Hallo Norbert,
die Schaltung meiner oben erwähnten, nach einem Bauvorschlag aus einem Buch ("Autoelektronik" von Norbert Adolph, Verlag VGS) gebauten Transistorzündung ist nahezu identisch mit der von Velleman.
Dort steht, dass der Kondensator zwar nicht mehr für die Funkenlöschung gebraucht wird, aber trotzdem notwendig ist. Er bildet mit der Primärwicklung der Zündspule einen Schwingkreis und der in einer gedämpften Schwingung auspendelnde Primärstrom erhält, nach einem ersten Überspringen des Zündfunkens, eine Glimmentladung an der Zündkerze ca. 1 - 1,5ms lang aufrecht, die für die Einleitung der Verbrennung entscheidend sein soll.
So wie ich die Schaltungsbeschreibung verstehe, soll die Primärspannung im regulären Betrieb nicht die Spannung der Zenerdioden überschreiten. Die sollen nur eine Beschädigung des Transistors verhindern, falls eine Überspannung auftritt, z.B. wenn ein Zündkerzenstecker abfällt oder abgezogen wird
. Der Kondensator soll die Primärspannung auf einen Wert (knapp) unterhalb des Überspannungsschutzes begrenzen. Der Kondensator müsste demnach auf die Zündspule abgestimmt werden. Es werden auch drei Zündspulen genannt, speziell für Transistorzündanlagen, die man verwenden soll. Die sind aber meiner Einschätzung nach nicht für unsere Motoren geeignet, sondern für hochtourige Sechs- und Achtzylindermotoren. Der Primärstrom soll 7,5 bis 8 Ampere betragen.
Ich scanne das Kapitel Zündung mal ein und schicke es Dir per p/n.
Die Schaltung von ELV hat den Kondensator nicht bzw. nur einen mit sehr kleiner Kapazität. Dort wird die Primärspannung immer durch den Transistor begrenzt, mit dem Ziel einer möglichst hohen Zündspannung.
Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ich habe diese Transistorzündung, praktisch gleiche Schaltung wie bei Velleman, seit 1991 in meinem T2a und bin damit 60000km gefahren. Bis jetzt hat sie zuverlässig funktioniert. Das mit der fehlenden Zündstromunterbrechung bei Motorstillstand ist halt ein großer Nachteil.
PS: Ich bin nicht vom Fach, ist nur Hobby. Sieht man ja an meiner Zündung...
. Das Thema mit der Zündung beschäftigt mich zur Zeit, v.a. weil ich meine Zündspule nicht für ideal halte und herausfinden möchte, welche sich gut eignet).
Gruß,
Steffen