VW T2b, Typ 4, CJ, Kühlung, Klappensteuerung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4249
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: VW T2b, Typ 4, CJ, Kühlung, Klappensteuerung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der Arbeitsweg der Klappen wird ja eigentlich nur durch den Weg des Thermostats vorgegeben.
Die Klappen müssen so eingestellt werden, dass bei kaltem Motor und geschlossenem Thermostat die Klappen geschlossen sind. Der Hebel, an dem der Zug an den Klappen eingehangen wird steht bei kaltem Motor dann idealer Weise waagerecht und bei heißem Motor senkrecht. Ich würde den so einstellen, dass auf jeden Fall die Klappen vollständig geöffnet sind wenn der Thermostat geöffnet ist, unabhängig von der Stellung bei kaltem Motor.

Generell sehe ich die Thermostatsteuerrung nicht so kritisch. Wichtiger ist dass die Klappen vorhanden sind, weil sie maßgeblich die Kühlluftzufuhr zum Ölkühler beeinflussen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Koffer
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 07.05.2020 00:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, Typ 4, CJ, Kühlung, Klappensteuerung

Beitrag von Koffer »

Hallo, ich habe da auch mal eine Frage zum Thermostat für die Kühlluftklappen bei meinem T2B mit Typ4 GE Motor.

Vor ca. 2 Jahren habe ich ein neues funktionierendes eingebaut und jetzt festgestellt, dass es inzwischen defekt ist. Das war von Awesome Powdercoat aus den USA. Wie lange es gehalten hat, kann ich nicht sagen.

Letzte Woche dann ein originales gebrauchtes eingebaut, was auch definitiv funktioniert hat. Die Flüssigkeit konnte man hören und es öffnete und schloss wie es sollte.
Auch das war aber nach kürzester Zeit defekt.

Jetzt meine laienhafte Vermutung, kann es sein, dass die Rückholfeder zu stramm eingestellt ist und das Thermostat beim erkalten werden zu viel gegenarbeiten muss? Ich muss nämlich schon ordentlich am Kabel ziehen, um die klappen zu bewegen, die Feder ist also ziemlich stramm. Ich habe leider auch keinen Vergleich, wie es richtig wäre. Kann man da überhaupt was dran einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
IMG_20240610_113717.jpg
IMG_20240610_115702.jpg
Antworten