Ja erstmal vielen herzlichen Dank für die sehr ausführlichen und höchst informativen Antworten!

!

. Da hab ich ja echt schon einen Haufen gute Tipps bekommen.
@Thomas: eine schwedische Anleitung würd ich natürlich gleich in meine Fahrzeug-Werkstattlektüre mit aufnehmen.
@ Bernd: jep, Standheizung hab ich, die Original BA6, seit dem Überholen ohne Murren immer angesprungen und gut warm. Ersatzteile werden mit an Bord sein. Campen tun wir nicht. Ich hab mir sogar überlegt, hinter den Frontsitzen mit einem Filzvorhang dicht zu machen, weil unsere 2 Huskies im Fond eh alles an Minus abkönnen, was daherkommt, und unser Herr Sohn in Helsinki aussteigt (er hat da andere Pläne, mit seinen 19 Jahren...), und nur meine kanadische Frau und ich in die Dunkelheit weiterreisen werden. (Soviel zu allen lieb gemeinten Kommentaren bzgl. Familienmitführung, alle Reisenden können was ab
Das mit dem Heizgebläse war so eine Idee, um zusammen mit einem ordentlichen full-car cover den gesamten Arsch ein wenig aus der totalen Tiefkühltruhe zu holen. Aber macht wahrscheinlich wirklich keinen Sinn
Mit'm Split hast Du Recht, is ja nicht so, dass ich noch keine Lappland-Winter Erfahrung habe, war schon öfter auch im Winter beim Weihnachtsmann.

. Ich hab mich mal nach Innenkotflügeln umgesehen, und hoffe, die finnische Erfinderfirma lokari mit Stützpunkt bei mir um die Ecke kann mir weiterhelfen. In Finnland sind die Dinger allgegenwärtig, fahr selber noch unseren Toyota aus der Zeit. Erstmal ne extra Schicht Wachs, und dann klatsch ich mir die Dinger mit genug Magneten (Mein Bus liebt Magnete

) - aber nur für da oben - in die Radhäuser. + Schmutzlappen vorne und hinten. Der Lack obenrum ist zwar original feuerwehrrot, aber mit jahrzehntelangen Gebrauchsspuren, Ausbesserungen,... das kann man tolerieren, da fallen ein paar mehr Farbklechser zu denen von Vorbesitzer nicht auf
Licht - sehr guter Tipp

. Ich hab mich dann doch erst wieder erinnert, dass es über dem Napapiiri im Januar gar ned hell wird

Es fällt zwar immer gar ned so auf, weil doch viel an Straßen beleuchtet sind (da fällt mir ein, ich park mich einfach auf irgendeinen beheizten Bürgersteig

). Erste Maßnahme: Osram LED Birnen (da gibt's mittlerweile zugelassenes Material

) nachrüsten, auf Empfehlung schon bestellt, nicht billig! Schau ma mal, was Die können, ansonsten montier ich anstatt der Hupen an den Stoßstangenenden (anstatt der ursprünglichen Sirenen) eben Zusatzscheinwerfer
Und zum finalen Statement: Ich hatte den Initialpost bewusst nicht als Frage, ob, sondern als Tippgeber, auch für eventuelle, zukünftige Nachahmer formuliert

. Ja, auch ich vertrat nach der Anschaffung (mit rostfreiem Zustand!) die Meinung, den Bus mit aller Macht zu schonen, den Zustand so gut es geht zu erhalten,... Gewohnt bin ich so einige Maßnahmen, der Erstgeborene in unserer kleinen Bulli-Familie, unser 1961ger T1 Kombi, noch original 6V, fürchtet natürlich das Salz wie den Teufel - war allerdings im Sommer schon putzmunter in Lappland (und von Rom bis Bergen) unterwegs

Bullis sind einfach der Wahnsinn! Aber als der T2 dann sauber gewachst war, und wir das erste Mal in Südtirol die Tourenski ausgeladen haben, hab ich entschieden, bei all der Vorsicht und Zurückhaltung den Bus, wenn es die Reise wert ist, in vollen Zügen zu genießen. Und das bedeutet eben auch Winterbetrieb. Ich hab zwar leider die Schneeketten (4x

) noch nie aufziehen müssen (die gehören im Winter zur Standardausrüstung, seit wir im Allgäu in einer abschüssigen Dorfeingang-Verkehrsinselschikane auf spiegelglatter Fahrbahn nach rechts ins Feld abgesegelt sind

. Landung war weich - Anhängerkupplung - Traktor - alles easy.

. Grundzüge des Fahrverhaltens sind also bekannt

. Sorry, ich schweife ab.
So ein Trip in den echten Winter ist sicher etwas crazy, aber man lebt halt auch nur einmal. Ich hab jetzt mal die Arroganz zusagen, dass mein Bus mich nicht unbedingt zu überleben braucht

. Und wie gesagt, nach ein paar Wintern ist zwar das eine oder andere kleine Rostnest aufgetaucht, aber das war es mir wert. Der Bus soll uns Freude machen, so wie ich ihn behandle und auch reininvestiere ist er uns das schuldig

.
Ich hab mal nach Transportern geschaut, aber so eine abgehalfterte 4000 Euro Handwerkerkutsche aka Wundertüte mit Laderaumabtrennung, da bin ich lieber mit der guten, alten VW-Technik unterwegs, die ich in Grundzügen beherrsche. Mit so einem alten Auto auf Reisen eine Werkstatt zu finden, ist zwar nicht leicht - hab Erfahrung mit einer durchdrehenden Kupplungsdruckplatte nach tagelangem Einsatz auf den Spitzkehren des Todes in den Pyrenäen

- am Schluss musste das Auto mangels Reparaturmöglichkeit / Ersatzteilmangel mit den gelben Engeln heimfliegen

- jep, die Schmach war groß... aber, andere Geschichte, ich schweif schon wieder ab
Gegen so einen soliden Behörden-T4 hätt ich natürlich nix einzuwenden, aber da hab ich ehrlich gesagt gerade die Moneten nicht so locker sitzen. Und der Aufwand von suchen, kaufen, dann im unbekannten Auto 4 Wochen auf Expedition, dann wieder verkaufen, mit der ganzen Melderei, in München, Chaos, da bin ich eher weniger affin, das ist für mich mehr Stress - womit wir wieder beim Ziel der Freude an der Sache sind - sorry, jetz wird's dann auch noch philosophisch, ich hör ja schon auf.
Und hierzulande ein passendes Auto mit Motorvorwärmung zu finden, ned so leicht. Kurz und gut, Danke für Deine inspirierenden Ausführungen.
@kannsnichtlassen: Du machst mir Mut. Ich bin halt auch so ein Alt- Technik-Verfechter, da weiss man was man hat. Zuverlässigkeit ist zwar immer relativ, vor 40 Jahren waren die VW's im Vergleich sicher zuverlässig, nach heutigem Maßstab...

...Aber kaputt gehen kann jedes Auto.
An das Lagerfeuer hab ich natürlich auch schon gedacht, kennt man ja von den sibirischen truckerbabes

.
@Timo: Einen Blumenstrauss an güldenen Tipps von jemandem mit Erfahrung, besser geht's nicht, ich bin geflasht. Schlösser - Check. Züge fetten - Check. Ich bin jetzt zwar kein Fan dieser Drecksarbeit, aber wenn da Vereisung droht, muss ich wohl ran

Anlasser war vor nicht allzu langer Zeit beim Überholen. Dämpfer - Check. Weber Kaltstartautomatik - da bin ich ehrlich gesagt überfragt, muss ich mich informieren. Prinzipiell kann man die Drosselklappen ja auch mit dem Gaspedal kontrollieren...
Den Zusatzölkühler könnte ich sicher kurzschließen... bzgl. Öltemperatur werd ich die Strategie inkl. Ölviskosität sicher noch verfeinern.
Die BA6 Zusatzheizung wird sicher gut Laufzeit bekommen, und wenn der Fond kalt bleiben kann, reicht's denk ich - hoffentlich - zumindest für die Frontscheiben. Etwas Sorge hab ich mit der Scheibenwaschanlage

. Die ist bei mir standardmäßig leer (generelle Angst vor Wasser + Bus

), und braucht ja Luftdruck! Na ja, ich hab sie doch schon mal mit dem Makita Akkukompressor betrieben, dann funzt 'z scho
Zur Straßenlage hab ich ja vorher schon was geschrieben... Ich freu mich auf jeden Fall schon aufs Fahren auf Eis, mit Spikes, auf Schnee, mit Ketten... Das Schöne in Finnland ist die Gelassenheit, da is ja 90 eh schon Höchstgeschwindigkeit. Ich werd vorsichtig anfangen, sicher Lehrgeld bezahlen (hab Bergeequipment, Kettenzüge,... an Bord

, da wären wir wieder beim Abenteuer. Schau ma mal, vielleicht bekommt man das Driften auch mit einem Bus unter Kontrolle
So, jetzt müssen unsere Jungs zum Kacken raus. Da bin ich ja echt gespannt, wie die zwei bei -30 Grad abgehen, die sind noch nie oben gewesen.

.
Nochmal vielen Dank für alle Eure Ratschläge, ich bin jetzt noch mehr voller Zuversicht und Vorfreude.
In diesem Sinne, macht weiter so, habe die Ehre, und gute Nacht, Michi