[Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
- Norbert*848b
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Hallo Tobi,
wenn ich mir nun Dein Bild vom 12. Oktober 2018, 20:17 so anschaue, wird mir echt anders (bzw. schlecht ), da sehe ich Zündkabel 2 und 3 und dazwischen steckt ein undefinierbares Kabel.
Bei einer Zündreihenfolge von 1 4 3 2 , sollten doch wohl die Stecker 2 und 3 benachbart auftreten und dann erst 3 und dann 2 bei vorgeschriebener rechts herum Betrachtung.
Also bitte überprüfen und korrigieren!
wenn ich mir nun Dein Bild vom 12. Oktober 2018, 20:17 so anschaue, wird mir echt anders (bzw. schlecht ), da sehe ich Zündkabel 2 und 3 und dazwischen steckt ein undefinierbares Kabel.
Bei einer Zündreihenfolge von 1 4 3 2 , sollten doch wohl die Stecker 2 und 3 benachbart auftreten und dann erst 3 und dann 2 bei vorgeschriebener rechts herum Betrachtung.
Also bitte überprüfen und korrigieren!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Hallo Zusammen,
um es kurz zu machen, der Motor läuft wieder, vielen Dank an Euch.
Norbert, die Beschriftung/Nummerierung an den Zündkabel ist nicht richtig, sorry für die Verwirrung. Beim Einbauen der Zündkabel habe ich mich an mein Buch gehalten, leider ohne mich vorher damit genauer zu beschäftigen:
Bei mir ist allerdings die erste Zündkerze (lt. Einkerbung Verteiler) schon dort wo im Buch die Zweite ist. :unbekannt: Sorry, ich bin da, wir unschwer zu erkennen ist, totaler Anfänger.
Ein weiterer Fehler war, dass ich beim Ausbau des Verteilers nur auf den OT der Scheibe und nicht auf die Stellung des Verteilerfinger geschaut habe. Beim Einbau hatte ich den Verteilerfinger auf Position der Kerbe ausgerichtet, somit konnte das nicht funktionieren (Zündkerze vom Zylinder 1 ausgebaut und mit dem Daumen getestet, Luft wurde angesaugt).
Nachdem der Motor jetzt mit der mechanischen Zündung läuft, habe ich die neue Ignitor wieder eingebaut und gemerkt, dass diese nicht funktioniert. Das war dann wohl ein weiterer Fehler.
Gestern Abend wollte ich noch die Zündung mit einer Zündzeitpunktpistole einstellen, bin allerdings Meter weit von den 0,75 Grad vom OT entfernt. Aber ich denke, dass gehört evtl. in einen anderen Beitrag
Wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag.
Beste Grüße
Tobi
um es kurz zu machen, der Motor läuft wieder, vielen Dank an Euch.
Norbert, die Beschriftung/Nummerierung an den Zündkabel ist nicht richtig, sorry für die Verwirrung. Beim Einbauen der Zündkabel habe ich mich an mein Buch gehalten, leider ohne mich vorher damit genauer zu beschäftigen:
Bei mir ist allerdings die erste Zündkerze (lt. Einkerbung Verteiler) schon dort wo im Buch die Zweite ist. :unbekannt: Sorry, ich bin da, wir unschwer zu erkennen ist, totaler Anfänger.
Ein weiterer Fehler war, dass ich beim Ausbau des Verteilers nur auf den OT der Scheibe und nicht auf die Stellung des Verteilerfinger geschaut habe. Beim Einbau hatte ich den Verteilerfinger auf Position der Kerbe ausgerichtet, somit konnte das nicht funktionieren (Zündkerze vom Zylinder 1 ausgebaut und mit dem Daumen getestet, Luft wurde angesaugt).
Nachdem der Motor jetzt mit der mechanischen Zündung läuft, habe ich die neue Ignitor wieder eingebaut und gemerkt, dass diese nicht funktioniert. Das war dann wohl ein weiterer Fehler.
Gestern Abend wollte ich noch die Zündung mit einer Zündzeitpunktpistole einstellen, bin allerdings Meter weit von den 0,75 Grad vom OT entfernt. Aber ich denke, dass gehört evtl. in einen anderen Beitrag
Wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag.
Beste Grüße
Tobi
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Nur um sicherzugehen: 7,5°. Nicht 0,75°.
Gruß Michael
- Norbert*848b
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Ja, ja die Bücher und selbst die Reparaturleitfäden haben da eine gewisse Unschärfe, das hängt letztendlich vom eingesetzten Verteiler ab.
Bei meinem Verteiler 043 905 205 L (Bosch-Nr. 0 231 168 015) ist das so wie bei Deinem, also nichts bei denken.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
DANKE für den tollen Workshop und die vielen wertvollen Tipps hier!
Natürlich musste ich bei der Umrüstung auf die Ignitor (1847V) hier mehrfach nachblättern, obwohl die mitgelieferte Anleitung ganz ok ist.
Wo hat´s primär geklemmt?
Der Magnetring ging extrem stramm drauf. Die letzten drei Millimeter haben gefehlt, da ging natürlich der Verteilerfinger auch nicht mehr weit genug drauf usw. Kurz hier nachgelesen und ich war etwas mutiger
Test der Vorstellung durch Saugen an der Unterdruckdose. Fehlanzeige. Nur mit viel Kraft möglich. Hmmm, ist doch vorher gelaufen...? Etwas Balistol wirkte Wunder.
Alles wieder zusammen. Läuft im Stand. Einstellung auf 7,5 Grad vor OT. Läuft perfekt. Mal schaun ob sich jetzt auch noch die positiven Eigenschaften beim Fahren bestätigen.
Natürlich musste ich bei der Umrüstung auf die Ignitor (1847V) hier mehrfach nachblättern, obwohl die mitgelieferte Anleitung ganz ok ist.
Wo hat´s primär geklemmt?
Der Magnetring ging extrem stramm drauf. Die letzten drei Millimeter haben gefehlt, da ging natürlich der Verteilerfinger auch nicht mehr weit genug drauf usw. Kurz hier nachgelesen und ich war etwas mutiger
Test der Vorstellung durch Saugen an der Unterdruckdose. Fehlanzeige. Nur mit viel Kraft möglich. Hmmm, ist doch vorher gelaufen...? Etwas Balistol wirkte Wunder.
Alles wieder zusammen. Läuft im Stand. Einstellung auf 7,5 Grad vor OT. Läuft perfekt. Mal schaun ob sich jetzt auch noch die positiven Eigenschaften beim Fahren bestätigen.
- Slowrider*901
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Hi,
habe den Ignitor jetzt seit ca. 1000 km verbaut hier meine Erfahrung im Kurzversion :
- Motor Typ4 CB 1.7 mit 66 Pferden, mit Weber Registervergaser ohne Unterdruckdose
- Startverhalten ist viel besser, Motor ist sofort da. Auch das Warmstartverhalten hat sich verbessert.
- Motor zieht jetzt ohne ruckeln viel besser durch.
- Motorlauf ist gefühlt etwas ruhiger als vorher.
- Verbrauch um ca. 1,5 Liter reduziert.
Also bisher nur positive Auswirkungen, ich habe aber zur Sicherheit noch die Teile,der Kontaktzündung mit an Bord
habe den Ignitor jetzt seit ca. 1000 km verbaut hier meine Erfahrung im Kurzversion :
- Motor Typ4 CB 1.7 mit 66 Pferden, mit Weber Registervergaser ohne Unterdruckdose
- Startverhalten ist viel besser, Motor ist sofort da. Auch das Warmstartverhalten hat sich verbessert.
- Motor zieht jetzt ohne ruckeln viel besser durch.
- Motorlauf ist gefühlt etwas ruhiger als vorher.
- Verbrauch um ca. 1,5 Liter reduziert.
Also bisher nur positive Auswirkungen, ich habe aber zur Sicherheit noch die Teile,der Kontaktzündung mit an Bord
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Hallo,
nach zwischenzeitlich knappen 8 jahren Betrieb mit der Pertronix kann ich die Erfahrungen von Marcus nur bestätigen.
Die Zündung ist völlig wartungsfrei, abgesehen von gelegentlichem Ölen der Verteilerwelle (Fils), Kerzencheck, bzw. Wechsel.
Das Start- und Laufverhalten ist ebenfalls völlig unauffällig, reglmäßige Wartungsarbeiten (Ventile, ggf. Vergasereinstellung, -syncro) vorausgesetzt.
Mein Verbrauch liegt auf Reisen (vollgepackt incl. 2 Fahrrädern, Hundeanhänegr und 2 Erwachsenen) zwischen 11,5 und 13,5 Liter bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 110 -120 (Tacho).
Allzeit gute Fahrt.
Hilmar
nach zwischenzeitlich knappen 8 jahren Betrieb mit der Pertronix kann ich die Erfahrungen von Marcus nur bestätigen.
Die Zündung ist völlig wartungsfrei, abgesehen von gelegentlichem Ölen der Verteilerwelle (Fils), Kerzencheck, bzw. Wechsel.
Das Start- und Laufverhalten ist ebenfalls völlig unauffällig, reglmäßige Wartungsarbeiten (Ventile, ggf. Vergasereinstellung, -syncro) vorausgesetzt.
Mein Verbrauch liegt auf Reisen (vollgepackt incl. 2 Fahrrädern, Hundeanhänegr und 2 Erwachsenen) zwischen 11,5 und 13,5 Liter bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 110 -120 (Tacho).
Allzeit gute Fahrt.
Hilmar
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Hilmar,
110 bis 120 km/h mit Hundeanhänger ? Pfui
Danke nochmal für den Workshop
110 bis 120 km/h mit Hundeanhänger ? Pfui
Danke nochmal für den Workshop
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
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- Norbert*848b
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Moin zusammen,
erst kürzlich hatte ich das Vergnügen, für einen guten Bekannten eine Kontaktloszündung von dem alten Verteiler in den neuen zu implementieren.
Nicht etwa, dass der Verteiler ausgeschlagen war, es war schlichtweg der falsche im Typ 4 verbaut und zwar einer von einem Automatik-Käfer, wo der ZZP bei 0° OT liegt.
(Prinzipiell geht das wohl, einen Typ 1 Verteiler in einen Typ 4 Motor zu verpflanzen, es muss nur der richtige vom Schaltwagen sein, die Verstell-Kurve passt sogar recht gut, R. Atwell hat alles weitere beschrieben. BTW: Anders herum geht es natürlich auch, schließlich habe ich den Verteiler in meinem Typ 1 Motor Probe laufen lassen und die Verstell-Linie dokumentiert.)
Es handelt sich bei dieser besagten Kontaktloszündung um eine Compu-fire (Compufire) 21101, also die Ausführung für Verteiler mit Unterdruckdose.
Da diese Zündung hier noch nicht vorgestellt wurde, möchte ich das einmal ergänzen. Der Umrüstsatz besteht aus einer Magnetscheibe, einem Abstandshalter (dem Aluring), dem Zündmodul mit Befestigungsschraube, einer Kabeldurchführung sowie zwei Flachsteckhülsen (nicht mit im Bild).
Den Verteilerläufer gibt es nicht dazu, da muss man den vorhandenen von der Kontaktzündanlage weiterverwenden. Das geht aber nicht so ohne Weiteres, der Läufer ist erfahrungsgemäß zu kürzen, so dass er nicht zu weit oben in der Verteilerkappe steht. Das ist leider etwas Fummelarbeit. Den Läufer auf die Welle aufsetzen und den Abstand zum Gehäuse messen. Danach ist der Läufer zu entfernen, es ist dann der Abstandsring und die Magnetscheibe aufsetzen und dann folgt der Läufer mit erneutem Ausmessen. Das Ergebnis zeigt dann, um wieviel er einzukürzen ist.
Je nach Fabrikat ergibt sich ein Wert von 1,6 - 3,2 mm.
Nach Abschluss dieser Arbeit wird das Zündmodul anstatt des Unterbrecherkontaktes aufgeschraubt. Zur besseren Wärmeableitung habe ich unter dem Modul etwas Wärmeleitpaste aufgetragen und unter der Schraube auch noch eine Zahnscheibe verwendet. Danach erfolgte die Kabeldurchführung mit dem vorhandenen Material, wobei darauf zu achten ist, dass für die Auslenkung der Unterdruckverstellung ein genügender Bogen bei den Kabeln bestehen bleibt. Für die Kabelabfangung habe ich sicherheitshalber zusätzlich einen kleinen Kabelbinder eingesetzt, so dass der benötigte Bogen stets bestehen bleibt. Danach werden Abstandsring und Magnetscheibe aufgesetzt, wobei letztere genau auf die Zündnocken auszurichten ist.
Danach erfolgt die Prüfung des Abstandes Zündmodul / Magnetscheibe. Dieser sollte sich im Mittel bei etwa 1,5 mm einstellen, 0,76mm wären der untere und 2,5 mm der obere Grenzwert.
Letzter Schritt ist das Aufsetzen des Verteilerläufers und dann kann der Einbau erfolgen (die Verteilerkappe ist erst sinnvoll aufzusetzen, wenn der Verteiler im Motor sitzt und auf die Zündverteilerwelle ausgerichtet werden kann). Beim Probelauf war ich etwas überrascht, einen Schließwinkel von 63° vorzufinden, während bei der Kontaktzündung von VW als max. Verschleißgrenze 58° angegeben werden.
Nach etwas Recherche habe ich jedoch bestätigt bekommen, dass der Hersteller diesen Wert so gewollt gewählt hat, um auch bei hohen Drehzahlen einen genügenden Funken produzieren zu können.
Na gut, wenn die Amis meinen, dass das so gut ist, der Erfolg gibt denen anscheinend recht. Auf "Thesamba" hab ich jedenfalls keine großartigen Klagen bei Verwendung einer "Compu-fire" finden können, weder "gebratene" Zündspulen noch irgendwelche Ausfälle des Moduls selbst.
erst kürzlich hatte ich das Vergnügen, für einen guten Bekannten eine Kontaktloszündung von dem alten Verteiler in den neuen zu implementieren.
Nicht etwa, dass der Verteiler ausgeschlagen war, es war schlichtweg der falsche im Typ 4 verbaut und zwar einer von einem Automatik-Käfer, wo der ZZP bei 0° OT liegt.
(Prinzipiell geht das wohl, einen Typ 1 Verteiler in einen Typ 4 Motor zu verpflanzen, es muss nur der richtige vom Schaltwagen sein, die Verstell-Kurve passt sogar recht gut, R. Atwell hat alles weitere beschrieben. BTW: Anders herum geht es natürlich auch, schließlich habe ich den Verteiler in meinem Typ 1 Motor Probe laufen lassen und die Verstell-Linie dokumentiert.)
Es handelt sich bei dieser besagten Kontaktloszündung um eine Compu-fire (Compufire) 21101, also die Ausführung für Verteiler mit Unterdruckdose.
Da diese Zündung hier noch nicht vorgestellt wurde, möchte ich das einmal ergänzen. Der Umrüstsatz besteht aus einer Magnetscheibe, einem Abstandshalter (dem Aluring), dem Zündmodul mit Befestigungsschraube, einer Kabeldurchführung sowie zwei Flachsteckhülsen (nicht mit im Bild).
Den Verteilerläufer gibt es nicht dazu, da muss man den vorhandenen von der Kontaktzündanlage weiterverwenden. Das geht aber nicht so ohne Weiteres, der Läufer ist erfahrungsgemäß zu kürzen, so dass er nicht zu weit oben in der Verteilerkappe steht. Das ist leider etwas Fummelarbeit. Den Läufer auf die Welle aufsetzen und den Abstand zum Gehäuse messen. Danach ist der Läufer zu entfernen, es ist dann der Abstandsring und die Magnetscheibe aufsetzen und dann folgt der Läufer mit erneutem Ausmessen. Das Ergebnis zeigt dann, um wieviel er einzukürzen ist.
Je nach Fabrikat ergibt sich ein Wert von 1,6 - 3,2 mm.
Nach Abschluss dieser Arbeit wird das Zündmodul anstatt des Unterbrecherkontaktes aufgeschraubt. Zur besseren Wärmeableitung habe ich unter dem Modul etwas Wärmeleitpaste aufgetragen und unter der Schraube auch noch eine Zahnscheibe verwendet. Danach erfolgte die Kabeldurchführung mit dem vorhandenen Material, wobei darauf zu achten ist, dass für die Auslenkung der Unterdruckverstellung ein genügender Bogen bei den Kabeln bestehen bleibt. Für die Kabelabfangung habe ich sicherheitshalber zusätzlich einen kleinen Kabelbinder eingesetzt, so dass der benötigte Bogen stets bestehen bleibt. Danach werden Abstandsring und Magnetscheibe aufgesetzt, wobei letztere genau auf die Zündnocken auszurichten ist.
Danach erfolgt die Prüfung des Abstandes Zündmodul / Magnetscheibe. Dieser sollte sich im Mittel bei etwa 1,5 mm einstellen, 0,76mm wären der untere und 2,5 mm der obere Grenzwert.
Letzter Schritt ist das Aufsetzen des Verteilerläufers und dann kann der Einbau erfolgen (die Verteilerkappe ist erst sinnvoll aufzusetzen, wenn der Verteiler im Motor sitzt und auf die Zündverteilerwelle ausgerichtet werden kann). Beim Probelauf war ich etwas überrascht, einen Schließwinkel von 63° vorzufinden, während bei der Kontaktzündung von VW als max. Verschleißgrenze 58° angegeben werden.
Nach etwas Recherche habe ich jedoch bestätigt bekommen, dass der Hersteller diesen Wert so gewollt gewählt hat, um auch bei hohen Drehzahlen einen genügenden Funken produzieren zu können.
Na gut, wenn die Amis meinen, dass das so gut ist, der Erfolg gibt denen anscheinend recht. Auf "Thesamba" hab ich jedenfalls keine großartigen Klagen bei Verwendung einer "Compu-fire" finden können, weder "gebratene" Zündspulen noch irgendwelche Ausfälle des Moduls selbst.
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 05.03.2020 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung
Hallo zusammen,
ich habe mir schon vor geraumer Zeit den schönen Drehzahlmesser mit integrierter Uhr von Thomas gegönnt und bin letzte Woche endlich dazu gekommen ihn auch einzubauen. Leider kam vorne kein Drehzahlsignal von dem TSZ-H Zündmodul an. Am Pin 7 des Zündmoduls ist schlichtweg kein Drehzahlsignal abzugreifen. Nach Beratung mit Thomas habe ich mir dann ein neues Zündmodul besorgt, um dann festzustellen, dass ich immer noch das gleiche Problem habe. Also habe ich das Kästchen mal geöffnet und siehe da: Pin 7 (ganz links auf dem Foto) ist nicht einmal angeschlossen...
Auf dem Gerät selbst ist weder Hersteller noch Artikelnummer zu finden. Beim Vergleich mit Produktbildern von anderen Zündmodulen scheint die fehlende Bedruckung auf dem schwarzen Deckel sowie die fehlende Nummerierung der Pins auf dem Steckanschluss "charakteristisch" zu sein. Gekauft habe ich das Modul für ca. 20 € in der Bucht: Ich habe mir jetzt für 50 € das Zündmodul von Bosch gekauft. Sobald es hier ist und ich es testen konnte, werde ich berichten.
Grüße
Paul
ich habe mir schon vor geraumer Zeit den schönen Drehzahlmesser mit integrierter Uhr von Thomas gegönnt und bin letzte Woche endlich dazu gekommen ihn auch einzubauen. Leider kam vorne kein Drehzahlsignal von dem TSZ-H Zündmodul an. Am Pin 7 des Zündmoduls ist schlichtweg kein Drehzahlsignal abzugreifen. Nach Beratung mit Thomas habe ich mir dann ein neues Zündmodul besorgt, um dann festzustellen, dass ich immer noch das gleiche Problem habe. Also habe ich das Kästchen mal geöffnet und siehe da: Pin 7 (ganz links auf dem Foto) ist nicht einmal angeschlossen...
Auf dem Gerät selbst ist weder Hersteller noch Artikelnummer zu finden. Beim Vergleich mit Produktbildern von anderen Zündmodulen scheint die fehlende Bedruckung auf dem schwarzen Deckel sowie die fehlende Nummerierung der Pins auf dem Steckanschluss "charakteristisch" zu sein. Gekauft habe ich das Modul für ca. 20 € in der Bucht: Ich habe mir jetzt für 50 € das Zündmodul von Bosch gekauft. Sobald es hier ist und ich es testen konnte, werde ich berichten.
Grüße
Paul