[Workshop] Vorderachse restaurieren
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Das ist der Excenter mit dem der Sturz eingestellt wird. Ist nur auf das Gelenk aufgesteckt. Normalerweise passt der "leicht saugend" über den Bund vom Kugelgelenk. Kann natürlich sein, daß er durch Alter und Umwelt festgefressen ist. Der Sechskant gehört zum Konus. Excenter sollte mit nem Abzieher zu entfernen sein. Wenn nicht, dann vorsichtig mit ner Flex teilen und neuen Excenter verbauen.
Harald
PS.:
bei CSP. Allerdings sind diese hier nur für Käfer aufgeführt. Bei Bedarf unbedingt Maße checken und vergleichen.
Sturzexenter Nr.:405 319 131S 36.00 EUR/Paar
oder hier:
http://bugwelder-shop.com/bugweldershop ... cts_id=968
Harald
PS.:
bei CSP. Allerdings sind diese hier nur für Käfer aufgeführt. Bei Bedarf unbedingt Maße checken und vergleichen.
Sturzexenter Nr.:405 319 131S 36.00 EUR/Paar
oder hier:
http://bugwelder-shop.com/bugweldershop ... cts_id=968
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo André,Andre hat geschrieben:... und ich denke die muss runter, wenn ich die Manchette austauschen will ... nur wie bekomm ich die runter?
wenn Deine Gummis noch neu und gut elastisch sind, dann muss der Exzentzer nicht runter. Ich habe mal (ist schon ein paar Jahre her) den Gummi so weit dehnen können, dass er drüber ging. Nur der Federring zum Fixieren ging nicht ohne Verformung, doch ich habe einfach den alten an Ort und Stelle belassen und wieder benutzt. Ist ein bisschen Fummelei, geht aber.
Gruß
Wolfgang
Re: Vorderachse restaurieren
Die Exzenter vom Käfer sind zu klein. Die Originale sollten aber runter gehen. Bei mir waren sie auch "bombenfest".
Viel Rostlöser und ein guter Abzieher....
Viel Rostlöser und ein guter Abzieher....
- Andre
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Guten Morgen
Also ich hab das gestern dann nach deiner Variante gemacht Wolfgang. War wirklich etwas fummelig, aber irgendwann waren sie drüber und beim zweiten gings auch schon viel schneller
Müssen die Exenter denn runter bzw locker sein, wenn man damit nachher was einstellen will? Eigentlich müsste es doch reichen die ganze Kugel + Gewinde etc. zu drehen, dann drehen die sich doch mit, oder?
Also ich hab das gestern dann nach deiner Variante gemacht Wolfgang. War wirklich etwas fummelig, aber irgendwann waren sie drüber und beim zweiten gings auch schon viel schneller

Müssen die Exenter denn runter bzw locker sein, wenn man damit nachher was einstellen will? Eigentlich müsste es doch reichen die ganze Kugel + Gewinde etc. zu drehen, dann drehen die sich doch mit, oder?
zum sturz einstellen brauchst du nur die mutter des traghebels lösen und den gewindestutzen mit den excenter drehen.
da gibts einen spezial schlüssel dafür.
schau mal in einen rlf rein, da sollte das beschrieben sein.
bensch
da gibts einen spezial schlüssel dafür.
schau mal in einen rlf rein, da sollte das beschrieben sein.
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- Andre
- T2-Süchtiger
Also gleich werf ich diese dumme Achse in die Ecke ... wenn die nicht so schwer wäre ...
Jedes mal, wenn dieses Verbindungsteil zwischen den Traggelenken anschrauben möchte, löst sich wieder irgendeiner von den Sicherungsringen von den Staubmanschetten. Das kann es doch echt nicht sein. Hab ich da irgendwas falsch zusammengebaut? Wie bekommt man die Ringe denn original dadrüber, dass die auch noch was halten? Ist doch voll der Müll

Jedes mal, wenn dieses Verbindungsteil zwischen den Traggelenken anschrauben möchte, löst sich wieder irgendeiner von den Sicherungsringen von den Staubmanschetten. Das kann es doch echt nicht sein. Hab ich da irgendwas falsch zusammengebaut? Wie bekommt man die Ringe denn original dadrüber, dass die auch noch was halten? Ist doch voll der Müll

@Andre: für die Einstellung bist Du schon richtig davor. Der Exzenter muß sich im Tragarm drehen, um den Sturz einzustellen, nicht zwingend auch auf dem Konus des Traggelenks. Wird er wohl auch nie, da er sich durch das Anzugsdrehmoment der Mutter des Traggelenks auf dem Konus verpresst hat.
Viele der Federringe, die es aktuell zu den neuen Manschettten gibt, sind nicht sooo toll. Ich habe schon alte, orig. verbaut. Gleiches gilt zum Teil auch für die Manschetten. Die Manschetten meiner Spurstangengelenke hielten knapp 2 Jahre....
Viele der Federringe, die es aktuell zu den neuen Manschettten gibt, sind nicht sooo toll. Ich habe schon alte, orig. verbaut. Gleiches gilt zum Teil auch für die Manschetten. Die Manschetten meiner Spurstangengelenke hielten knapp 2 Jahre....
- Andre
- T2-Süchtiger
Nich soooo toll ist ja auch sehr nett ausgedrückt, ich würde mal sagen die Dinger sind echt Sch..ß.!
Ich hab jetzt die Ringe wieder rausgemacht und gegen zweimal rumgewickelten Draht ausgetauscht und den festgezogen. Ich hoffe das hält auch etwas länger. Auf jeden Fall hält es jetzt schonmal besser als diese komischen Ringe
Ich hab jetzt die Ringe wieder rausgemacht und gegen zweimal rumgewickelten Draht ausgetauscht und den festgezogen. Ich hoffe das hält auch etwas länger. Auf jeden Fall hält es jetzt schonmal besser als diese komischen Ringe
- Andre
- T2-Süchtiger
hallo 
gibt es bei den radlagern vorne unterschiede bei den Baujahren?
Ich hab hier nämlich einen Radlagersatz 67-79, aber der Simmering passt überhaupt nicht, außen ist er sicher 3mm zu klein und innen mind. 5mm. Auf den Detailbildern siehts auch so aus, als wäre bei Trommelbremsen ein kleinerer Simmering als bei Scheibenbremsen. Kann das sein, dass man mir da mal wieder Mist verkauft hat?
Danke
Viele Grüße
André

gibt es bei den radlagern vorne unterschiede bei den Baujahren?
Ich hab hier nämlich einen Radlagersatz 67-79, aber der Simmering passt überhaupt nicht, außen ist er sicher 3mm zu klein und innen mind. 5mm. Auf den Detailbildern siehts auch so aus, als wäre bei Trommelbremsen ein kleinerer Simmering als bei Scheibenbremsen. Kann das sein, dass man mir da mal wieder Mist verkauft hat?
Danke
Viele Grüße
André
was hast für nen simmering?
lagernummern und simmeringgröße hab ich hier aufgelistet:
lagernummern und simmeringgröße
unten im post.
sind bei mir zwar scheiben bremsen, aber auf meinem lagersatz steht auch 67-79 drauf...
bensch
lagernummern und simmeringgröße hab ich hier aufgelistet:
lagernummern und simmeringgröße
unten im post.
sind bei mir zwar scheiben bremsen, aber auf meinem lagersatz steht auch 67-79 drauf...
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |