Um den Spritverbrauch mache ich mir keinen Kopp. Es macht aber einen Unterschied, ob du 100 kg in der Sitztruhe oder auf dem Dach spazieren fährst. Auf dem Dach liegt der Schwerpunkt höher, die Trägheit um die Rollachse nimmt zu, das Auto wird kurvenunwilliger, baut in der Kurve mehr Seitenneigung auf und die Vorderachse rutscht früher weg. Damit kann man leben, damit kann man spielen und es kann sogar nützlich sein. Im Geröll z.B. findet man häufig nur für eines der beiden Vorderräder eine fahrbare Spur. Löcher in der anderen, und seien sie auch noch so tief, kann man geflissentlich ignorieren, solange man es schafft, an diesem Loch zu dieser Seite hin zu lenken. Das Schiff neigt sich dann zur anderen und schwebt darüber hinweg. Auch erhabene Hindernisse kann man so überqueren und ihnen die Schärfe nehmen, muss aber aufpassen, dass der verbleibende Schlag die Kiste nicht umhaut.boggsermodoa hat geschrieben: ↑23.05.2024 19:22 ... das Gewicht, das du da oben mit dir herumschleppst.
On-Road ist jedes Auto aber um so besser, je tiefer und je zentraler der Schwerpunkt liegt.