Unterschiede Auspuff Typ1

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von woita »

Servus zusammen,

kann man eigentlich davon ausgehen, dass ein Typ1-Auspuff beim Einkanal identisch zum Zweikanal-Motor ist?
Wenn ja, ist dann das eine Beispiel von mir ein Auspuff für einen Industriemotor (Nr.2)?
Oder gab es für kältere Länder sogar eine Unterscheidung?
Hinweis: beide mit VW-Prägung, beide mit einem Auspuffabgang links.
Nr 1: kleines Rohr der Ansaugvorwärmung, Trichter spitz zulaufend
Nr. 1
Nr. 1
Nr. 1
Nr. 1
Nr. 1
Nr. 1
Nr. 1
Nr. 1
Im Vergleich dazu Nr. 2:
Größerer Rohrquerschnitt, Trichter gewölbt, mehr verschlossene Fläche
Nr. 2
Nr. 2
Nr. 2
Nr. 2
Nr. 2
Nr. 2
Nr. 2
Nr. 2
Gruß woita
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von Matthias S. »

Bei den Industriemotoren gibt es keinen Anschluss für die Heizung an Krümmer 2 und 4.
Die Bohrungen der Flansche der Vorwärmungen sind einfach nach Gutdünken der Hersteller unterschiedlich, so kennen ich das jedenfalls von den vielen Käfern an denen ich schon den Auspuff gewechselt habe.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von woita »

Danke, dann ist der Industriemotor-Auspuff schon mal raus.
Kaltlandausführung wäre noch offen.
Zumindest gibts beim Käfer auch das Hirschgeweih mit der doppelten Vorwärmung. Vielleicht gabs da was analog beim Bus?
Das größere Vorwärmrohr mindert auf jeden Fall den effektiven Querschnitt am Ausgang vom Auspuff. Würd ich spontan eher nicht einbauen.

Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Woita,
woita hat geschrieben: 27.05.2021 19:33 Kaltlandausführung wäre noch offen
... gab's meines Wissen nach nicht.
Für warme Länder wurde die linke Dichtung für Vorwärmeleitung kleiner gewählt, statt 19mm nur 6.
woita hat geschrieben: 27.05.2021 19:33 Zumindest gibts beim Käfer auch das Hirschgeweih mit der doppelten Vorwärmung. Vielleicht gabs da was analog beim Bus?
Beim Bus gab's das nie. Da der Typ 1-Motor im Bus ohnehin heißer lief, brauchte es das nicht. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von woita »

Danke auch an dich Norbert.
Also unterschiedliche Hersteller und beide geeignet.
Passt, der aktuelle Auspuff darf durchrosten :D
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von Bruchpilot »

Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe gerade gesehen dass es Versionen gibt wo die Öffnung für das Abgasrohr links im Sammler ist wie auch oben auf den Bildern und dann bei mir ist die Öffnung rechts in Topf also mit einem langen Auspuffrohr. Kann es sein dass die späteren Versionen die rechte Öffnung verwendet haben?
Ich rede nur von Typ 1 wo das Auspuffrohr Links über der Stoßstange raus kommt. Scheint mir da unterschiedliche Längen vom letzten Rohr zu geben. Hab dazu leider nichts ob der Suche finden können.

Kann mich hier jemand aufklären?
André

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo André,
Bruchpilot hat geschrieben: 29.05.2023 12:51 Ich habe gerade gesehen dass es Versionen gibt wo die Öffnung für das Abgasrohr links im Sammler ist wie auch oben auf den Bildern...
Du meinst also die Öffnung fürs Dämpferrohr?
Bei diesem (überaus korrekt handelndem) Händler kannst du die Unterschiede je nach MJ nachvollziehen:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... ar-as.html
Bei der Version für die letzten beiden MJ gab es nur das Endrohr 36mm (Einteilig) ohne dämpfende Innereien.
Bruchpilot hat geschrieben: 29.05.2023 12:51 Kann es sein dass die späteren Versionen die rechte Öffnung verwendet haben?
Dem ist nicht so, wie Du das inzwischen sicherlich festgestellt haben solltest. :D
Bruchpilot hat geschrieben: 29.05.2023 12:51 Scheint mir da unterschiedliche Längen vom letzten Rohr zu geben.
Ja, halt MJ-spezifisch. :wink:

BTW: Die Agbasanlagen haben ja alle eine KBA-Nummer und man sollte eigentlich nur die passende Anlage gem. MJ einsetzen.
Das weiß heute aber weder die Polizei noch der TÜV und solange da nichts "böllert", passiert auch nichts.
Bei meinem MJ (72) habe ich auch die falsche Abgasanlage von den letzten MJ drunter, hat niemanden interessiert. :D

... und den meisten Händlern ist das egal oder gar unbekannt, was sie da für Anlagen anbieten. :?

Die Ansaugrohrvorwärmung gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen.
Normalerweise von links nach rechts, anders herum habe ich das aber auch schon bei (Zubehör-?) anlagen gesehen.
Händlerbeispiel: https://heckkraftmotors.de/AuspufftopfT ... 64EALw_wcB
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von Bruchpilot »

Vielen Dank Norbert, ja genau das habe ich gemeint, hast mir wieder sehr geholfen!

Dann hab ich also eigentlich auch den falschen Auspuff drunter. Dass sich der Durchmesser geändert hat hab ich auch gelesen, allerdings nichts über die Position der Öffnung in Sammler.

Sind nämlich Grad im Bus unterwegs und ich hab gesehen dass ich quasi auf dem Heimweg einen NOS Dämpfer entlang unserer Route einsammeln könnte. Jetzt hab ich einen guten Hinweis mehr.

Die 36mm Durchmesser beziehen sich nur auf das letzte Rohr, oder waren auch andere davon betroffen?

Sieht aber so aus, dass der wohl passen würde. Das passende Endrohr hat ja Wagenteile in Programm, danke für den Tipp, den hatte ich nicht auf dem Schirm :Daumen:

Gruß André

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo André,
Bruchpilot hat geschrieben: 29.05.2023 20:33 Die 36mm Durchmesser beziehen sich nur auf das letzte Rohr, oder waren auch andere davon betroffen?
Diese Abmessung betrifft nur das Endrohr für die letzten beiden MJ, bei den älteren davor ist das Maß geringer.
Müsste also erst noch nachmessen, hab das jetzt leider nicht auswendig auf dem Schirm,
man möge mir diese Wissenslücke bitte ausnahmsweise verzeihen. :D

Vorteilhaft an diesem Endrohr ist, dass der Abdichtungsring hier schon verschweißt ist und sich nicht so schnell lösen kann wie bei den Dämferrohren zuvor.
Y_Endrohr.jpg
Bruchpilot hat geschrieben: 29.05.2023 20:33 ... dass ich quasi auf dem Heimweg einen NOS Dämpfer entlang unserer Route einsammeln könnte.

... unbedingt abgreifen, solange keine Mondpreise verlangt werden :mrgreen:
Bruchpilot hat geschrieben: 29.05.2023 20:33 Das passende Endrohr hat ja Wagenteile in Programm
Mein Tipp, nimm gleich das VA-Rohr wenn der Hof das trägt , denn die normalen sehen schon nach kurzer Zeit potthässlich aus wegen Rost. :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Norbert,
ja Knappmann schreibt über die Durchmesser:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellam.htm

Über das Rohr in VA hab ich auch schon nachgedacht Bild
Jetzt warte ich auf die Info was den Rohrdurchmesser betrifft. Leider fehlen die Bleche für die Ansaugluftvorwärmung. Aber da hab ich vielleicht noch welche daheim liegen.

Sonnige Grüße aus Oberbayern
André


Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Antworten