was ist ein 79 Westy mit Berlin Ausstattung Wert ?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: was ist ein 79 Westy mit Berlin Ausstattung Wert ?

Beitrag von Harald »

HeinzT2a hat geschrieben: wo gibt es den Bertone erster Hand rostfrei
ERWISCHT! War mehr theoretisch. Meiner ist zwar nicht 1. Hand aber hoffentlich noch rostfrei ;-) Und um das Outing fort zu setzen: Ich bin mit dem letztes Jahr keine 200 km gefahren. Immer, wenn ich mal Zeit hatte und das Wetter zu nem kleinen Ausflug einlud haben wir lieber den Bulli bewegt - da passt der Picknick-Korb einfach besser rein, das Fahren ist entspannter - und ja: Die Leute an den Fußgängerampeln und Bushalestellen gucken einfach viel entspannter und lächelnder auf Dein Auto, kein TDI versucht, Dich an der Ampel platt zu machen :roll:
Bild
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: was ist ein 79 Westy mit Berlin Ausstattung Wert ?

Beitrag von HeinzT2a »

@Harald

alles klar, verstehe ich das richtig soll also auch nicht verkloppt werden...

Gruß
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: was ist ein 79 Westy mit Berlin Ausstattung Wert ?

Beitrag von clipperfreak »

Dani*8 hat geschrieben: Kann ich mich nur anschließen: Ein Anti-Establishment-Auto, dass sich heute (fast) nur noch Großkapitalisten leisten können :stupid:
Ein klein Bisschen pervers ist unsere (Oldtimer-)Welt schon.
Gruß
Daniel

Ist doch gar nicht wahr, es gibt doch genug T2 Busse, das Internet ist voll davon, momentan ca. 80 auf mobile welche unter 10000€ liegen, also für Nicht-Großkapitalisten jede Menge Auswahl.

Wer einmal ein schlechtes Fahrzeug in einen Zustand 1 restauriert hat, der weiß das 25000€ für ein Ausnahmefahrzeug gut angelegtes Geld ist, und mir persönlich und den Käufern dieser teuren T2 Busse ist es auch bewusst daß ein Originales Topfahrzeug immer das bessere ist. So gut kann man gar nicht restaurieren, zumindest nicht beim T2, da würde es den finanziellen Rahmen bei weitem sprengen.

Ausserdem, daß habe ich selbst schon mehrfach festgestellt sind die Käufer eben dieser T2 in der Preisklasse um 20000 auch keine Großkapitalisten, sondern normale Leute, welches es sich jetzt in einem Alter von 40 Jahren aufwärts einfach leisten wollen und können sich einen Jugendtraum zu erfüllen, allerdings habe diese Leute keinen Bock jahrelang an irgendwelchen Grotten rumzuschweissen, sondern wollen sich Traumbus fahrbereit in die Garage stellen.

Es ist doch erstaunlich daß dieses Diskussionsthema immer wieder aufgegriffen wird, habe ich mich doch schon vor einigen Monaten genauso dazu äussern müssen. Warum gönnt ihr den Leuten nicht ihre "teuren" Busse. Es wird ja keiner gezwungen sein Geld dafür auszugeben.

Könnte jetzt das Thema mit den überteuertenTeilen auch wieder anschneiden, die werden auch ständig teurer aber ist mir langsam zu blöde alle paar Monate hier den gleichen Mist zu verzapfen :flop:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: was ist ein 79 Westy mit Berlin Ausstattung Wert ?

Beitrag von Dani*8 »

Hi Klaus,
Also ich bin auch fast 40, verdiene zur Zeit unter 2000 Euro im Monat und könnte mir heute einen vernünftigen Bus nicht mehr leisten(Wenn ich nicht schon seit 20 Jahren Autos und Teile angesammelt hätte).
Ist meine Finanzsituation so unnormal? :shock:
Vergesse bitte nie, dass ein Preis von 10-15.000 Euro für ein reines Hobby-Fahrzeug für den Deutschen Durchschnittsverdiener nicht mal eben zu bewerkstelligen ist.
Und über Neuteilepreise gibt´s beim Bus doch eigentlich nix zu meckern. Höchstens über Mondpreise für irgendwelches vergammeltes Gebrauchtzeug, aber das verbocken ja in erster Linie die Privatanbieter (Beim Maikäfertreffen gibt´s die Schnäppchen mittlerweile eher bei den Händlern :mrgreen: ).
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: was ist ein 79 Westy mit Berlin Ausstattung Wert ?

Beitrag von clipperfreak »

Dani*8 hat geschrieben:Hi Klaus,
Also ich bin auch fast 40, verdiene zur Zeit unter 2000 Euro im Monat und könnte mir heute einen vernünftigen Bus nicht mehr leisten(Wenn ich nicht schon seit 20 Jahren Autos und Teile angesammelt hätte).
Ist meine Finanzsituation so unnormal? :shock:
Vergesse bitte nie, dass ein Preis von 10-15.000 Euro für ein reines Hobby-Fahrzeug für den Deutschen Durchschnittsverdiener nicht mal eben zu bewerkstelligen ist.
Und über Neuteilepreise gibt´s beim Bus doch eigentlich nix zu meckern. Höchstens über Mondpreise für irgendwelches vergammeltes Gebrauchtzeug, aber das verbocken ja in erster Linie die Privatanbieter (Beim Maikäfertreffen gibt´s die Schnäppchen mittlerweile eher bei den Händlern :mrgreen: ).
Gruß
Daniel
Hallo Daniel, natürlich ist deine Finanzsituation nicht unnormal.

Aber wieviele Fahrzeuge werden denn schon über 20000€ angeboten, ist auch nur kleine Minderheit, da die meisten Fahrzeuge eben auch nur Durchschnitt sind. Diese wenigen Ausnahmefahrzeuge haben einfach ihren Preis und es gibt eben auch Leute über 40 die verdienen einfach halt mal mehr, ich kann auch nix dafür, bin denen auch nicht neidisch.

Seid doch froh daß durch diese wenigen Ausnahme und Teuren Fahrzeuge in deren Preissog auch eure eigenen Busse im Wert nach oben gehen.
Ich selbst bin sehr froh darüber, ist doch irgendwie ein sichere Kapitalanlage mit der man auch viel Spass haben kann.

Jetzt nochmal zu den Teilen, wenn ich sehe was heute z.B. für gebrauchte Motoren z.B. aufgerufen werden, früher wurde einem ein 50 PS motor für 200-300 Märker nachgeschmissen an fast jeder Ecke, und heute musst du suchen bis man was vernünftiges findet und da werden auch locker 1000 Euro und mehr aufgerufen.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: was ist ein 79 Westy mit Berlin Ausstattung Wert ?

Beitrag von boggsermodoa »

Seid doch froh daß durch diese wenigen Ausnahme und Teuren Fahrzeuge in deren Preissog auch eure eigenen Busse im Wert nach oben gehen.
Nö! :dagegen:
Das würde mich nur interessieren, wenn ich ihn verkaufen wollte.
Wenn das so weitergeht, werde ich ihn wohl bald sogar nachts abschließen müssen, wenn er draußen vor der Tür steht.

:ritter: kannichmichnichtdrangewöhnen :ritter:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: was ist ein 79 Westy mit Berlin Ausstattung Wert ?

Beitrag von clipperfreak »

Ja Clemens keine schlechte Idee, denn wie oft ich lese daß T3 gestohlen werden, ist es nur noch Frage der Zeit bis sich die Gauner über die T2's hermachen
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: was ist ein 79 Westy mit Berlin Ausstattung Wert ?

Beitrag von HeinzT2a »

@dani @ clipperfreak,

Ihr habt beide recht, denn

wir alle die schon einmal einen T1 oder T2 selbst restauriert (und damit meine ich jede Schraube in die Hand genommen jedes Teil erneuert bzw.überholt, Kein Billschrott verbaut, ordentliche Blecharbeit, auch Boden u. Achsen lackiert, nicht nur die Karre unten mit U-Schutz zugeschmiert und oben neu gelackt ) haben wissen, dass man damit locker 20-25000 inkl. Anschaffung verbraten kann. Und dann ist es immer noch ein gemachtes Auto, zwar gut, hat aber meiner Meinung nach nicht den Wert eines unberührten originalen.

Die anderen die sowas noch nie gemacht haben glauben es einfach nicht, kaufen für 3-7000 eine Karre, fangen an, müssen dann bald feststellen, dass es teuer wird, fangen an billiges Zeug zu verbauen, schludern und haben trotzdem am Schluß zwischen 12 und 15000 ausgegeben, werden das aber nie zugeben. Meistens jedenfalls.

Und wer momentan ein sogenanntes "restauriertes Auto" für 10- 12000 Euro kauft fängt garantiert beim nächsten Tüv wieder an.

Für ein org. unberührtes Auto ist es kein zu hoher Preis, wenn er um ca. 10000 höher liegt als eine "restaurierte Grotte".

Manchmal freue ich mich, dass die Käfer und Busse in den letzten Jahren so eine gute Geldanlage waren, für viele junge Leute die heute erst das Busfahren anfangen wollen, ist es leider
sehr teuer geworden, was sehr schade ist.
Aber ich hätte mir 1985 auch gerne einen guten ..................... gekauft, konnte ich aber auch nicht, weil zu teuer.

Gruß Heinz
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: was ist ein 79 Westy mit Berlin Ausstattung Wert ?

Beitrag von clipperfreak »

Heinz, besser hätte ich es nicht ausdrücken können, genau das ist meine Meinung, aber einige können und wollen das so nicht verstehen.

Die sehen dass nur aus ihrer Sicht, es gibt aber auch Leute die können nicht selbst ein Auto restaurieren, und wenn ich mir heute einen 8000€ Westi im Zustand 3- kaufe und den optimal restaurieren lasse (also nicht selbst sondern Fachbetrieb) dann kommen als Endergebnis locker 20-25000 zusammen.

Mich hätte mal interessiert was die Restauration des T1 Sambas von Kabel1 welcher von Busbox restauriert wurde gekostet hat. Ein kleines Vermögen mit Sicherheit. Und ein Restaurationsbetrieb macht leider keinen Preisunterschied ob ich denen einen 300 Sl hinstelle oder einen T1 oder T2. Der Stundenlohn ist immer der gleiche. Das wird leider auch von den wenigsten berücksichtigt.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: was ist ein 79 Westy mit Berlin Ausstattung Wert ?

Beitrag von aps »

Die einen haben Spaß am Basteln, die anderen wollen einwandfreie Ware kaufen. Einwandfreie Ware kostet Geld. dahingehend bin ich froh, noch Busse zu akzeptablen Preisen erstanden haben zu können, die heute ein Vielfaches wert sind.

Und um in Daniel´s Horn zu stoßen (sind die 2000 brutto oder netto?), als Angestellter im TV-L liege ich da auch weit drunter. Einen Westfalia für 20 könnte ich mir nicht mehr leisten.

Aber: Der bessere Bus ist der bessere Kauf.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten