Auf der Suche nach der Öltemperatur
- bullijochen
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Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Hallo Chris ja das ist doch gar nicht so schwer. Du hast ein Masseprobkem mit deinem Deckel in dem der Sensor steckt.der hat eine Dischtung zwischen Gehäuse und Deckel. Da im ausgebautem Zustand allles i.o war kanns ja nur daran liegen. Mach mal den Test und klemm Irgendwie vernünftige Masse an das Sensorgehäuse und mach mal ne Probefahrt.
übrigens ist öl ein hervorragender elektrischer Isolator..
viel Glück
Gruß Jochen
übrigens ist öl ein hervorragender elektrischer Isolator..
viel Glück
Gruß Jochen
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Hast du auch ein Massekabel vom Motor nach vorne zur Anzeige gezogen?
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Hi Jochen,bullijochen hat geschrieben: ↑26.07.2021 18:08 Hallo Chris ja das ist doch gar nicht so schwer. Du hast ein Masseprobkem mit deinem Deckel in dem der Sensor steckt.der hat eine Dischtung zwischen Gehäuse und Deckel. Da im ausgebautem Zustand allles i.o war kanns ja nur daran liegen. Mach mal den Test und klemm Irgendwie vernünftige Masse an das Sensorgehäuse und mach mal ne Probefahrt.
übrigens ist öl ein hervorragender elektrischer Isolator..
viel Glück
Gruß Jochen
Prinzipiell hatte ich das schon gemacht. Nur vielleicht nicht professionell genug.
Aber ich Messe vom Geber zum Masseleitung der Batterie. Das sollte das Phänomen eigentlich ausschließen.
Ich probiere mal ein Kabel unter den Geber zu klemmen.
Das Öl gut isoliert ist klar, deshalb hab ich auch beim zusammen Schrauben alles schön mit Bremsenreiniger gespült.
@harr.1981
Ich habe vom Geber Masse zur Batterie gelegt und auch vorne eine andere Position getestet.
Aktuell nehme ich die Masse vorne am KI ab.
Gruß
Clas
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Um genaue Messwerte zu haben musst du die Anzeige vorne und dem Geber hinten ein gemeinsames Massepotential geben (Motorblock), wenn du dies nicht machst, nimmst du alle Übergangswiderstände der vorhandenen Masseleitungen mit und verfälscht dein Messergebnis.
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Soooo.
Ich habe jetzt alles in meiner Macht stehene getan um das Problem zu lösen.
Leider gibt es keine Veränderung egal was ich tue.
Am Geber Messe ich 75 Ohm und vorne 185 Ohm.
Immer und immer wieder......
Ich habe mittlerweile mehrere Kabel nach vorne gelegt mal Masse, mal Geberleitung, beide zusammen, sowohl Masse über Batterie, sls auch Masse direkt, und auch beide Leitungen parallel.
Auch das mit der gemeinsamen Masse am Block hat nichts gebracht.
Alle Leitungen haben 0 Ohm
Keine Veränderung, nichts ......
Gruß
Clas
Ich habe jetzt alles in meiner Macht stehene getan um das Problem zu lösen.
Leider gibt es keine Veränderung egal was ich tue.
Am Geber Messe ich 75 Ohm und vorne 185 Ohm.
Immer und immer wieder......
Ich habe mittlerweile mehrere Kabel nach vorne gelegt mal Masse, mal Geberleitung, beide zusammen, sowohl Masse über Batterie, sls auch Masse direkt, und auch beide Leitungen parallel.
Auch das mit der gemeinsamen Masse am Block hat nichts gebracht.
Alle Leitungen haben 0 Ohm
Keine Veränderung, nichts ......
Gruß
Clas
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Nochmal ich,
Obwohl ich die Schnauze gestrichen voll habe, lässt es mich doch nicht los.....
Geber testen mit Wasser schön und gut, aber ich habe in den Tiefen einer Kiste noch einen passenden Poti gefunden.
Den habe ich eingestellt auf die unterschiedlichsten Temperaturen und dann an Stelle des Temperaturfühler geklemmt.
Also ans Geberkabel und an das Gehäuse des Fühlers.
Und siehe da. Alle Temperaturen werden von der Anzeige korrekt wiedergegeben.
Folglich sind die Kabelwege iO.
Es kann also nur am Fühler liegen.
Was auch immer es ist......
Denn wenn der Motor auf 40 Grad abgekühlt ist, stimmen Gebersignal hinten und vorne überein.
Gruß
Clas
Obwohl ich die Schnauze gestrichen voll habe, lässt es mich doch nicht los.....
Geber testen mit Wasser schön und gut, aber ich habe in den Tiefen einer Kiste noch einen passenden Poti gefunden.
Den habe ich eingestellt auf die unterschiedlichsten Temperaturen und dann an Stelle des Temperaturfühler geklemmt.
Also ans Geberkabel und an das Gehäuse des Fühlers.
Und siehe da. Alle Temperaturen werden von der Anzeige korrekt wiedergegeben.
Folglich sind die Kabelwege iO.
Es kann also nur am Fühler liegen.
Was auch immer es ist......
Denn wenn der Motor auf 40 Grad abgekühlt ist, stimmen Gebersignal hinten und vorne überein.
Gruß
Clas
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Ich habe mir leider nicht alles durchgelesen aber weißt du sicher, dass die Temperaturbereiche von Geber und Anzeige zusammen passen?
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Ja, weiß ich.
Denn es ist die Anzeige vom Thomas und er hat das auch nochmals gegengecheckt.
Er passt die Anzeige auf den VDO Fühler an.
Gruß
Clas
Denn es ist die Anzeige vom Thomas und er hat das auch nochmals gegengecheckt.
Er passt die Anzeige auf den VDO Fühler an.
Gruß
Clas
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7145
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Moin Clas,
... ein wirklich interessantes Problem.
Wenn Du vorn bei der Widerstandsmessung die Anschlüsse am Messgerät (Plus / Minus) vertauscht, hast Du immer noch den gleichen Wert?
(Motor natürlich noch warm, aber Zündung aus.)
Misst Du mit einem digitalen oder analogen Mess-Instrument?
... ein wirklich interessantes Problem.
Wenn Du vorn bei der Widerstandsmessung die Anschlüsse am Messgerät (Plus / Minus) vertauscht, hast Du immer noch den gleichen Wert?
(Motor natürlich noch warm, aber Zündung aus.)
Misst Du mit einem digitalen oder analogen Mess-Instrument?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Auf der Suche nach der Öltemperatur
Moin Norbert,
Interessantes Problem ist da sehr geschmeichelt.
Messe Digital und es macht keinen Unterschied, mit welcher Messspitze ich wo messe.
Ich hab die Tage immer versucht alles mit warmem Motor zu messen.
Was ich noch nicht erwähnt habe, ist das ich bei Zündung an einen unendlichen Widerstand messe.
Ich schätze das muss so sein. So tiefgreifend sind meine Elektrokenntnisse nun nicht das ich jetzt weiß warum.
Ich habe noch einen Fühler vom ABF Block hier liegen.
Den werd ich mal von außen irgendwo anbinden und mal schauen was da so passiert.
Vielleich sieht man ja eine Tendenz.
Gruß
Clas
Interessantes Problem ist da sehr geschmeichelt.
Messe Digital und es macht keinen Unterschied, mit welcher Messspitze ich wo messe.
Ich hab die Tage immer versucht alles mit warmem Motor zu messen.
Was ich noch nicht erwähnt habe, ist das ich bei Zündung an einen unendlichen Widerstand messe.
Ich schätze das muss so sein. So tiefgreifend sind meine Elektrokenntnisse nun nicht das ich jetzt weiß warum.
Ich habe noch einen Fühler vom ABF Block hier liegen.
Den werd ich mal von außen irgendwo anbinden und mal schauen was da so passiert.
Vielleich sieht man ja eine Tendenz.
Gruß
Clas