[Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

Habe auch noch nix über ein Verbot gefunden, meinte nur das mir soetwas mal wer erzählt hat... mmmhhh Egal!

Hab mal ne Firma gefunden die auch für die FIA Löschgeräte herstellt!

http://www.lifeline-fire.co.uk/fireexti ... ystems.htm

Gruß
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!

Tags:
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

...ich ahnte es! Die Feuerlöschanlagen sind in Deutschland verboten. Sie entsprechen niocht der Druckbehälterverordnung. Hab grad keine Zeit schreibe später nochmal mehr dazu + einen anderen Vorschlag der uns alle weiterbringt. Hab da mal mit Firmen telefoniert!

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Mal eine Frage bzw. ein Gedankenexperiment meinerseits zu den Feuerlöschanlagen:

Wenn da 1 kg CO2 drinnen ist, entspricht das ca. einem halben Kubikmeter gasförmigen CO2.

Wenn nun ein Benzinschlauch platzt oder abrutscht und den Motorraum flutet und das Benzin zu brennen beginnt, läuft der Motor ja noch weiter, solange die Schwimmerkammern noch mit Sprit gefüllt sind. In dieser Zeit fördern also das Kühlergebläse und der Fahrtwind noch Kubikmeterweise Luft durch den Motorraum. Was passiert nun, wenn jetzt die Feuerlöschanlage das CO2 rauslässt?

- Da der Motor ja auch O2 zur Verbrennung braucht, er statt dessen aber nur mehr CO2 bekommt stirbt er ab -> keine Kühlluft wird mehr durch den Motorraum geblasen, CO2 hat Löschwirkung im Motorraum

oder

- Bevor das CO2 eine Lösch- und Kühlwirkung auf das Feuer (und den Motor s.o.) hat, wird es von der Kühlung schon wieder aus dem Motorraum befördert -> Löschsystem ist leer, Benzin brennt trotzdem munter weiter.

Auf was ich hinauswill: Hat so ein Löschsystem alleine überhaupt Sinn, oder müsste man das zumindest mit der Zündung elektrisch verbinden, damit der Motor ausgeht, sobald das CO2 freigegeben wird (besser wäre ja sogar bevor, aber das dürfte schon ziemlich kompliziert werden)

Wenn die Dinger in Deutschland verboten sind, nehme ich an, dass dies in Österreich genauso ist, ich glaube aber nicht, dass das irgendeinen Prüfer beim Pickerl stören würde.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

Bei den 1Kg Löschern handelt es sich nicht um CO² sondern um
AFFF (Wasser mit Schaumbildner)
Clean Halon (ein neu entwickeltes Halon ohne schädliche Umweltwirkung)
ABC Pulver (Dauerdruck- wie beschrieben)

Achso ja der Motor würde ausgehen! Da nicht genug sauerstoff und evtl. Brennstoff (bei Vergaser defekt)

Werde auf das treffen der IG in Gronau mal Materialien und Prospekte mitbringen hab mich ein wenig informiert.

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re:

Beitrag von FW177 »

quis hat geschrieben:Wenn die Dinger in Deutschland verboten sind, nehme ich an, dass dies in Österreich genauso ist, ich glaube aber nicht, dass das irgendeinen Prüfer beim Pickerl stören würde.
Kenne keine Pickerl TüV Verordnugen, ist das nicht genau wie bei uns?
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von bigbug »

Hab mir für knapp unter 50 € nen Fettbrandschaumlöscher gekauft. Hat den Vorteil, daß er überall im Auto einsetzbar ist, bei Motorbrand, Kabelbrand und beim Kochen. Dadurch daß der auf Schaumbasis löscht, wischt du das Zeug nachher auf und gut ist (abgesehen vom direkten Brandschaden). Bedenken wegen Korrosion durch mineralische Pulverlöschrückstande die im letzten (Blech-)Winkel Wasser ziehen, braucht man auch nicht haben.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von FW177 »

bigbug hat geschrieben:Hab mir für knapp unter 50 € nen Fettbrandschaumlöscher gekauft. Hat den Vorteil, daß er überall im Auto einsetzbar ist, bei Motorbrand, Kabelbrand und beim Kochen. Dadurch daß der auf Schaumbasis löscht, wischt du das Zeug nachher auf und gut ist (abgesehen vom direkten Brandschaden). Bedenken wegen Korrosion durch mineralische Pulverlöschrückstande die im letzten (Blech-)Winkel Wasser ziehen, braucht man auch nicht haben.
Klingt super! :gut:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Re:

Beitrag von Quis »

FW177 hat geschrieben:
quis hat geschrieben:Wenn die Dinger in Deutschland verboten sind, nehme ich an, dass dies in Österreich genauso ist, ich glaube aber nicht, dass das irgendeinen Prüfer beim Pickerl stören würde.
Kenne keine Pickerl TüV Verordnugen, ist das nicht genau wie bei uns?
Im Allgemeinen wird bei uns wesentlich ungenauer geprüft als in Deutschland, dafür aber jährlich (Außer bei neuen Autos, da ists 3-2-1-1... Jahre, aber aus dem Alter sind unsre Busse wohl heraussen)
So ist es zB. völlig egal in welchem Zustand eine eventuell vorhandene Standheizung ist.
Es werden eigentlich nur die direkt sicherheitsrelevanten Teile und die Abgaswerte überprüft, ob da ein Schlauch in Motorraum verlegt ist und ein Feuerlöscher daneben steht, dürfte da jedem ziemlich egal sein.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Re:

Beitrag von FW177 »

quis hat geschrieben:
FW177 hat geschrieben:
quis hat geschrieben:Wenn die Dinger in Deutschland verboten sind, nehme ich an, dass dies in Österreich genauso ist, ich glaube aber nicht, dass das irgendeinen Prüfer beim Pickerl stören würde.
Kenne keine Pickerl TüV Verordnugen, ist das nicht genau wie bei uns?
Im Allgemeinen wird bei uns wesentlich ungenauer geprüft als in Deutschland, dafür aber jährlich (Außer bei neuen Autos, da ists 3-2-1-1... Jahre, aber aus dem Alter sind unsre Busse wohl heraussen)
So ist es zB. völlig egal in welchem Zustand eine eventuell vorhandene Standheizung ist.
Es werden eigentlich nur die direkt sicherheitsrelevanten Teile und die Abgaswerte überprüft, ob da ein Schlauch in Motorraum verlegt ist und ein Feuerlöscher daneben steht, dürfte da jedem ziemlich egal sein.
Ist so ne Stansheizung nich Sicherheitsrelevant? Defekte hierbei können schlimmste Folgen haben (CO in den Innenraum = Tot)! :shock:
Oder nur die Sicherheitseinrichtungen für den Straßenverkehr?
Da hät ich mich schonmal nach nen Löschsystem umgeschaut wenn´s nicht verboten ist bzw. nicht geprüft wird. :wink:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Re:

Beitrag von Quis »

FW177 hat geschrieben: Ist so ne Stansheizung nich Sicherheitsrelevant? Defekte hierbei können schlimmste Folgen haben (CO in den Innenraum = Tot)! :shock:
Oder nur die Sicherheitseinrichtungen für den Straßenverkehr?
Da hät ich mich schonmal nach nen Löschsystem umgeschaut wenn´s nicht verboten ist bzw. nicht geprüft wird. :wink:
Nur Sicherheitseinrichtungen für den Straßenverkehr.
Wegen der Standheizung hab ich nämlich extra mal nachgefragt, und da hieß es, die sei völlig egal, da nicht sicherheitsrelevant.
Nur die normale Heizung sollte zumindest ein wenig funktionieren wegen der Enteisung der Windschutzscheibe, dadurch sicherheitsrelevant.
lg
Christof *111

Bild
Antworten