[clipper_harry] Hallo aus Düsseldorf!
- suomi_bus*818
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Re: [clipper_harry] Hallo aus Düsseldorf!
Hallo zusammen.
Ich hab lange nichts mehr vom Zwitter geschrieben. Aber es gibt ihn noch. Immer wenn ich mal Lust hab mach ich bisschen was dran. Wie das immer so ist....
Mal ne Frage. Ich suche ein Foto von der B Säule bei der Schiebetür von innen. Also wie es da aussehen soll. Ich hab ein Teilstück des Ladebodens ersetzt und wollte nur die Ecke n bisschen schön machen...dann kam die nächste Baustelle zum Vorschein. Habt ihr ne Idee für die Reparatur? Hab überlegt die B-Säule zu öffnen wie eingezeichnet und dann weiter zu schauen. Grün markiert ist schon das Kniestück. Ist das mit einem Deckel verschlossen oder sind das Reste der B-Säule und es wurde nur einfach drüber geschweißt? Da sind teilweise 3 Schichten und ich hab grad keine gute Idee...
Und bitte schimpft nicht über diesen Bubbel daneben. Da war n mini Loch und das ist mir immer weggebrannt. Muss ich noch schön machen
Erik
Ich hab lange nichts mehr vom Zwitter geschrieben. Aber es gibt ihn noch. Immer wenn ich mal Lust hab mach ich bisschen was dran. Wie das immer so ist....
Mal ne Frage. Ich suche ein Foto von der B Säule bei der Schiebetür von innen. Also wie es da aussehen soll. Ich hab ein Teilstück des Ladebodens ersetzt und wollte nur die Ecke n bisschen schön machen...dann kam die nächste Baustelle zum Vorschein. Habt ihr ne Idee für die Reparatur? Hab überlegt die B-Säule zu öffnen wie eingezeichnet und dann weiter zu schauen. Grün markiert ist schon das Kniestück. Ist das mit einem Deckel verschlossen oder sind das Reste der B-Säule und es wurde nur einfach drüber geschweißt? Da sind teilweise 3 Schichten und ich hab grad keine gute Idee...
Und bitte schimpft nicht über diesen Bubbel daneben. Da war n mini Loch und das ist mir immer weggebrannt. Muss ich noch schön machen
Erik
Re: [clipper_harry] Hallo aus Düsseldorf!
Hallo Erik
bin gerade auch an der B-Säule angelangt und hab auch im Web nach Fotos gesucht.
Ist zwar von der Radhausseite fotografiert aber man sieht sehr gut wie da die drei Bleche zusammmenkommen.
Das Foto stammt aus diesem TheSamba-Beitrag, wo es noch weitere interessante Fotos zu sehen gibt.
Aud diesem Blog hab ich auch noch interessante Fotos rumd um die B-Säule gefunden.
Hoffe es hilft und die Fotos/Links kommen nicht zu spät.
Viele Grüsse
Avispa
bin gerade auch an der B-Säule angelangt und hab auch im Web nach Fotos gesucht.
Ist zwar von der Radhausseite fotografiert aber man sieht sehr gut wie da die drei Bleche zusammmenkommen.
Das Foto stammt aus diesem TheSamba-Beitrag, wo es noch weitere interessante Fotos zu sehen gibt.
Aud diesem Blog hab ich auch noch interessante Fotos rumd um die B-Säule gefunden.
Hoffe es hilft und die Fotos/Links kommen nicht zu spät.
Viele Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- suomi_bus*818
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Re: [clipper_harry] Hallo aus Düsseldorf!
Hallo Avispa.
Danke dir. So ähnlich habe ich es auch schon heraus gefunden. Beim Knud auch. Der Aufbau aus Richtung Radhaus ist natürlich einfacher. Ich hab noch das Kniestück davor. Das erschwert die Sache. Wird aber irgendwie gehen.
Erik
Danke dir. So ähnlich habe ich es auch schon heraus gefunden. Beim Knud auch. Der Aufbau aus Richtung Radhaus ist natürlich einfacher. Ich hab noch das Kniestück davor. Das erschwert die Sache. Wird aber irgendwie gehen.
Erik
Re: [clipper_harry] Hallo aus Düsseldorf!
Bei mir auch und das möchte ich wenn nur irgenwie möglich nicht anrühren, da es top ist und kürzlich im Führerhaus sauber mit neuem Bodenblech verarbeitet wurde.suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑06.01.2023 11:52 ... Ich hab noch das Kniestück davor. Das erschwert die Sache...
Leider ist meine B-Säule auch im unteren Bereich (wo es spitz zuläuft) doch ziemlich angegammelt.
Du hast es ja schön formuliert...
Schöne Grüsse
avispa
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Re: [clipper_harry] Hallo aus Düsseldorf!
Kennt ihr das? Man macht so dies und das am Bus, freut sich darüber, dass man nichts mehr schweißen muss und dann kommt sowas
Es sieht wirklich so aus als ob das die einzige Stelle ist.
Erik
Einfach zu schweißen, lackieren, von innen konservieren und hoffen dass nichts passiert?
Es sieht wirklich so aus als ob das die einzige Stelle ist.
Erik
- schrauberger
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Re: [clipper_harry] Hallo aus Düsseldorf!
Hallo Erik,
jep eine gemeine Stelle.
Ich hab zum Glück bei der Resto die „Kragen“ auf Verdacht geöffnet.
Die waren innen komplett mit Rost gefüllt, die Brocken konnte ich weg meißeln, die Substanz von Achsrohr und Längsträger war noch nicht zu dünn. Alles gestrahlt und grundiert, auch innen den neuen Kragen. Dann den neuen Kragen verschweißt.
Unten hab ich ihn offen gelassen, groß genug um den Hohlraum später erst mit Owatrol zu versiegeln, nach dem Lackieren dann mit Mike zu fluten.
Denke das sollte passen.
Ralph
jep eine gemeine Stelle.
Ich hab zum Glück bei der Resto die „Kragen“ auf Verdacht geöffnet.
Die waren innen komplett mit Rost gefüllt, die Brocken konnte ich weg meißeln, die Substanz von Achsrohr und Längsträger war noch nicht zu dünn. Alles gestrahlt und grundiert, auch innen den neuen Kragen. Dann den neuen Kragen verschweißt.
Unten hab ich ihn offen gelassen, groß genug um den Hohlraum später erst mit Owatrol zu versiegeln, nach dem Lackieren dann mit Mike zu fluten.
Denke das sollte passen.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Reparaturbleche für Laderaumboden und
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- suomi_bus*818
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Re: [clipper_harry] Hallo aus Düsseldorf!
So. Habs getan. 2/3 sind geöffnet. Es war ordentlich fester Dreck drin. Löcher sind weiter keine. Werd den oberen Teil so lassen und nur vor Rost schützen. Unten kommt dann neu. Unten eine Öffnung lassen ist wohl eine gute Idee. Der Dreck/Rost hat sich eigentlich nur unten gesammelt.
Ich glaube die zweite Seite lasse ich in Ruhe
Erik
Ich glaube die zweite Seite lasse ich in Ruhe
Erik
- Norbert*848b
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Re: [clipper_harry] Hallo aus Düsseldorf!
Moin Erik,
Vgl. auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Rost
BTW: Das gilt auch für den Vorderachskörper.
Diese alt bekannte Stelle ist gemeint: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... rdachs.htm
Meiner Meinung nach nicht. Ich habe das so gelernt, dass totales Verschließen die bessere Option ist, denn Sauerstoff und ev. Restfeuchtigkeit brauchen sich auf und dann kann halt nichts mehr passieren.
Vgl. auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Rost
BTW: Das gilt auch für den Vorderachskörper.
Diese alt bekannte Stelle ist gemeint: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... rdachs.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- suomi_bus*818
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Re: [clipper_harry] Hallo aus Düsseldorf!
Hallo Norbert. Der Kragen war oder ist keineswegs komplett verschweißt ab Werk. Oben komm ich nicht mehr ran und da ist der Kragen auch nen winzigen Spalt offen. Bei mir waren nur alle paar cm Schweißnähte. Wie man auf dem ersten Bild von meiner Hinterachse sieht
Erik
Erik
- Norbert*848b
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Re: [clipper_harry] Hallo aus Düsseldorf!
Moin Erik,
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7082417
Verschließen muss ja nicht unbedingt mit einer Schweißnaht gemacht werden.
Da kann ein Dichtmittel nach eigener Wahl genommen werden.
Ich hab seinerzeit diese Stellen mit UBS versehen gehabt und bis heute sind da keine Problemzonen zu erkennen.
Ja, ich weiß das, sieht man auch hier ganz gut:suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑07.10.2023 20:23 Der Kragen war oder ist keineswegs komplett verschweißt ab Werk.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7082417
Verschließen muss ja nicht unbedingt mit einer Schweißnaht gemacht werden.
Da kann ein Dichtmittel nach eigener Wahl genommen werden.
Ich hab seinerzeit diese Stellen mit UBS versehen gehabt und bis heute sind da keine Problemzonen zu erkennen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert