Drosselklappen überholen Typ4
Re: Drosselklappen überholen Typ4
Wenn man wie beschrieben die Buchsen heraus zieht, dann kann man wohl einen passenden O-Ring einsetzen und den mit den neuen Buchsen fixieren. Möglicherweise muss man die neuen Buchsen etwas kürzen, weil sie sonst in O-Ringdicke überstehen und die Länge der Welle dann nicht passt. Bei dieser Lösung muss aber die Welle erneuert werden, weil sie durch den Verschleiß eingelaufen sein wird und daher trotz Dichtring nicht mehr spielfrei geführt wird.
Ist jetzt mal hypothetisch beschrieben, weil ich ja die Reparatur so nicht durchgeführt habe. Kann auch sein, dass ich da falsch liege...
Gruß Jörn
Ist jetzt mal hypothetisch beschrieben, weil ich ja die Reparatur so nicht durchgeführt habe. Kann auch sein, dass ich da falsch liege...
Gruß Jörn
Re: Drosselklappen überholen Typ4
Ich denke das man beide Metoden kombinieren könnte um ein gutes Ergebnis
zu erzielen das nicht so viel kostet.
"Welle richten, Buchsen und O-Ringe anpassen muß doch auch möglich sein"
Gruß Dirk
zu erzielen das nicht so viel kostet.
"Welle richten, Buchsen und O-Ringe anpassen muß doch auch möglich sein"
Gruß Dirk
Grüße vom Dirk
...dahinten wird´s schon wieder heller...
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Re: Drosselklappen überholen Typ4
Hallo Jungs,
hier jetzt das Bild von meinen Vergasern. Mittlerweile kann ich auch die Leerlaufventile aufarbeiten.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas
hier jetzt das Bild von meinen Vergasern. Mittlerweile kann ich auch die Leerlaufventile aufarbeiten.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas
Re: Drosselklappen überholen Typ4
Ich find das die Anleitung von Inox zum selbermachen hier ganz gut reinpasst.
Natürlich kann ich da auch den Einwand von Andreas verstehen der damit Geld verdient.
Naja so kann sich hier jeder entscheiden ob er sich diese Reperatur zutraut oder das ganze eher in die geübten Hände von Andreas gibt.
So sehe ich für uns Forumnutzer nur Vorteile dieses "Freds".
Natürlich kann ich da auch den Einwand von Andreas verstehen der damit Geld verdient.
Naja so kann sich hier jeder entscheiden ob er sich diese Reperatur zutraut oder das ganze eher in die geübten Hände von Andreas gibt.
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72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
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Re: Drosselklappen überholen Typ4
Hallo Jungs,
ich habe oben von "ovalen" Drosselklappen gesprochen. Hier ein Bild davon. An der rechten Seite seht ihr einen Absatz wo die Klappe in der Welle steckte. Ausserhalb der Welle hat die Klappe ca 0,3mm verloren.
Ursache war zu großes axiales Spiel der Welle.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
ich habe oben von "ovalen" Drosselklappen gesprochen. Hier ein Bild davon. An der rechten Seite seht ihr einen Absatz wo die Klappe in der Welle steckte. Ausserhalb der Welle hat die Klappe ca 0,3mm verloren.
Ursache war zu großes axiales Spiel der Welle.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
Zuletzt geändert von Bus-Hoehle am 11.02.2009 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Drosselklappen überholen Typ4
Donnerwetter, die Vergaser sehen aber schick aus. Viel zu schade um sie einzubauen.
Da kann man ja glatt über eine Plexiglasklappe nachdenken
Hast du die Hebel auch neu verzinken lassen?
Glücklicherweise sind meine Klappen noch nicht verschlissen und schließen noch sehr gut.
Wenn ich die Welle bis zum Anschlag an den Hebel für die Beschleunigerpumpe drücke und dann die Drosselklappe fixiere, dann schließt sie in dieser Stellung sauber, ohne die Welle zu verschieben. Durch die M8 Mutter wird die Welle in dieser Stellung fixiert. Gegebenenfalls kann man aber auch noch mit Folienscheiben arbeiten.
Da kann man ja glatt über eine Plexiglasklappe nachdenken
Hast du die Hebel auch neu verzinken lassen?
Glücklicherweise sind meine Klappen noch nicht verschlissen und schließen noch sehr gut.
Wenn ich die Welle bis zum Anschlag an den Hebel für die Beschleunigerpumpe drücke und dann die Drosselklappe fixiere, dann schließt sie in dieser Stellung sauber, ohne die Welle zu verschieben. Durch die M8 Mutter wird die Welle in dieser Stellung fixiert. Gegebenenfalls kann man aber auch noch mit Folienscheiben arbeiten.
Re: Drosselklappen überholen Typ4
Hallo,
der Workshop und Beitrag war sehr spannend zu lesen!
Die Sache mit den O-Ringen blieb leider bis zuletzt nur erwähnt und unbebildert, auch Bezugsmöglichkeiten für Ersatzwellen wurden zwar erwähnt, aber nicht angeführt.
Hat vielleicht aktuell noch mal jemand sich der Sache gewidmet?
Andreas
der Workshop und Beitrag war sehr spannend zu lesen!
Die Sache mit den O-Ringen blieb leider bis zuletzt nur erwähnt und unbebildert, auch Bezugsmöglichkeiten für Ersatzwellen wurden zwar erwähnt, aber nicht angeführt.
Hat vielleicht aktuell noch mal jemand sich der Sache gewidmet?
Andreas
Re: Drosselklappen überholen Typ4
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den nachfolgenden Buchsenpaar von Ralfs-vw-Teile?
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
014/- Buchsen-Paar für Drosselklappenwelle aus Spezial-Gleitlagerkunststoff,
Vergasergehäuse muß auf 10 mm aufgebohrt werden.. A+.. 1 .... ..................................................... 4,-
Sieht so für mich nach einer eleganten preiswerten Möglichkeit aus, die vielleicht auch technisch weniger anspruchsvoll ist, da man auf Abdrehen und so verzichten kann???
Grüße Andreas
hat jemand Erfahrung mit den nachfolgenden Buchsenpaar von Ralfs-vw-Teile?
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
014/- Buchsen-Paar für Drosselklappenwelle aus Spezial-Gleitlagerkunststoff,
Vergasergehäuse muß auf 10 mm aufgebohrt werden.. A+.. 1 .... ..................................................... 4,-
Sieht so für mich nach einer eleganten preiswerten Möglichkeit aus, die vielleicht auch technisch weniger anspruchsvoll ist, da man auf Abdrehen und so verzichten kann???
Grüße Andreas
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Re: Drosselklappen überholen Typ4
Hallo Andreas,
wennn du noch ganz alte Vergaser hast, musst du eh aufbohren. Ich glaube ab 73 waren in den Drosselklappengehäusen eh schon die Buchsen als Einsatzteil drin. Die werden dann nur ausgebohrt und erneuert.
Gruß, Andreas
wennn du noch ganz alte Vergaser hast, musst du eh aufbohren. Ich glaube ab 73 waren in den Drosselklappengehäusen eh schon die Buchsen als Einsatzteil drin. Die werden dann nur ausgebohrt und erneuert.
Gruß, Andreas
Re: Drosselklappen überholen Typ4
Hallo zusammen!
Sehe ich das richtig, wenn mein Vergaser (32-34 PDSIT-2) an der Drosselklappenwelle in Richtung Beschleunigerpumpengestänge ein Spiel von ca. 0,3-0,4mm hat (hauptsächlich auf-ab), muss ich da eine Buchse tauschen, die ich dann bei Ralf oder BusOK kaufe? Solte da ein O-Ring dann original drin (gewesen) sein, oder eben von mir nachgerüstet werden? Oder soll in erster linie die Welle getauscht werden?
Markus
Sehe ich das richtig, wenn mein Vergaser (32-34 PDSIT-2) an der Drosselklappenwelle in Richtung Beschleunigerpumpengestänge ein Spiel von ca. 0,3-0,4mm hat (hauptsächlich auf-ab), muss ich da eine Buchse tauschen, die ich dann bei Ralf oder BusOK kaufe? Solte da ein O-Ring dann original drin (gewesen) sein, oder eben von mir nachgerüstet werden? Oder soll in erster linie die Welle getauscht werden?
Markus
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg