Vw T2b, Heizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vw T2b, Heizung

Beitrag von Friso »

Moin Thomas,
vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. Ich werde die Punkte dann mal abarbeiten. :D
Schöne Grüße.
Friso
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2b Typ4, Wärmetauscher

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
nachdem ich mich intensiver mit der Heizung meines Bullis beschäftigt habe, befürchte ich, daß ich neue Wärmetauscher brauche.
Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen, welche man am besten kaufen kann.
Ich hatte hier bereits gelesen, daß einige Nachbauten wohl eine sehr schlechte Paßgenauigkeit haben.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b Typ4, Wärmetauscher

Beitrag von kabul »

Hallo Friso,
bevor Du viel Kohle für besch… Repros ausgibst, wo liegt genau das Problem mit den Tauschern? Bilder / Beschreibung vom Schadensbild? Oft lassen sich die alten recht gut überholen, ist kein großes Ding und am Ende echt besser als Neue ! Nutz mal die SuFu.
Grüße
Hubertus
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b Typ4, Wärmetauscher

Beitrag von Friso »

Moin Hubertus!
Mit allerletzter Sicherheit weiß ich noch nicht, ob die Wärmetauscher tatsächlich platt sind. Soweit ich bisher herausgefunden habe, zieht die Heizung sich im Bereich der Wärmetauscher Abgas rein. Alle anderen Bereich habe ich, soweit ich konnte, ausgeschlossen. Daher bereite ich mich innerlich nur schonmal auf ne Neuanschaffung der Wärmetauscher vor.
Aufarbeiten der alten Heizbirnen wäre natürlich auch ne Alternative..... Allerdings übersteigt das ein bisschen die Möglichkeiten meiner Werkstattausrüstung.....
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b Typ4, Wärmetauscher

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Friso,

ich werfe jetzt mal kühn in die Runde das 95% der Abgase aus Wärmetauschern keine Abgase sind.
In aller Regel läuft da Öl von den undichten Ventildeckeln rein. Und das riecht dann ähnlich wie Abgase.
Und Reinigen von WT schafft man auch ohne große Ausrüstung.
Und wenn es was neues sein soll, dann gibt es aktuell nur einen Hersteller. Um JP wirst du dan nicht rum kommen.

Wenn du Bilder von deinen Problemen machen würdest, könnte man manche Dinge auch besser einschätzen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b Typ4, Wärmetauscher

Beitrag von Friso »

Moin Thomas,
vielen Dank für Deinen Tip.
in zwei Wochen bau ich den ganzen Klimbim auseinander.
Dann stell ich mal ein paar Fotos rein.
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Vw T2b, Heizung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Als Moderator habe ich habe deine vier verschiedenen Heizungsthreads mal zusammen geführt, es geht ja immer noch um das gleiche. Dann zerfasert das hier nicht so.
Es wäre hilfreich, wenn du für ein und das selbe Thema nicht alle 4 Wochen einen neuen Beitrag eröffnest :wink:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2b, Typ 4 CJ

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
Kurze Frage: Läßt sich anhand der vollständigen Motornummer das Baujahr des Motors bestimmen?
Der bei meinem Bulli eingebauter Motor hat die Serien-Nummer CJ 100918.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Schöne Grüße
Friso
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2b, Typ 4 CJ

Beitrag von Norbert*848b »

Mon Friso,
Friso hat geschrieben: 02.03.2024 17:13 Läßt sich anhand der vollständigen Motornummer das Baujahr des Motors bestimmen?
Denke schon, die Amis haben ja mächtig Infos gesammelt:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... dating.php
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, Typ 4 CJ

Beitrag von Friso »

Moin Norbert,
vielen Dank für den Tip.
Demnach müßte ich ne 79-er Maschine drin haben.....
Schöne Grüße.
Friso
Antworten