[Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2
Habe auch noch nix über ein Verbot gefunden, meinte nur das mir soetwas mal wer erzählt hat... mmmhhh Egal!
Hab mal ne Firma gefunden die auch für die FIA Löschgeräte herstellt!
http://www.lifeline-fire.co.uk/fireexti ... ystems.htm
Gruß
Hab mal ne Firma gefunden die auch für die FIA Löschgeräte herstellt!
http://www.lifeline-fire.co.uk/fireexti ... ystems.htm
Gruß
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
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...ich ahnte es! Die Feuerlöschanlagen sind in Deutschland verboten. Sie entsprechen niocht der Druckbehälterverordnung. Hab grad keine Zeit schreibe später nochmal mehr dazu + einen anderen Vorschlag der uns alle weiterbringt. Hab da mal mit Firmen telefoniert!
Gruß
Florian
Gruß
Florian
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Mal eine Frage bzw. ein Gedankenexperiment meinerseits zu den Feuerlöschanlagen:
Wenn da 1 kg CO2 drinnen ist, entspricht das ca. einem halben Kubikmeter gasförmigen CO2.
Wenn nun ein Benzinschlauch platzt oder abrutscht und den Motorraum flutet und das Benzin zu brennen beginnt, läuft der Motor ja noch weiter, solange die Schwimmerkammern noch mit Sprit gefüllt sind. In dieser Zeit fördern also das Kühlergebläse und der Fahrtwind noch Kubikmeterweise Luft durch den Motorraum. Was passiert nun, wenn jetzt die Feuerlöschanlage das CO2 rauslässt?
- Da der Motor ja auch O2 zur Verbrennung braucht, er statt dessen aber nur mehr CO2 bekommt stirbt er ab -> keine Kühlluft wird mehr durch den Motorraum geblasen, CO2 hat Löschwirkung im Motorraum
oder
- Bevor das CO2 eine Lösch- und Kühlwirkung auf das Feuer (und den Motor s.o.) hat, wird es von der Kühlung schon wieder aus dem Motorraum befördert -> Löschsystem ist leer, Benzin brennt trotzdem munter weiter.
Auf was ich hinauswill: Hat so ein Löschsystem alleine überhaupt Sinn, oder müsste man das zumindest mit der Zündung elektrisch verbinden, damit der Motor ausgeht, sobald das CO2 freigegeben wird (besser wäre ja sogar bevor, aber das dürfte schon ziemlich kompliziert werden)
Wenn die Dinger in Deutschland verboten sind, nehme ich an, dass dies in Österreich genauso ist, ich glaube aber nicht, dass das irgendeinen Prüfer beim Pickerl stören würde.
Wenn da 1 kg CO2 drinnen ist, entspricht das ca. einem halben Kubikmeter gasförmigen CO2.
Wenn nun ein Benzinschlauch platzt oder abrutscht und den Motorraum flutet und das Benzin zu brennen beginnt, läuft der Motor ja noch weiter, solange die Schwimmerkammern noch mit Sprit gefüllt sind. In dieser Zeit fördern also das Kühlergebläse und der Fahrtwind noch Kubikmeterweise Luft durch den Motorraum. Was passiert nun, wenn jetzt die Feuerlöschanlage das CO2 rauslässt?
- Da der Motor ja auch O2 zur Verbrennung braucht, er statt dessen aber nur mehr CO2 bekommt stirbt er ab -> keine Kühlluft wird mehr durch den Motorraum geblasen, CO2 hat Löschwirkung im Motorraum
oder
- Bevor das CO2 eine Lösch- und Kühlwirkung auf das Feuer (und den Motor s.o.) hat, wird es von der Kühlung schon wieder aus dem Motorraum befördert -> Löschsystem ist leer, Benzin brennt trotzdem munter weiter.
Auf was ich hinauswill: Hat so ein Löschsystem alleine überhaupt Sinn, oder müsste man das zumindest mit der Zündung elektrisch verbinden, damit der Motor ausgeht, sobald das CO2 freigegeben wird (besser wäre ja sogar bevor, aber das dürfte schon ziemlich kompliziert werden)
Wenn die Dinger in Deutschland verboten sind, nehme ich an, dass dies in Österreich genauso ist, ich glaube aber nicht, dass das irgendeinen Prüfer beim Pickerl stören würde.
lg
Christof *111
Christof *111
Bei den 1Kg Löschern handelt es sich nicht um CO² sondern um
AFFF (Wasser mit Schaumbildner)
Clean Halon (ein neu entwickeltes Halon ohne schädliche Umweltwirkung)
ABC Pulver (Dauerdruck- wie beschrieben)
Achso ja der Motor würde ausgehen! Da nicht genug sauerstoff und evtl. Brennstoff (bei Vergaser defekt)
Werde auf das treffen der IG in Gronau mal Materialien und Prospekte mitbringen hab mich ein wenig informiert.
Gruß
Florian
AFFF (Wasser mit Schaumbildner)
Clean Halon (ein neu entwickeltes Halon ohne schädliche Umweltwirkung)
ABC Pulver (Dauerdruck- wie beschrieben)
Achso ja der Motor würde ausgehen! Da nicht genug sauerstoff und evtl. Brennstoff (bei Vergaser defekt)
Werde auf das treffen der IG in Gronau mal Materialien und Prospekte mitbringen hab mich ein wenig informiert.
Gruß
Florian
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Re:
Kenne keine Pickerl TüV Verordnugen, ist das nicht genau wie bei uns?quis hat geschrieben:Wenn die Dinger in Deutschland verboten sind, nehme ich an, dass dies in Österreich genauso ist, ich glaube aber nicht, dass das irgendeinen Prüfer beim Pickerl stören würde.
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
- bigbug
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Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2
Hab mir für knapp unter 50 € nen Fettbrandschaumlöscher gekauft. Hat den Vorteil, daß er überall im Auto einsetzbar ist, bei Motorbrand, Kabelbrand und beim Kochen. Dadurch daß der auf Schaumbasis löscht, wischt du das Zeug nachher auf und gut ist (abgesehen vom direkten Brandschaden). Bedenken wegen Korrosion durch mineralische Pulverlöschrückstande die im letzten (Blech-)Winkel Wasser ziehen, braucht man auch nicht haben.
Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2
Klingt super!bigbug hat geschrieben:Hab mir für knapp unter 50 € nen Fettbrandschaumlöscher gekauft. Hat den Vorteil, daß er überall im Auto einsetzbar ist, bei Motorbrand, Kabelbrand und beim Kochen. Dadurch daß der auf Schaumbasis löscht, wischt du das Zeug nachher auf und gut ist (abgesehen vom direkten Brandschaden). Bedenken wegen Korrosion durch mineralische Pulverlöschrückstande die im letzten (Blech-)Winkel Wasser ziehen, braucht man auch nicht haben.
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Re: Re:
Im Allgemeinen wird bei uns wesentlich ungenauer geprüft als in Deutschland, dafür aber jährlich (Außer bei neuen Autos, da ists 3-2-1-1... Jahre, aber aus dem Alter sind unsre Busse wohl heraussen)FW177 hat geschrieben:Kenne keine Pickerl TüV Verordnugen, ist das nicht genau wie bei uns?quis hat geschrieben:Wenn die Dinger in Deutschland verboten sind, nehme ich an, dass dies in Österreich genauso ist, ich glaube aber nicht, dass das irgendeinen Prüfer beim Pickerl stören würde.
So ist es zB. völlig egal in welchem Zustand eine eventuell vorhandene Standheizung ist.
Es werden eigentlich nur die direkt sicherheitsrelevanten Teile und die Abgaswerte überprüft, ob da ein Schlauch in Motorraum verlegt ist und ein Feuerlöscher daneben steht, dürfte da jedem ziemlich egal sein.
lg
Christof *111
Christof *111
Re: Re:
Ist so ne Stansheizung nich Sicherheitsrelevant? Defekte hierbei können schlimmste Folgen haben (CO in den Innenraum = Tot)!quis hat geschrieben:Im Allgemeinen wird bei uns wesentlich ungenauer geprüft als in Deutschland, dafür aber jährlich (Außer bei neuen Autos, da ists 3-2-1-1... Jahre, aber aus dem Alter sind unsre Busse wohl heraussen)FW177 hat geschrieben:Kenne keine Pickerl TüV Verordnugen, ist das nicht genau wie bei uns?quis hat geschrieben:Wenn die Dinger in Deutschland verboten sind, nehme ich an, dass dies in Österreich genauso ist, ich glaube aber nicht, dass das irgendeinen Prüfer beim Pickerl stören würde.
So ist es zB. völlig egal in welchem Zustand eine eventuell vorhandene Standheizung ist.
Es werden eigentlich nur die direkt sicherheitsrelevanten Teile und die Abgaswerte überprüft, ob da ein Schlauch in Motorraum verlegt ist und ein Feuerlöscher daneben steht, dürfte da jedem ziemlich egal sein.
Oder nur die Sicherheitseinrichtungen für den Straßenverkehr?
Da hät ich mich schonmal nach nen Löschsystem umgeschaut wenn´s nicht verboten ist bzw. nicht geprüft wird.
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Re: Re:
Nur Sicherheitseinrichtungen für den Straßenverkehr.FW177 hat geschrieben: Ist so ne Stansheizung nich Sicherheitsrelevant? Defekte hierbei können schlimmste Folgen haben (CO in den Innenraum = Tot)!
Oder nur die Sicherheitseinrichtungen für den Straßenverkehr?
Da hät ich mich schonmal nach nen Löschsystem umgeschaut wenn´s nicht verboten ist bzw. nicht geprüft wird.
Wegen der Standheizung hab ich nämlich extra mal nachgefragt, und da hieß es, die sei völlig egal, da nicht sicherheitsrelevant.
Nur die normale Heizung sollte zumindest ein wenig funktionieren wegen der Enteisung der Windschutzscheibe, dadurch sicherheitsrelevant.
lg
Christof *111
Christof *111