Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe
Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe
Hallo zusammen,
mein Motor ist gerade beim Motorenbauer und wird eine CSP Easyflow Pumpe, einen Ölfilterhalter+Thermostat und den Cagero Unterflurkühler bekommen. Zum Einsatz kommt voraussichtlich ein normaler (nicht stahlummantelter) 1/2" Ölschlauch. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am sinnvollsten die Ölschläuche verlegen soll. Wenn das Verlinken auf (legale) Seiten wieder in Ordnung geht, reiche ich die URLs nach, damit man es sich besser vorstellen kann. Aber vorerst versuche ich es euch zu beschreiben:
Der Ein- und Ausgang der Easyflow Pumpe ist ungefähr auf Höhe der Unterkante des Kurbelgehäuses. Dazu kommen dann noch die 3/8" NPT Schlauchanschlüsse (z.B. in der geraden Ausführung). Von hier aus habe ich meiner Überlegung nach zwei Möglichkeiten die Ölschläuche zu verlegen.
1. Links entlang der Motortraverse und dann auf der Innenseite des linken Längsträgers nach vorne über die linke Antriebswelle, über das Drehstabrohr bis hin zum davor liegenden Querträger, wo der Ölfilterhalter befestigt werden soll.
2. Unterhalb des linken Stößelschutzbleches entlang am Getriebe (unterhalb der linken Antriebswellle), entlang der Kupplungsführung unterhalb des Drehstabrohres zum davor liegenden Querträger.
Da ich solche Ölschläuche noch nicht selbst in der Hand hatte, kann ich die minimalen Biegeradien nicht gut einschätzen. Aber ich möchte sehr enge Radien, sowie (nach unten) durchhängende Schläuche vermeiden.
Hat jemand Erfahrungen oder gar Bilder wie tief die Schläuche hängen, wenn man an der Easyflow Pumpe Ölschläuche mit geraden Anschlüssen anschließt?
Wie verbaut ihr gewinkelte (45°/90°) 3/8 NPT Anschlüsse, damit sie in der richtigen Position UND dicht sind? Solange Trial and Error mit Teflonband bis die Anschlüsse nach dem Einschrauben "zufällig" in der richtigen Position sind, ohne dass man ein Stück zurückdrehen muss (soll man ja bei Teflonband vermeiden) oder mit Loctite in der gewünschten Position aushärten lassen?
Danke für eure Vorschläge/Hilfe
/e
Ein paar wichtige Infos sollten natürlich nicht fehlen:
T2b mit Typ 1 Motor 1776cm³
Schräglenker Hinterachse
091 CU Getriebe
Entweder Bugwelder Edelstahlauspuff oder Vintage Speed (je nach Verfügbarkeit) jeweils mit Vorwärmung
mein Motor ist gerade beim Motorenbauer und wird eine CSP Easyflow Pumpe, einen Ölfilterhalter+Thermostat und den Cagero Unterflurkühler bekommen. Zum Einsatz kommt voraussichtlich ein normaler (nicht stahlummantelter) 1/2" Ölschlauch. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am sinnvollsten die Ölschläuche verlegen soll. Wenn das Verlinken auf (legale) Seiten wieder in Ordnung geht, reiche ich die URLs nach, damit man es sich besser vorstellen kann. Aber vorerst versuche ich es euch zu beschreiben:
Der Ein- und Ausgang der Easyflow Pumpe ist ungefähr auf Höhe der Unterkante des Kurbelgehäuses. Dazu kommen dann noch die 3/8" NPT Schlauchanschlüsse (z.B. in der geraden Ausführung). Von hier aus habe ich meiner Überlegung nach zwei Möglichkeiten die Ölschläuche zu verlegen.
1. Links entlang der Motortraverse und dann auf der Innenseite des linken Längsträgers nach vorne über die linke Antriebswelle, über das Drehstabrohr bis hin zum davor liegenden Querträger, wo der Ölfilterhalter befestigt werden soll.
2. Unterhalb des linken Stößelschutzbleches entlang am Getriebe (unterhalb der linken Antriebswellle), entlang der Kupplungsführung unterhalb des Drehstabrohres zum davor liegenden Querträger.
Da ich solche Ölschläuche noch nicht selbst in der Hand hatte, kann ich die minimalen Biegeradien nicht gut einschätzen. Aber ich möchte sehr enge Radien, sowie (nach unten) durchhängende Schläuche vermeiden.
Hat jemand Erfahrungen oder gar Bilder wie tief die Schläuche hängen, wenn man an der Easyflow Pumpe Ölschläuche mit geraden Anschlüssen anschließt?
Wie verbaut ihr gewinkelte (45°/90°) 3/8 NPT Anschlüsse, damit sie in der richtigen Position UND dicht sind? Solange Trial and Error mit Teflonband bis die Anschlüsse nach dem Einschrauben "zufällig" in der richtigen Position sind, ohne dass man ein Stück zurückdrehen muss (soll man ja bei Teflonband vermeiden) oder mit Loctite in der gewünschten Position aushärten lassen?
Danke für eure Vorschläge/Hilfe
/e
Ein paar wichtige Infos sollten natürlich nicht fehlen:
T2b mit Typ 1 Motor 1776cm³
Schräglenker Hinterachse
091 CU Getriebe
Entweder Bugwelder Edelstahlauspuff oder Vintage Speed (je nach Verfügbarkeit) jeweils mit Vorwärmung
Zuletzt geändert von kresch am 22.05.2022 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe
Gar nicht. Das wird nichts. Entweder, wie von CSP gedacht mit geradem NPT Stück raus aus der Pumpe oder mit NPT - Dash Adapter auf AN 8 90° Bogen.
Die Leitungen möglichst weit weg von Hitze. Das musst du dir unter dem Wagen anschauen. Hängt ja auch vom Auspuff ab und ob Wärmetauscher verbaut sind oder nicht.
Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe
Bei mir laufen sie an der Traverse entlang nach außen.
In der Bulliecke unter dem Batterieboden links hängt der Filterhalter mit Sandwich-Thermostat. Von da aus dann Richtung vorne zum Ölkühler.
Spar bloß nicht bei den Schläuchen, gibt hier im Forum ein Thema dazu
In der Bulliecke unter dem Batterieboden links hängt der Filterhalter mit Sandwich-Thermostat. Von da aus dann Richtung vorne zum Ölkühler.
Spar bloß nicht bei den Schläuchen, gibt hier im Forum ein Thema dazu
Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe
Moin,
Bei mir genau so.
Allerdings recht dich am Wärmetauscher vorbei.
Ich habe mir dann ein Hitzeschutzblech dafür gebastelt.
Den Großteil nach vorne habe ich dann verrohrt.
Gruß
Clas
Bei mir genau so.
Allerdings recht dich am Wärmetauscher vorbei.
Ich habe mir dann ein Hitzeschutzblech dafür gebastelt.
Den Großteil nach vorne habe ich dann verrohrt.
Gruß
Clas
Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe
@Steve
Hast du die Schläuche nach dem Thermostat also dicht unterhalb des linken Längsträgers nach vorne bis zum Drehstabrohr geführt so wie im BusChecker Blog? (Bild 18-20 https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen ... tgekuehlt/ )
Über die Forensuche finde ich kein Thema, welches sich mit der Qualität der Ölschläuche befasst. Hast du mir einen Link? Geht es dabei um die Stahlummantelung?
Hast du die Schläuche nach dem Thermostat also dicht unterhalb des linken Längsträgers nach vorne bis zum Drehstabrohr geführt so wie im BusChecker Blog? (Bild 18-20 https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen ... tgekuehlt/ )
Über die Forensuche finde ich kein Thema, welches sich mit der Qualität der Ölschläuche befasst. Hast du mir einen Link? Geht es dabei um die Stahlummantelung?
Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe
In den folgenden Beiträgen findet man viele Informationen zum Thema ... auch bzgl. den Schläuchen und deren Verlegung:
- Ölkühler nachrüsten viewtopic.php?f=7&t=1780
- Zusatzölkühler viewtopic.php?f=7&t=24806
- Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler viewtopic.php?f=51&t=28992
- Halterung Zusatzölkühler viewtopic.php?f=7&t=18362
Grüße aus der Pfalz
Tom
- Ölkühler nachrüsten viewtopic.php?f=7&t=1780
- Zusatzölkühler viewtopic.php?f=7&t=24806
- Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler viewtopic.php?f=51&t=28992
- Halterung Zusatzölkühler viewtopic.php?f=7&t=18362
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe
Hi,kresch hat geschrieben: ↑23.05.2022 07:14 @Steve
Hast du die Schläuche nach dem Thermostat also dicht unterhalb des linken Längsträgers nach vorne bis zum Drehstabrohr geführt so wie im BusChecker Blog? (Bild 18-20 https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen ... tgekuehlt/ )
Über die Forensuche finde ich kein Thema, welches sich mit der Qualität der Ölschläuche befasst. Hast du mir einen Link? Geht es dabei um die Stahlummantelung?
die Leitungen laufen noch vor der Hinterachse nach innen, dort sind alte Bohrungen von einer Klimaanlage in den Querträgern. Die benutze ich um nach vorne zu gehen.
Ich würde den Cohline 2743.1504 Schlauch verwenden.
Viele Grüße
Stefan
Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe
Google bringt dazu aber keine ErleuchtungIch würde den Cohline 2743.1504 Schlauch verwenden.
tk-carparts hat (nur) den COHLINE 2633.1000 im Programm https://tk-carparts.de/10-meter-oelkueh ... ch-9993003
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe
Hallo Clas,
ich nehme an, Du hast nahtloses ERMETO Rohr aus Edelstahl verwendet.
Durchmesser und Wandstärke wären für mich von Interesse.
Ansonsten SCHÖNE ARBEIT!!
Grüße aus der Pfalz
Tom
ich nehme an, Du hast nahtloses ERMETO Rohr aus Edelstahl verwendet.
Durchmesser und Wandstärke wären für mich von Interesse.
Ansonsten SCHÖNE ARBEIT!!
Grüße aus der Pfalz
Tom
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