Vellman Zündmodul

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von Bullischorsch »

Wenn das diese ist solltest du kein PDF hier einstellen: https://at.elv.com/high-speed-transisto ... ung-202132 Der 30 Jahre alte Artikel kann scheinbar immer noch käuflich erworben werden :thumb:
Hier habe ich eine Schaltung gefunden, die der ELV nachempfunden sein soll, vielleicht kannst du das bestätigen: https://www.mikrocontroller.net/topic/360869#4050386

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
ecki007
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von ecki007 »

Das ist richtig. Werde mal bei ELV anrufen ob die ne Ausnahme machen.
Wenn nicht dann eine E-Mail an mich ich hab gerade als PDF eingescannt.

Die Schaltung aus dem Mirkokontroller Forum ist eine ganz andere, die würde ich nicht nehmen. (MosFet Schaltransistor wäre mir zu unsicher, der MosFet Gatetreiber im Auto glaube ist auch nicht so gut).
Die von ELV ist sehr robust aufgebaut (Bipolar Transistoren, diskret Aufbau der Treiber, "gescheite" Schutzbeschaltung der Transistoren). Und die LEV Transistorzündung ist bei mir mehrere 10000km mit dem ersten Bus gelaufen und in meinem jetzigen Bus auch sofort auf anhieb.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von bulli71 »

Habe bei den maritimen Kollegen etwas gefunden, das sollte doch die hier besprochene Schaltung sein, oder?
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17270
Thorsten
Benutzeravatar
ecki007
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von ecki007 »

Perfekt. Das ist genau die Schaltung.
Wer die Möglichkeit hat die Schaltung selber zu bauen, kann sich eine recht günstige gute Transistorzündung einbauen.

Hab mal noch eben bei ELV angefragt. Wenn Sie es erlauben stelle ich das PDF hier rein.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von Clas »

Moin,

sehr interessant.
Leider gibt es nicht mehr alle Teile um ein Zündmodul zu bauen. BUY50, IN4148, ZD129 und 24 Ohm 4W Widerstand habe ich weder bei ELV, noch bei Conrad gefunden.
Dafür das:
https://www.conrad.de/de/p/whadda-k2543 ... escription
Könnte beinahe so ein Modul sein.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
ecki007
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von ecki007 »

Also die Teile sind Standard wie bei Reichelt oder ähnliche Elektronikversender:
IN414824 Ohm 4W
ZD129 geht auch ZY120
den BUY50 hab ich bei E-Bay vor ein paar Monaten noch gekauft.
Ein vernünftigen ersatztyp hab ich keinen gefunden.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von Clas »

Hmmmm.
Für Standard haben die das aber sehr gut versteckt.
Reichelt, ELV und Conrad.
In der Bucht ist noch einiges zu finden, aber 4 Watt Widerstände scheint es auch dort fast gar nicht zu geben.
2,3,5 Watt alles da. 4 Watt nur braune NOS :lol:
Über die Bauform der Kondensatoren wird dort auch nicht beschrieben.
Ist das von Belang?

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von aircooled68 »

Die 1N4148 Diode ist ein Standardbauteil.
https://www.reichelt.de/de/de/schalt-di ... 0.html?r=1

Bei den Widerständen kannst auch eine hörere Wattleistung nehmen. Oder 2x 12Ohm 2W in Reihe oder 2x 48Ohm 2W parallel schalten.

Bauform der Kondensatoren ist egal, solang die Kapazität und die Spannung stimmt. Und es sollten keine Elektrokytkondensatoren sein (außer C1 im Bootsforum).

Der Schalttransistor zur Zündspule sollte den gleichen Eigenschaften entsprechen. Dazu müssen Datenblätter verglichen werden, wenn nach einem Ersatz geschaut werden soll.

Ansonsten hab ich mir die Schaltung nicht näher angeschaut.

Gruß Jan
Zuletzt geändert von aircooled68 am 13.01.2021 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von Steffen*793 »

Hallo Clas,
(ich mal wieder =) )
Der Widerstand muss nicht genau 4 Watt haben, sondern *mindestens*. 5 Watt gehen also auch, eine gängiger Wert.
Die Diode hat die Bezeichnung 1N4148 und ist eine der meistverwendeten Dioden.
ZD129 dürfte ein Schreibfehler sein, es soll ZD120 heißen. Da geht irgendeine Zenerdiode 120V 1,3Watt (zulässige Verlustleistung).
Im Boote-Forum sind in den Transistorbezeichnungen in der Stückliste Leerzeichen drin, die gehören da nicht rein. Die Transistorten sucht man also besser als z.B. BC548C, BD136 usw..
Die Dioden 1N4001 bis 4007 sind ähnlich, aber unterschiedlich spannungsfest (in der sperrenden Richtung). Man kann also i.d.R. eine mit einer höheren Endziffer nehmen, 1N4007 an Stelle von 1N4006.
C1 ist ein Elektrolytkondensator, die Bauform sollte keine Rolle spielen. Axial verdrahtet halte ich für etwas vibrationsfester, weil beidseitig verlötet. Bei C2 macht man mit einem Folienkondensator m.E. nichts verkehrt, z.B. WIMA MKS. Typ WIMA FKP ist mit hohen Impulsströmen belastbar, dürfte es aber nicht brauchen. Was sagen die Elektroniker?

Es sind wirklich alles gängige Teile, bis auf den Endstufentransistor.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von aircooled68 »

Die 1N4001 (D7) ist im Schaltplan des Booteforums nur als Verpolungsschutz drin.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten