Gruß
Clas
Bild
Antworten