Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von sham 69 »

Nur wirklich ganz kurz, weil ich hier eigentlich keine Lust habe zu schreiben.

Ihr wisst alle noch, worum es hier geht? Ja?
Leute. Typ 4, moderate, seriennahe Nockenwelle. Der Kolbenrückstand spielt in diesen Leistungsregionen mit den verwendeten Komponenten einfach mal keine Rolle (im Soll Maß natürlich). Wenn ihr schon dort über Zehntel völlig eskaliert will ich gar nicht wissen, wie das hier weiter geht.

Gesundes neues Jahr gewünscht, ich geh wieder standbye.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von schrauberger »

[/quote]

Hi Ralph, der Vollständigkeit halber: Was für eine NW hast Du in dem Motor?
[/quote]

Die moderate 284 Nowak Welle mit 9,5mm Ventilhub bei Serienkipphebeln. Diese Welle bringt gleichmässig hohes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich ab ca. 2000/min, oberhalb 5000/min passiert dann nicht mehr viel..

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von aviator »

sham 69 hat geschrieben: 01.01.2022 16:16 Nur wirklich ganz kurz, weil ich hier eigentlich keine Lust habe zu schreiben.

Ihr wisst alle noch, worum es hier geht? Ja?
Leute. Typ 4, moderate, seriennahe Nockenwelle. Der Kolbenrückstand spielt in diesen Leistungsregionen mit den verwendeten Komponenten einfach mal keine Rolle (im Soll Maß natürlich). Wenn ihr schon dort über Zehntel völlig eskaliert will ich gar nicht wissen, wie das hier weiter geht.

Gesundes neues Jahr gewünscht, ich geh wieder standbye.
Nicht aufregen bitte. Ich hatte das geschrieben, da für sein Problem (zu hohe Verdichtung) möglicherweise ein deutlich größerer KR eine Lösung wäre. Da geht es nicht um Zehntel. Grüße Stefan
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von aviator »

schrauberger hat geschrieben: 01.01.2022 19:18
Hi Ralph, der Vollständigkeit halber: Was für eine NW hast Du in dem Motor?
[/quote]

Die moderate 284 Nowak Welle mit 9,5mm Ventilhub bei Serienkipphebeln. Diese Welle bringt gleichmässig hohes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich ab ca. 2000/min, oberhalb 5000/min passiert dann nicht mehr viel..

Ralph
[/quote]

Danke, habe jetzt ab eber auf die schnelle nicht rausfinden können, wie die Steuerzeiten Deiner NW im direkten Vergleich zu der des OP sind. Was wir auch nicht vergessen sollten: Der Motor soll in einen schweren Hochdach T3 mit viel Luftwiderstand. Da ist Klingeln eine noch größere Wahrscheinlichkeit als z.B. in einem TinTop T2
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Theo »

moin
das mit dem auslittern wird schwer bei eingebautem zustand kann ich mir vorstellen.... aber selbt wenn die verdichtung etwas zu hoch ist kannst du immer noch die zündung zurückdrehen was blöd wäre und leistung kostet/ bzw besseres Benzin tanken E 95 usw würde ich so oder so nicht verwenden bei solchen motoren... gönn dir 100 Oktan dann schnurrt er.

eine zylinderkopftemperaturüberwachung macht nur sinn wenn alle vier köpfe gemessen werden um eventuelle unterschiede der verbrennung zu messen , das ist eigentlich der sinn der sache , so wie beim pyrometer deshalb solltest du ,wenn überhaupt ,ein system verwenden womit du durch einen wechselschalter alle vier köpfe abrufen kannst mit einer armatur...ansonsten müsstest du 4 uhren installieren wie in einer Dakota :lol:

ich habe auch solch einen motor ( in etwa ) allerdings mit 40 weber vergaser alles was original ist bzw nur 1 saugrohr für zwei zylinder hat kannst du in sachen " leistungsteigerung " vergessen wenn du das so lässt wie es derzeit ist holst du 7-10 PS heraus..

mit 42/36 und ordentliche vergaser/saugrohre sollten es eigentlich schon entspannte 90-100 werden was deinem hohen schweren wagen wenigstens einen hauch von fahrgefühl gibt....

der ventilhub der angegeben wird ist ja nicht so schlecht würde ich meinen die ventilgrössen sind auch ok und ob der motor 9 oder 10 verdichtet ist kann man wie gesagt jetzt schwer feststellen, wie geschrieben : besseren sprit und eventuell kältere kerzen + zusatzölkühler helfen ......meiner meinung nach benötigst du nur ein paar grössere vergaser ( doppelvergaser ) dann ist das schon eine sinnige und stimmige kombination....sollte das nicht ausreichen an drehmoment würde ich an deiner stelle nicht weiter da drann herumbasteln weil das nichts bringt sonder dann zusehen was grösseres zu bauen.....2,4 zum beispiel.
T
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

So,

Erstmal danke für die rege Teilnahme an meinem Problem. Ich antworte jetzt mal nicht auf jede Nachricht, da es hier sonst zu unübersichtlich wird.
Also ich bin heute mal zum auslittern für Zylinder 3 und 4 gekommen und meine Ergebnise könnt ihr hier sehen:

Zylinder 3:

Kolbenrückstand = 1,45mm
Brennraum-Volumen = 47,5ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 49,5ccm
Verdichtung= 9,57

Zylinder 4:

Kolbenrückstand = 1,45mm
Brennraum-Volumen = 49,5ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 51,5ccm
Verdichtung= 9,29

Die Ventiltaschen habe ich mit fett ausgestrichen und abgezogen, den inhalt habe ich in eine Spritze gegeben und bin auf ca. 2ml Volumen gekommen.

Ich habe mich nun auch entschieden Weber bzw. Empi Vergaser für den Motor zu besorgen, bin nur noch am überlegen ob 40 oder 44.

Jetzt bleibt als abschließende Frage nun noch ob ich bei dieser Verdichtung nun runter gehen soll. Wenn ich 0,5mm Zylinder Unterlegscheiben einbaue würde ich bei den beiden Zylindern auf eine +/- 9 Verdichtung kommen. Oder Theo meinst du, dass ich mit der jetzigen Verdichtung und meiner NW + die Weber auch sorglos unterwegs sein könnte? Wie gesagt Bus ist als Camper aufgebaut, lange Strecken im Sommer mit viel Gepäck sind also nicht unüblich.
- Dachte bei der Kopftemp. Überwachung eher daran Probleme schnell zu erkennen wie abmagern durch Falschluft oder falls es zu heiß wird schnell handeln zu können

Hier noch einige Bilder wie ich vorgegeangen bin, mache das ja zum ersten mal, hoffe mal das passt so:
1641155416667.jpg
Versuchsaufbau zum KR messen
1641153723801.jpg
Zurechtgeschnittene CD zum auslittern - Flüssigkeitsstand genau am unteren Rand ...funktioniert ausgesprochen gut
1641153723792.jpg
Hier noch ein Bild der Brennräume, falls das was bringt...hab sie leider nicht ganz sauber bekommen

Achja ich bin mir nicht sicher aber ich glaube eineige Stehbolzen haben sich leicht gelockert beim abschrauben der ZK...kann man die einfach wieder mit dem richtigen Drehmoment wieder einschrauben oder muss das neu abgedichtet werden? und beim 4. Zylinder ist der Kolben an der unteren Hälfte etwas Ölfeucht, sind da Ringe undicht oder ist das normal ?

Und nochmal großes Danke an alle ...alleine wär ich wohl bisserl aufgeschmißen :)
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Ein Gedanke schwirrt mir noch im Kopf herum: Wenn ich nun die 0,5mm Zylinder Unterlegscheiben verwende brauche ich dann auch entsprechend längere Stößelstangen oder lässt sich das auch über die Ventil Einstellschrauben ausgleichen ohne, dass die Geometrie darunter leidet ?
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von schrauberger »

aviator hat geschrieben: 02.01.2022 08:27
schrauberger hat geschrieben: 01.01.2022 19:18
Hi Ralph, der Vollständigkeit halber: Was für eine NW hast Du in dem Motor?
Die moderate 284 Nowak Welle mit 9,5mm Ventilhub bei Serienkipphebeln. Diese Welle bringt gleichmässig hohes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich ab ca. 2000/min, oberhalb 5000/min passiert dann nicht mehr viel..

Ralph
[/quote]

Danke, habe jetzt ab eber auf die schnelle nicht rausfinden können, wie die Steuerzeiten Deiner NW im direkten Vergleich zu der des OP sind. Was wir auch nicht vergessen sollten: Der Motor soll in einen schweren Hochdach T3 mit viel Luftwiderstand. Da ist Klingeln eine noch größere Wahrscheinlichkeit als z.B. in einem TinTop T2
[/quote]

Hilft das zum Vergleich?
Ich selbst hab zu wenig Ahnung, um von detaillierteren theoretischen Werten auf die Eigenschaften der NW zu schließen.
DE29F990-1633-485D-8232-F27B2EE29019.jpeg
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Pauli92 hat geschrieben: 02.01.2022 21:43 Ein Gedanke schwirrt mir noch im Kopf herum: Wenn ich nun die 0,5mm Zylinder Unterlegscheiben verwende brauche ich dann auch entsprechend längere Stößelstangen oder lässt sich das auch über die Ventil Einstellschrauben ausgleichen ohne, dass die Geometrie darunter leidet ?
Hi Pauli92,

die 0,5mm kannst du vermutlich erst einmal vernachlässigen.
Original hasst du ja in den Köpfen die Dichtringe mit 0,6mm Stärke und am Zylinderfuß hat VW original Unterlegscheiben verbaut.
Wie dick die "Serienunterlegscheiben" sind müsste ich noch einmal nachmessen.
Alles im Bereich +0,5mm verändert zwar die Geometrie, aber nicht um Welten.

Kontrollieren solltest du das aber am Ende trotzdem.
Du weißt ja nicht, wie viele Variablen an deinem Motor schon mal beeinflusst wurden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von schrauberger »

Pauli92 hat geschrieben: 02.01.2022 20:52 So,

Erstmal danke für die rege Teilnahme an meinem Problem. Ich antworte jetzt mal nicht auf jede Nachricht, da es hier sonst zu unübersichtlich wird.
Also ich bin heute mal zum auslittern für Zylinder 3 und 4 gekommen und meine Ergebnise könnt ihr hier sehen:

Zylinder 3:

Kolbenrückstand = 1,45mm
Brennraum-Volumen = 47,5ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 49,5ccm
Verdichtung= 9,57

Zylinder 4:

Kolbenrückstand = 1,45mm
Brennraum-Volumen = 49,5ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 51,5ccm
Verdichtung= 9,29

Die Ventiltaschen habe ich mit fett ausgestrichen und abgezogen, den inhalt habe ich in eine Spritze gegeben und bin auf ca. 2ml Volumen gekommen.

Ich habe mich nun auch entschieden Weber bzw. Empi Vergaser für den Motor zu besorgen, bin nur noch am überlegen ob 40 oder 44.

Jetzt bleibt als abschließende Frage nun noch ob ich bei dieser Verdichtung nun runter gehen soll. Wenn ich 0,5mm Zylinder Unterlegscheiben einbaue würde ich bei den beiden Zylindern auf eine +/- 9 Verdichtung kommen. Oder Theo meinst du, dass ich mit der jetzigen Verdichtung und meiner NW + die Weber auch sorglos unterwegs sein könnte? Wie gesagt Bus ist als Camper aufgebaut, lange Strecken im Sommer mit viel Gepäck sind also nicht unüblich.
- Dachte bei der Kopftemp. Überwachung eher daran Probleme schnell zu erkennen wie abmagern durch Falschluft oder falls es zu heiß wird schnell handeln zu können

Hier noch einige Bilder wie ich vorgegeangen bin, mache das ja zum ersten mal, hoffe mal das passt so:

1641155416667.jpg

Versuchsaufbau zum KR messen

1641153723801.jpg

Zurechtgeschnittene CD zum auslittern - Flüssigkeitsstand genau am unteren Rand ...funktioniert ausgesprochen gut

1641153723792.jpg

Hier noch ein Bild der Brennräume, falls das was bringt...hab sie leider nicht ganz sauber bekommen

Achja ich bin mir nicht sicher aber ich glaube eineige Stehbolzen haben sich leicht gelockert beim abschrauben der ZK...kann man die einfach wieder mit dem richtigen Drehmoment wieder einschrauben oder muss das neu abgedichtet werden? und beim 4. Zylinder ist der Kolben an der unteren Hälfte etwas Ölfeucht, sind da Ringe undicht oder ist das normal ?

Und nochmal großes Danke an alle ...alleine wär ich wohl bisserl aufgeschmißen :)
KR ist super, da würde ich nix mehr machen.
Unterschied des Brennraumvolumens wäre mir zu groß, das würde ich angleichen (bei allen 4 Zylindern gleich).
Im gleichen Zug senkt das Deine Verdichtung etwas.
Ich weiß nicht in wiefern die CD sich durchbiegt und vergleichbare Messergebnisse liefert. Die von mir verwendete Plexiglasscheibe ist 8mm dick und absolut Plan.
Zum Brennräume saubermachen eignen sich Drahtbürsten für den Geradschleifer, dabei arbeitet die Stirnfläche, Durchmesser ca. 25mm.
Stehbolzen die sich gelockert haben sollten nochmal raus und neu abgedichtet werden.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten