Löschsystem Bulli
Re: Löschsystem Bulli
Moin,
Wenn der Blazecut platzt, dann gibt es schon einen Knall den man bestimmt bemerkt. Das Löschmittel ist sicher nicht zündfähig, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß der Motor ganz normal weiterläuft.
Die Bleche lassen sich um ein paar cm verschieben, sodass man in die Lücke mit einem Feuerlöscher kurz einblasen kann, ohne das Blech komplett abzunehmen.
Ich mache heute Abend mal ein Foto, wie groß der Spalt dann ist.
VG
Jörn
Wenn der Blazecut platzt, dann gibt es schon einen Knall den man bestimmt bemerkt. Das Löschmittel ist sicher nicht zündfähig, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß der Motor ganz normal weiterläuft.
Die Bleche lassen sich um ein paar cm verschieben, sodass man in die Lücke mit einem Feuerlöscher kurz einblasen kann, ohne das Blech komplett abzunehmen.
Ich mache heute Abend mal ein Foto, wie groß der Spalt dann ist.
VG
Jörn
Re: Löschsystem Bulli
So sitzen sie normal, von vorn und hinten:
und so sieht es aus wenn es zur Seite geschoben ist:
Meinen Feuerlöscher könnte ich da durchstecken.
VG
Jörn
und so sieht es aus wenn es zur Seite geschoben ist:
Meinen Feuerlöscher könnte ich da durchstecken.
VG
Jörn
Re: Löschsystem Bulli
Hallo,
ich habe das Thema Brandschutz auch wieder auf meiner Todo-Liste.
Ich werde auch noch die Leitungen wie im Thread "Was habt ihr gestern für euren Bus getan?" sichern
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... start=7050
Eine Frage zum Vergaser:
Besteht ein erhöhtes Feuerrisiko beim 34-Pict-3 durch den offenen Luftfilter?
Ich habe den seit vielen Jahren: https://www.bus-ok.de/T1-T2-Chromluftfilter-rund-16-L
Bringt bei eventuellen Risiko eine andere Position des offenen Luftfilters was mittels Verlängerungsrüssel?
https://www.bus-ok.de/T2-Schlauch-zwisc ... 211129615E
Schöne Grüße
Michael
Edit: Ich werde mir Abdeckbleche für die T2a-Ohren schnitzen
ich habe das Thema Brandschutz auch wieder auf meiner Todo-Liste.
Ich werde auch noch die Leitungen wie im Thread "Was habt ihr gestern für euren Bus getan?" sichern
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... start=7050
Eine Frage zum Vergaser:
Besteht ein erhöhtes Feuerrisiko beim 34-Pict-3 durch den offenen Luftfilter?
Ich habe den seit vielen Jahren: https://www.bus-ok.de/T1-T2-Chromluftfilter-rund-16-L
Bringt bei eventuellen Risiko eine andere Position des offenen Luftfilters was mittels Verlängerungsrüssel?
https://www.bus-ok.de/T2-Schlauch-zwisc ... 211129615E
Schöne Grüße
Michael
Edit: Ich werde mir Abdeckbleche für die T2a-Ohren schnitzen
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Löschsystem Bulli
Vergaserbrand aus dem Karmann Forum (bzw. ich vermute eher original aus theSamba) - genaue Ursache aber ungeklärt...
https://www.vw-karmann-ghia.de/forum/vi ... 22#p118922
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- aircooled68
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- Beiträge: 2350
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Löschsystem Bulli
Ich hatte jetz 3 Autos die gebrannt haben. Zum Glück ist nichts größeres passiert, alle fahren noch. Aber hier noch ein Bild vom brennenden Auto zu machen, dazu hatte ich nie die Zeit. Da muss schnellstmöglich ein Feuerlöscher her.
Vergaserbrand, Benzinschläuche und Kabelbrand wars bei mir. Bein Vergaserbrand hätte eventl. ein Löschschlauch was helfen können, aber das weiß man hinterher leider nicht... Vorsicht ist besser als Nachsicht. Zu Schade um die alten Autos...
Gruß Jan
Vergaserbrand, Benzinschläuche und Kabelbrand wars bei mir. Bein Vergaserbrand hätte eventl. ein Löschschlauch was helfen können, aber das weiß man hinterher leider nicht... Vorsicht ist besser als Nachsicht. Zu Schade um die alten Autos...
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7105
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Löschsystem Bulli
Moin Michael,
Das ist ja ein Luftfilter nach Konstruktion wie beim K&N Filter und da hat Rolf-Stephan ja schon ein Beispiel gefunden.
Es gibt da sicherlich noch mehr davon und es ist in Fachkreisen wohl allgemein bekannt, dass beim Backfire aus dem Ansaugtrakt die dann auch gern in Flammen aufgehen.
(Wohl auch deswegen, weil Sprit aus der Schwimmerkammer mit hochgeschossen wird.)
Bei Original-Luftfiltern habe ich noch nie etwas von Vergaserbränden gehört und gesehen, die durch Flammenrückschläge entstanden sind.
Es kann aber wohl passieren, dass die Drosselklappenwelle zu viel Spiel hat und bei falscher Einstellung des Einspritzröhrchens da Sprit an den Lagerstellen herauslecken kann.
Genauso problematisch ist die Beschleunigerpumpe selbst. Entweder verzogener Flansch oder brüchige Membran, dann kleckert es dort auch hinaus.
Dann haben wir das Kohlefeuer von der Lima in direkter Nähe und dann braucht es nicht mehr viel Phantasie um sich auszumalen, was dann passieren kann.
Das Ergebnis wäre dann ein Vergaserbrand von außen.
Das standardmäßige hat den Vorteil der Ansaugluft-Vorwärmung. Hier wird einer Vergaservereisung vorgebeugt. Das macht sich schon bei Temperaturen bei bis zu + 20° und (in Verbindung mit) hoher Luftfeuchtigkeit bemerkbar. Es ist nämlich so, dass zuerst das LL-System vereist und dann eine Abmagerung eintritt.
Den Zusammenhang Abmagerung in Verbindung mit Flammenrückschlag hatte ich hier einmal beschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=20977&start=30#p210640
Das Umfeld der Kraftstoffpumpe sollte auch immer im Auge behalten werden. Sobald sich da etwas an Feuchtigkeit zeigen sollte, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die Membran bereits Undichtigkeiten aufweist.
Meiner Meinung nach in jedem Fall ein höheres Risiko, als wenn man mit dem Original-Luftfilter unterwegs ist.
Das ist ja ein Luftfilter nach Konstruktion wie beim K&N Filter und da hat Rolf-Stephan ja schon ein Beispiel gefunden.
Es gibt da sicherlich noch mehr davon und es ist in Fachkreisen wohl allgemein bekannt, dass beim Backfire aus dem Ansaugtrakt die dann auch gern in Flammen aufgehen.
(Wohl auch deswegen, weil Sprit aus der Schwimmerkammer mit hochgeschossen wird.)
Bei Original-Luftfiltern habe ich noch nie etwas von Vergaserbränden gehört und gesehen, die durch Flammenrückschläge entstanden sind.
Es kann aber wohl passieren, dass die Drosselklappenwelle zu viel Spiel hat und bei falscher Einstellung des Einspritzröhrchens da Sprit an den Lagerstellen herauslecken kann.
Genauso problematisch ist die Beschleunigerpumpe selbst. Entweder verzogener Flansch oder brüchige Membran, dann kleckert es dort auch hinaus.
Dann haben wir das Kohlefeuer von der Lima in direkter Nähe und dann braucht es nicht mehr viel Phantasie um sich auszumalen, was dann passieren kann.
Das Ergebnis wäre dann ein Vergaserbrand von außen.
Wieso dann nicht auch gleich auf Original-Luftfilter zurück rüsten?
Das standardmäßige hat den Vorteil der Ansaugluft-Vorwärmung. Hier wird einer Vergaservereisung vorgebeugt. Das macht sich schon bei Temperaturen bei bis zu + 20° und (in Verbindung mit) hoher Luftfeuchtigkeit bemerkbar. Es ist nämlich so, dass zuerst das LL-System vereist und dann eine Abmagerung eintritt.
Den Zusammenhang Abmagerung in Verbindung mit Flammenrückschlag hatte ich hier einmal beschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=20977&start=30#p210640
Das Umfeld der Kraftstoffpumpe sollte auch immer im Auge behalten werden. Sobald sich da etwas an Feuchtigkeit zeigen sollte, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die Membran bereits Undichtigkeiten aufweist.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Löschsystem Bulli
Hallo,
vielen Dank für die Einschätzungen.
Ich werde auf den originalen Ölbadluftilter zurückbauen.
Die bisschen mehr Fummelei bei Wartungsarbeiten ist es mir wert.
Schöne Grüße
Michael
vielen Dank für die Einschätzungen.
Ich werde auf den originalen Ölbadluftilter zurückbauen.
Die bisschen mehr Fummelei bei Wartungsarbeiten ist es mir wert.
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Löschsystem Bulli
Allerdings
Ich bin froh mich hier so gut informiert zu haben das das hoffentlich nie passieren wird.
Ich habe in den letzten 2 Jahren schon echt heftige Dinge gesehen die bis zu tropfenden Spritleitungen reichten.
Auf das wir von solchen Erfahrungen verschont bleiben.
Gruß
Clas
Ich bin froh mich hier so gut informiert zu haben das das hoffentlich nie passieren wird.
Ich habe in den letzten 2 Jahren schon echt heftige Dinge gesehen die bis zu tropfenden Spritleitungen reichten.
Auf das wir von solchen Erfahrungen verschont bleiben.
Gruß
Clas