Alternative zu Truma SB1800

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von büsle »

Okay, den Riss mag ich da nicht wirklich. Aber wenn du die Heizung behalten willst habe ich Ersatz für dich.
Eine Reparatur Anleitung kenne ich leider nicht.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von schrauberger »

Hallo André,
altes Thermoelement weg, neues Element dranschrauben :thumb:

Das ist keine Raketentechnik, aber wenn Du unsicher bist, sieh Dich nach einem Camping Laden um, wo der Senior noch mitarbeitet :D

Der Riss sieht nicht gut aus, ich würde vermuten daß da CO austritt.
Wenn sie laufen würde, könnte man sie am Riss auch „abspiegeln“ also heizen und außen am Riss einen Spiegel hinhalten.
Wenn undicht, beschlägt der Spiegel.
Ist beim Wassertest dort nichts ausgetreten?

@Martin, top Flammbild, schöner als meins :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von Holly »

Beim Anblick des Risses könnte ich nicht ruhig schlafen ... immer mit dem Gefühl, unfreiwillig sehr ruhig zu schlafen ...
Ich würde da keine Experimente machen.
Meine Meinung ...

Luftgekühlte Grüße
Holly

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von andret2b »

Danke euch allen für eure Einschätzung, beim wassertest war sie wie gesagt dicht (noch). Wie sich das bei Erwärmung und mgl. Materialausdehnung verhält, weiß ich nicht. Hab den Riss erst nach Ausbau entdeckt und konnte dann nicht spiegeln... der Tauscher hat noch ein paar kleinere Risse und an den Nieten sieht man ja auch die ein oder andere Oxidation (?) die meiner Meinung nach auch nicht da hin gehört. Ich fürchte, sie geht in die ewigen Jagdgründe...
Lg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andre, hallo zusammen,
vielleicht OT, aber ich darf meinen Gasmenschen einmal zitieren, nachdem ich den gefragt hatte, ob man die SB 1800 eigentlich auch bei der Fahrt betreiben kann, so man denn die zulässigen Armaturen verbau hat.
Seine Antwort war nein, geht nicht, darf nicht sein, denn da nimmt die Heizung Schaden. Nach seinen Erfahrungen kommt es da zu Luft-Verwirbelungen, die unkontrollierte Hitzeausbreitung bedeuten und den Tauscher beschädigen können einschließlich resultierende Rissbildung. Ein anderes Übel sind auch Verrußungen, wonach dann der Brenner nicht mehr sauber funktionieren kann. Bestenfalls wird die Flamme sogleich bei Aufnehmen der Fahrt ausgeblasen und dann gibt es halt keine Wärme aber auch keinen Schaden.
andret2b hat geschrieben: 08.02.2021 23:17 Ich fürchte, sie geht in die ewigen Jagdgründe...
Ist wohl die richtige Entscheidung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von andret2b »

Hallo Norbert,
Während der Fahrt hatte ich das Ding nie an, aber wie dem auch sei, nun dürfte es sich ja eh erledigt haben... :(
Lg
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von bullijochen »

ich kenn mich mit den Gasdingern ja nu gar nicht aus.. aber wo ist denn der ominöse Riss? Ich sehe nur Gussnasen und Grate.. :versteck:
Lasst mich nicht dumm sterben.. :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 09.02.2021 19:49 aber wo ist denn der ominöse Riss?
Ich meine den hier erkannt zu haben:
Y_crack.jpg
… bei meiner Heizung ist da an dieser Stelle die Fläche glatt.
andret2b hat geschrieben: 09.02.2021 08:53 Während der Fahrt hatte ich das Ding nie an.
Das glaub ich Dir gern, aber hat es da vielleicht Vorbesitzer gegeben, die das möglicherweise nicht so eng gesehen haben?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von bullijochen »

Norbert*848b hat geschrieben: 09.02.2021 20:16 Ich meine den hier erkannt zu haben:
Ahh ja wenn man 8hn gaaaanz groß zieht scheint es ein Riss zu sein....
Merci Norbert
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von T2B-78 »

Hallo zusammen,

noch etwas, dass für mich gegen die Truma spricht:

In unserem Westi mit Helsinki Ausstattung hatte der Vorbesitzer die Heizung schon ausgebaut, erst war ich darüber nicht erfreut, aber inzwischen sehe ich echte Vorteile durch den gewonnen Platz im Mitteldurchgang (endlich geht die Klappe vom Gasschrank vollständig auf) und das eingesparte Gewicht (wir fahren mit original 50PS, da zählt jedes gesparte Kilo und das soll auch so bleiben).
Da wir eh nur von Mai bis September im Bus Campen, haben wir bisher keine Probleme durch die fehlende Heizung gehabt (außer einer Nacht am Nordkap Ende Juli bei ca. 5°C). Für alle Fälle haben wir einen 220V Heizlüfter dabei, der aber auch nur auf dem Campingplatz und nur mal kurz benutzt wird. Nachts läuft keine Heizung, es gibt warme Decken.

Während der Fahrt reicht übrigens die Motorheizung mit originalen Wärmetauschern! Da muss man nicht auf die Idee kommen die Gasheizung ebenfalls zu benutzen.

Gruß
Jens
Antworten