Abmessung Distanzring Radlager T2b Vorderachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abmessung Distanzring Radlager T2b Vorderachse

Beitrag von DanielH5 »

Hallo!

Hat jemand zufällig eine originalen (alten) Distanzring und könnte mir von dem die Höhe abmessen? Ich meine den innersten Ring auf dem der Wellendichtring läuft und sich das innere Radlager abstützt. Ich habe meine originalen verlegt oder weggeschmissen nachdem ich neue gekauft habe... Ich befürchte aber, dass die neuen Ringe obwohl original VW 211 405 632B etwas höher sind. Meine Bremsscheibe ist jetzt komplett aussermittig im Sattel (zu weit aussen). Alle anderen Bauteile hab ich schon versch. versucht (Scheiben, Sättel, Radlager), somit bleibt eigentlich nur der Ring als Fehlerquelle...

Lg
Daniel
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1402
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abmessung Distanzring Radlager T2b Vorderachse

Beitrag von schrauberger »

Hallo Daniel,

Mit der Höhe kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, glaube mich aber zu erinnern, daß die neueren Ringe mehr Wandstärke haben und somit stabiler sind.
Das nur als Anmerkung.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abmessung Distanzring Radlager T2b Vorderachse

Beitrag von DanielH5 »

Danke Ralph!
Wenn sich dieses mehr an Wandstärke in der Höhe bemerkbar macht, dürfte genau das mein Problem sein...

Lg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Abmessung Distanzring Radlager T2b Vorderachse

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 14.05.2024 20:45 glaube mich aber zu erinnern, daß die neueren Ringe mehr Wandstärke haben und somit stabiler sind
waren das nicht die Distanzringe an der Hinterachse? Da war doch was mit 42 auf 46 mm oder so. Wenn man vorne den Durchmesser geändert hätte, dann hätte man ja auch neue Simmerringe gebraucht. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Schöne Grüße

Wolfgang
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abmessung Distanzring Radlager T2b Vorderachse

Beitrag von DanielH5 »

Der Durchmesser passt, sonst würds mit dem Simmering ja wirklich nicht gehen. Die Distanzringe hinten wurden jedenfalls mal geändert.
Mir gehts aber um die Vorderachse bzw. im die Breite des Ringes da die Bremsscheibe dem Bremssattel aussen zu nahe kommt ...
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1890
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abmessung Distanzring Radlager T2b Vorderachse

Beitrag von bulli71 »

Hast du den Sattel getauscht und einen vom MJ 70-72 erwischt?
Thorsten (ex *123)
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abmessung Distanzring Radlager T2b Vorderachse

Beitrag von DanielH5 »

Es passt weder der alte, originale ATE Sattel, noch der neue TRW. Ich habs auch mit 2 neuen Bremsscheiben versucht von TRW und Roville. Die Abmessungen sind bis auf den Verschleiss vergleichbar mit der alten ATE Scheibe. Radlager hab ich auch 2 Hersteller versucht, die Breite des inneren Lagers ist immer 15,87; es gibt auch keine anderen Kegelrollenlagerbreiten mit identischen Durchmessern am Markt. Achsschenkel und Radnabe sind die alten Originalteile. Alle Kontaktflächen sind sauber und blank, die Lagerringe bis Anschlag eingepresst (inkl Sichtkontrolle)..
Antworten